![]() |
Meldung vor dem Herunterfahren
Wie kann ich sofort nachdem jemand bei XP den Herunterfahren Button Klickt eine Meldung von meinem Programm anzeigen lassen.
Mein Programm liegt unten im Tray. |
Re: Meldung vor dem Herunterfahren
Du könntest eine Behandlungsroutine für WM_QUERYENDSESSION schreiben und dort die Message anzeigen. Wie sich XP dann verhält, weiß ich allerdings nicht.
|
Also momentan habe ich das in onFormClosequery drin aber das kommt leider zu spät.
Ich will das sofort nach dem Klick haben (am besten) |
Bevor Windows dein Programm informiert kannst du nicht reagieren
|
Du musst die Message von Windows abfangen.
Windows sendet beim Shutdown an jede Anwendung die Nachricht, dass jetzt langsam mal Ende ist. Und mein Vorschlag wäre jetzt noch, dass du ein Dienst verwendest, weil sonst wahrscheinlich die Anwendung beendet ist bevor die Message angezeigt wird. |
Also die Meldung kommt momentan aber leider zu spät,
also nach ca. 5-20 Sec. Kann ich vielleicht meine Anwendung in der MessageQueue irgendwie nach oben kriegen so das meine Anwendung die erste ist die beenden wird. |
die Nachricht ob heruntergefahren werden darf müßte eigentlich vor dem Runterfahren selber kommen und da wäre es theoretisch doch egal wann es bei dir vorbeikommt :gruebel:
|
Eben nicht.
Also ich habe folgendes Szenario Ich Habe eine Zeiterfassung die unten im Tray Liegt wenn jetzt der Mitarbeiter den PC runterfährt und sich nicht abgemeldet hat soll die Zeiterfassung fragen ob sie ihn abmelden soll. Aber jetzt kommt der "Böse User" und sagt PC herunterfahren und macht dann den Monitor aus und sieht die Meldung nicht mehr deshalb soll die Meldung sofort nach dem Knopf Herunterfahren drücken kommen. |
In diesem Fall: würde ich einfach abmelden
Na gut, ich hatte es noch nie beim Runterfahren getestet, da ich mein Programm da nur abschalte, aber beim Standby und Ruhezustand ist es zumindestens so und da hätte ich gedacht es wäre auch beim Runterfahren so :gruebel: |
Ja aber was mach ich wenn der MA nur Neustarten oder eben mal neue Hardware einbauen will.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |