Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi ScheduledFuture in Delphi? (https://www.delphipraxis.net/141417-scheduledfuture-delphi.html)

WorstNightmare 8. Okt 2009 15:29


ScheduledFuture in Delphi?
 
Hallo,

in Java gibt es ja die Klasse ScheduledFuture, um Befehle nach einer gewissen Zeitspanne auszuführen. In Delphi könnte man ja einen TTimer mit dem entsprechenden Intervall benuzten und diesen in der OnTimer Funktion wieder abschalten, allerdings funktionieren die ja nicht in Threads. Gibt es Timer-Komponenten die auch in Threads gehen oder gar eine Klasse wie ScheduledFuture in Delphi?

Dax 8. Okt 2009 15:37

Re: ScheduledFuture in Delphi?
 
In Threads kannst du statt dem Timer doch einfach Sleep(dword) benutzen?

WorstNightmare 8. Okt 2009 15:49

Re: ScheduledFuture in Delphi?
 
Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass es sich um Indy-Server Threads handelt. Ein Sleep hätte daher fatale Folgen, da dann auch die Pakete nicht mehr verabeitet werden würden, die währenddessen reinkommen.

himitsu 8. Okt 2009 15:52

Re: ScheduledFuture in Delphi?
 
erstell dir doch einfach einen weiteren Thread, welchen du als ScheduleQueue benutzt

oder nimm einem Timer im Hauptthread (auf der Form), welcher dann entsprechend nur die Event-Starts an die Threads weiterreicht.

WorstNightmare 8. Okt 2009 16:46

Re: ScheduledFuture in Delphi?
 
Zitat:

erstell dir doch einfach einen weiteren Thread, welchen du als ScheduleQueue benutzt
Kannst du das vielleicht noch etwas mehr erläutern? :?
Wie soll ich denn prüfen ob die Zeit um ist? Einfach GetTickCount mit dem Startzeitpunkt vergleichen? Ist das denn genau?

Deine letztere Möglichkeit wäre etwas umständlich...

Deep-Sea 12. Okt 2009 08:39

Re: ScheduledFuture in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von WorstNightmare
Zitat:

erstell dir doch einfach einen weiteren Thread, welchen du als ScheduleQueue benutzt
Kannst du das vielleicht noch etwas mehr erläutern? :?
Wie soll ich denn prüfen ob die Zeit um ist? Einfach GetTickCount mit dem Startzeitpunkt vergleichen? Ist das denn genau?

Wenn du einen Thread nur dafür nutzt, dann kannst du ya wieder mit Sleep arbeiten. Aber Sleep wird kaum genauer sein als GetTickCount oder ein Timer *glaub*. Gegenfrage: Wie genau muss es denn sein?


Zitat:

Zitat von WorstNightmare
Deine letztere Möglichkeit wäre etwas umständlich...

Wieso denn nicht? Auf den ersten Blick scheint mir dies die einfachste Möglichkeit (aber wohl nicht die schönste). :-D

Luckie 12. Okt 2009 08:43

Re: ScheduledFuture in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von WorstNightmare
Gegenfrage: Wie genau muss es denn sein?

Wenn man schon nach der Genauigkeit fragen muss, ist es schon der falsche Ansatz. Windows ist kein Echtzeitbetriebssystem.

DataCool 12. Okt 2009 11:56

Re: ScheduledFuture in Delphi?
 
Zitat:

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass es sich um Indy-Server Threads handelt.
Hi,

kannst bitte kurz erklären was Du genau machen möchtest ?!
Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen warum Du innerhalb eines Indy-Server-Threads eine gewissen Zeitspanne warten möchtest ?!

Wenn Du außerhalb des "Indy-Server-Threads" etwas mit ein paar Clients/oder allen machen möchtest, z.B. alle xyz Sekunden ein Kommando schicken,
dann solltest Du dafür einen Extra-Timer oder noch besser Extra Thread verwenden.

Greetz Data

WorstNightmare 17. Okt 2009 18:19

Re: ScheduledFuture in Delphi?
 
So,

ich bin aus dem Urlaub zurück und habe wieder angefangen mich mit dem Projekt zu beschäftigen.

Es handelt sich um einen Server zu einem MMORPG und der Server muss eben auch die Buffs, die der Spieler gerade aktiviert hat verwalten. Diese deaktivieren sich immer nach einer Zeit, manche nach 4s und manche erst nach 15min. Daher brauche ich eben sowas wie Timer, welche dem Client mitteilen, die entsprechenden Buffs nach der richtigen Zeit abzuschalten, es muss nicht 100% genau sein, es sollten nur nicht mehr als 500ms Abweichung sein.

Ich dachte mir also, ich bastele mir einen Scheduler-Thread, der die ganze Zeit läuft. Dieser würde dann ein Dictionary führen, dessen Key der TickCount in der Zukunft ist und die Value der auszuführende Job (als procedure). In der Execute Schleife wird dann einmal der aktuelle TickCount ermittelt und dann mit allen Keys im Dictionary verglichen und die, welche passen werden ausgeführt.

Folgende Bedenken habe ich:
Zu Bestzeiten könnten im Dictionary 600 Einträge sein, die in jedem Execute verglichen werden, könnte es da irgendwelche Performanceprobleme geben? Sollte ich vielleicht mehrere Scheduler laufen lassen, die jeweils 100 Einträge verwalten oder würde das keinen Sinn machen?
Zusätzlich laufen dann auch noch bis zu 20 Indy-Listener Threads und bis zu 300 Client-Verbindungsthreads, falls das mitbeachtet werden muss.

Was sagt ihr dazu?

thkerkmann 17. Okt 2009 18:43

Re: ScheduledFuture in Delphi?
 
Sortier dein Dictionary nach Ablaufzeit, und du brauchst nur immer die ersten anzuschauen, bis einer kommt der noch warten muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz