Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi PaintTo verunstaltet Label-Texte (https://www.delphipraxis.net/140998-paintto-verunstaltet-label-texte.html)

MasterEvil 30. Sep 2009 10:58


PaintTo verunstaltet Label-Texte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich habe ein Panel auf dem mehrere Labels liegen. Nun versuche ich per Panel.PaintTo dies auf ein Bitmap-Canvas zu zeichnen. Ansich klappt das auch, nur der Text der Labels sieht danach gestaucht aus. Es wird aber nicht skaliert. Wenn ich z.B. ein Shape als Kreis mit auf das Panel packe, sieht dies danach richtig aus.
Mit Canvas.CopyRect habe ich das selbe Ergebnis.

Das Problem wird deutlich wenn ihr euch das Bild im Anhang anguckt.
Weiß jemand wodran das liegt?

Gruß,
Steffen

NickelM 30. Sep 2009 11:53

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte
 
Hm...ich würd sagen liegt einfach an der Farbe des Textes...mach mal bevor du den Text kopierst einfach Canvas.Font.Color := Label.Color.
Danach müsste es gehen. Ich vermute er hat noch als Fontfarbe die Farbe des Rahmens drin oder so.
Wenn net Font.Color geht vllt Brsuh.Color

Gruß NickelM

himitsu 30. Sep 2009 12:06

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte
 
nja, die Farbe scheint ja OK zu sein.

Aber die Idee war eventuell nicht schlecht

versuch mal (praktisch alles inklusive FontName und Co.)
Delphi-Quellcode:
Canvas.Font.Assign(Label.Font);

MasterEvil 30. Sep 2009 13:22

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte
 
Wirkt leider nicht :(
Er zeichnet ja glaube ich auch mit dem Canvas nicht den Text neu, sondern kopiert ihn nur von einem Canvas auf den anderen. Man erkennt ja auch noch, dass Schriftart etc stimmen, er wird nur so gestaucht und einzelne Buchstaben überlappen sich ...

Kann doch nicht sein, dass das nicht geht ...

Medium 30. Sep 2009 13:42

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte
 
Schaut mir eher danach aus, dass sich ClearType beim PaintTo nicht so recht traut. Wie schaut es denn aus, wenn du dir von Hand den DC holst und mit BitBlt kopierst? Oder macht PaintTo genau das (grad kein Delphi zur Hand)?

iGoA 30. Sep 2009 14:25

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte
 
Für mich sieht es so aus, als könne er auf dem Zielcanvas nur ganz weiße oder ganz schwarze Pixel darstellen. Die Abstufungen dazwischen, welche zur Glättung der Schrift benötigt werden, können irgendwie nicht übernommen werden und werden komplett schwarz. Prüf doch mal, ob das Grafikobjekt auf dem Du zeichnen willst, die benötigte Farbtiefe hat.

MasterEvil 30. Sep 2009 15:37

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte
 
Das wars! ;)
Die Farbtiefe der Bitmap war zu gering.

Vielen Dank!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz