Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Schwedisches Steckhalma (= Solitär) (https://www.delphipraxis.net/141049-schwedisches-steckhalma-%3D-solitaer.html)

FAlter 1. Okt 2009 13:36

Re: Schwedisches Steckhalma (= Solitär)
 
Hi,

Zitat:

Zitat von sirius
Bisschen groß, dein Spielfeld.

Jetzt besser? (Mir war gar nicht aufgefallen wie groß das war. Die Laptopbildschirme haben so große Auflösungen...)

Das mit dem Maus nicht halten beim Klicken hatte ich wegen TouchPad nicht gemerkt, da fällt es recht leicht den Mauszeiger beim Klicken still zu halten... Ja das OnSelectCell wird wohl beim Verschieben immer wieder ausgelöst. Das ist nämlich nichts anderes als ein simples DrawGrid. :-)

Also ich lade gerade mal ne neue Version hoch nachdem ich diesen hier abgeschickt habe. Wenn ich fertig bin erkennt ihr das im ersten Artikel...

Gruß
FAlter

sirius 1. Okt 2009 13:49

Re: Schwedisches Steckhalma (= Solitär)
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Jetzt besser? (Mir war gar nicht aufgefallen wie groß das war. Die Laptopbildschirme haben so große Auflösungen...)

Hehe, ich meinte nicht die Fenstergröße, sondern die Anzahl der Felder. Ich dachte die 4 "Buchten" wären nur zwei Felder breit.

FAlter 1. Okt 2009 14:17

Re: Schwedisches Steckhalma (= Solitär)
 
Hi,

na gut, aber das Fenster war schon für 640x480 zu groß gewesen... Und bei großer Taskleise wäre auch 800x600 knapp.

Mit nur zweien kenn ich das nicht. Ich hab schon kleine Spiele (als mini Reisespiel) gesehen wo es drei sind. Normal sind vier oder fünf, ich hab mich hier für fünf entschieden.

Je größer, omso länger dauerts ;-) und ich finde nicht, dass es jetzt schon zu lange dauert bis nhur noch eine Figur da ist. Wenn man wirklich Figuren stecken muss dann dauert es länger als wenn man nur klickt.

Das Stecken ist beim echten Spiel notwendig weil die Figuren sonst so dicht beieinander stehen das alle umkippen würden wenn man eine berührt... Das ist dann immer lustig beim normalen Halmaspiel, wenn alle umfallen. Das ist nämlich meist nicht zum Stecken ausgelegt. Manchmal ist es magnetisch.

Gruß
Felix

FAlter 16. Okt 2009 17:33

Re: Schwedisches Steckhalma (= Solitär)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

ich habe die Linuxvariante nun auch für gtk2 compiliert. Da ich oben nicht mehr als 4 Dateien hochladen kann, hier die gtk Version und im ersten Beitrag ist die gtk2 Version drin.

Grund: Die neue Lazarusversion hat gtk2 als Standard. :-)

[edit] Und mal nen Screenshot die verschiedenen Varianten vergleicht :-) [/edit]

Gruß
FAlter

himitsu 16. Okt 2009 17:45

Re: Schwedisches Steckhalma (= Solitär)
 
nur nochmal meine Bitte:

bitte nich im OnMouseMove auf den Maustastendruck reagieren, das läßt sich einfach nur scheußlich bediehnen, wenn man die Maus wärend des Drückens nicht völlig ruhig hällt/halten kann.

und es wäre schön/praktisch/super, wenn man ein blaues Feld anklickt, aber ein anderes schon rot ist, daß das andere wieder blau wird und das Angeklickte dafür rot :mrgreen:


Nja, über UPX laß ich mich jetzt besser man nicht aus ... steht ja schon genügend im Forum (mich hätte da 'ne kleine Zip nicht gestört)

FAlter 16. Okt 2009 17:52

Re: Schwedisches Steckhalma (= Solitär)
 
Hi,

es ist das OnCellSelect. Ist wohl in der LCL so umgesetzt. Mit OnMouseMove hab ich nichts zu tun und OnClick liefert mir nicht gleich die Koordinaten mit. Da das alles eh nur Beta ist will ich jetzt nicht einen Workaround machen der mit der übernächsten Version vielleicht überflüssig ist.

UPX hat bei diesem Projekt schon seine Gründe, es soll eine kleine Datei sein die man schnell weitergeben kann und die nicht viel Platz wegbringt. Halt weil es ein Mini-Spiel ist.

Bei normalen Programmen nutze ich kein UPX weil es da nicht auf die Größe der Programmdatei ankommt.

Gruß
FAlter

himitsu 16. Okt 2009 18:40

Re: Schwedisches Steckhalma (= Solitär)
 
Zitat:

Zitat von FAlter
es ist das OnCellSelect. Ist wohl in der LCL so umgesetzt.

ist aber blöde :shock:

na dann mal auf die nächste Version :thumb:

(bin ja leider etwas alt und ä bissl tatterisch)

Zitat:

Zitat von FAlter
Bei normalen Programmen nutze ich kein UPX weil es da nicht auf die Größe der Programmdatei ankommt.

drum hab ich ja nüschts gesagt :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz