Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi MDI Texteditor (https://www.delphipraxis.net/14104-mdi-texteditor.html)

Moin 2. Jan 2004 11:57


MDI Texteditor
 
Moin alle zusammen :hi:

Ich programmiere gerade einen Texteditor (MDI) und habe Eine Combobox für die Schriftart auf dem fsMDIForm (FormStyle) also auf dem Hauptformular plaziert. auf dem fsMDIChild (FormStyle) ist ein RichEdit dessen Schriftart ich mit der ComboBox verändern will.

Mein problem:
:wall: Ich krieg es nicht gebacken, dass ich vom fsMDIForm auf das aktuelle Child zugreifen kann :wall:

wenn jemand ne Idee :gruebel: hat würde ich mich sehr freuen!

Danke im vorraus,
Euer MOIN;

[edit=sakura] Titel gekürzt :roll: Mfg, sakura[/edit]

sakura 2. Jan 2004 11:59

Re: MDI Texteditor
 
In die entsprechende Rubrik verschoben.

---_cat:...

MrKnogge 2. Jan 2004 16:53

Re: MDI Texteditor
 
Nimm doch ne Variable, in der du die Nr des aktuellen Childs speicherst.
Oder gibts sowas nicht automatisch :gruebel:

MisterSonic 4. Jan 2004 11:25

Re: MDI Texteditor
 
Da ich mich mit Freunden auch schon seid geraumer Zeit mit MDI's rumschlage, empfehle ich Dir folgende Lösung....
Nutze den Tag.Value von deiner Hauptform ... jedesmal wenn Du anschliessend ein MDI erzeugst, machst Du in das OnCreate von dem MDI-Child einfach

Form1.Tag := 1;

Natürlich muss jedes MDI-Child nen eigenen Tag haben also nicht bei allen 1 rein schreiben und ins "OnClose" des MDI-Childs machst Du einfach wieder Form1.Tag := 0;

das machst Du in's "Onchange" Ereignis deiner Combobox auf Form1 einach folgendes
Code:
 Case Form1.Tag of
 1:Form2.Edit1.Font := ..........
 End;
Hoffe ich konnt Dir helfen.

MfG Patrick.

Benedikt 4. Jan 2004 12:14

Re: MDI Texteditor
 
Warum nimmst du nicht einfach ActiveMDIChild zur Hilfe?

MfG Benedikt

Generalissimo 4. Jan 2004 13:24

Re: MDI Texteditor
 
oder einfach MDIChildren[0] Die 0 gibt immer das Child an, welches gerade im Vordergrund ist.

jackie 4. Jan 2004 15:05

Re: MDI Texteditor
 
Zitat:

Zitat von Generalissimo
oder einfach MDIChildren[0] Die 0 gibt immer das Child an, welches gerade im Vordergrund ist.

Die "0" kennzeichnet das erste MDI - Child und nicht das aktive.

Moin 4. Jan 2004 17:19

Re: MDI Texteditor
 
Danke erstmal, ich probiers aus.

wenn ihr noch mehr vorschläge habt, dann immer her damit!!

Generalissimo 4. Jan 2004 17:25

Re: MDI Texteditor
 
@jackie

Das denke ich nicht:

Delphi Hilfe
Zitat:

Mit MDIChildren können Sie auf die untergeordneten MDI-Formulare zugreifen.

I ist der Index des untergeordneten Formulars, auf das zugegriffen werden soll. Die Reihenfolge der MDI-Formulare ändert sich durch deren Aktivierung. Anfänglich werden die Formulare nach deren Erstellungsfolge aufgeführt. Neue Formulare werden dabei an das Ende des Arrays angefügt. Wenn jedoch ein untergeordnetes MDI-Formular aktiviert wird, wird es an den Beginn der Liste verlagert. Daher sollten Sie I nur zum Indizieren aller Formulare im Array verwenden, nicht aber um ein bestimmtes Formular zu referenzieren.

jackie 5. Jan 2004 08:09

Re: MDI Texteditor
 
Ups ... :oops:
Wieder was gelernt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz