Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi XP oder Vista Style Delphi 7 (https://www.delphipraxis.net/141425-xp-oder-vista-style-delphi-7-a.html)

netmario 8. Okt 2009 19:31


XP oder Vista Style Delphi 7
 
Gibt es irgend ein Tool, sodass die Buttons und Co bei Delphi 7, wie in Vista oder XP aussehen? Vielen Dank!

mkinzler 8. Okt 2009 19:35

Re: Style
 
Geht mit Skinning-Komponenten, wie z.B. AlphaControls

DeddyH 8. Okt 2009 19:35

Re: Style
 
Häng mal "XPMan" an Deine uses-Klausel an oder setz die gleichnamige Komponente auf Dein Formular.

Chris.R 8. Okt 2009 19:49

Re: Style
 
Hallo,

SpTBX bietet auch gutes Skinning. Dafür kann man auch eigene Styles erstellen.

Ciao Chris

DeddyH 8. Okt 2009 19:50

Re: Style
 
Ihr wisst aber schon, dass Delphi 7 XPMan nicht automatisch einbindet, so dass damit erstellte Programme zunächst "old-fashioned" aussehen? Ich glaube nicht, dass es hier um Skinning geht.

Luckie 8. Okt 2009 20:40

Aussagekräftiger Titel
 
Bitte gib deinem Beitrag einen aussagekräftigen Titel. Der jetzige Titel lässt nicht erkennen, um was für ein Problem oder Frage es sich handelt. Um den Titel zu ändern, editiere einfach deinen ersten Beitrag. Damit erleichterst du das Auffinden deines Beitrages mit der Suche und ersparst anderen Mitglieder ein unnötiges Öffnen deines Beitrages.

netmario 9. Okt 2009 14:25

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
XPMan hat wunderbar geklappt, finde es aber bisschen langweilig, da trotzdem vieles nicht nach XP Skin aussieht. Das AlphaControls finde ich sehr interessant, habe mir auch schon nen skin heruntergeladen, weiß aber nicht wie man diesen einfügt, auf der Webseite habe ich auch nichts brauchbares gefunden. Vielen Dank schon mal für eure tolle Hilfe.

Bernhard Geyer 9. Okt 2009 14:41

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Zitat:

Zitat von netmario
XPMan hat wunderbar geklappt, finde es aber bisschen langweilig, da trotzdem vieles nicht nach XP Skin aussieht.

Sollte bei D7 nicht der Fall sein - außer du hast exotische Kompos. Es gab auch eine Theming-Komponente von Mike Lischke welche für diverse Kompos Theming-Support verbessert hat.

netmario 9. Okt 2009 15:45

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Der Button sah zumindestens anders aus, hatte es nur an nem kleinen Programm getestet, mich interessiert aber immer noch wie man diese Alphaskins verwenden kann.

DeddyH 9. Okt 2009 15:51

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
AFAIK ist bei den AlphaSkins doch eine Demo dabei. Schau Dir die doch einfach mal an.

netmario 9. Okt 2009 15:57

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Hab ich, dort kann ich mir die Skins anschauen, hab da aber nichts gesehen womit ich das irgendwie in Delphi 7 einfügen kann.

DeddyH 9. Okt 2009 15:57

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Hast Du die Komponenten denn auch installiert?

netmario 9. Okt 2009 16:03

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Die Skins sind ja .asz Dateien, wenn jetzt in Delphi7 auf Component Install gehe, gibt es .asz nicht nur zur Auswahl.

DeddyH 9. Okt 2009 16:10

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
:?: Was hast Du denn runtergeladen? Etwa nur die Skins?

netmario 9. Okt 2009 16:17

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Ich hab den Editor, die Demo und die Skins. Und lade gerade das Package runter.

DeddyH 9. Okt 2009 16:20

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Du hast "Download Evaluation fully-functional package v6.45 release" angeklickt, stimmt' s? Also ich sehe da gleich im Wurzelverzeichnis des Archivs eine Install.txt.

netmario 9. Okt 2009 16:23

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Ja die Datei hab ich aber erst gerade runtergeladen, habe sie anfangs irgendwie übersehen^^. Mal sehen obs auf Anhieb klappt.

netmario 9. Okt 2009 16:31

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
So, war ja klar dass es nicht auf Anhieb klappt und zwar hab ich das jetzt installiert und hab auch die Komponenten, wollte jetzt einfach nen Button nehmen und dann Compilen, dann kommt nen Error: File not found sbitbtn.dcu. Und was mir auch noch nicht klar ist, welchen Skin nimmt er da, wie kann man da einen aussuchen?

DeddyH 9. Okt 2009 16:39

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Hast Du die Anweisungen aus der Install.txt auch genau befolgt?
Zitat:

Install for Delphi :

1. Start by unpacking the acnt*.zip files into a folder of your own choice.
2. This directory must be registered in system search path. And add, (if need)
AlphaControls directory in Delphi (Tools->Environment Options->Library->Library
Path).

Und die Skins kannst Du entweder mit einkompilieren lassen oder ein Skins-Directory angeben. Wie das genau ging, weiß ich aber gerade auch nicht mehr, ich hab die schon lange nicht mehr benutzt.

netmario 9. Okt 2009 16:45

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Vielen Dank, hat geklappt, mir ist jetzt nur noch nicht klar, wie ich einen von diesen Skins verwenden kann, weil im Moment sieht es immer noch gleich aus.

DeddyH 9. Okt 2009 16:46

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Dazu brauchst Du IIRC den TSkinManager.

netmario 9. Okt 2009 16:52

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Meinst du die Komponente sSkinManager, wenn ja wie muss ich die einstellen, hat bei mir nicht geklappt, wenn nein was ist das wo bekomm ich es her.
Besitze Teamviewer wenn es für dich leichter wäre.

DeddyH 9. Okt 2009 16:55

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Wieso schaust Du Dir nicht einfach die Demo an, die wird ja wohl funktionieren. Und da kannst Du dann auch nachsehen, wie man den SkinManager einstellt. Übrigens sieht man das Skinning erst zur Laufzeit, nicht dass da ein Missverständnis vorliegt.

netmario 9. Okt 2009 17:03

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Vielen Dank, habe vergessen als ich den InteriorSkin ausgewählt habe unten dann diesen nochmal zu wählen.

netmario 9. Okt 2009 17:28

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Mir ist was aufgefallen und zwar folgendes, wenn ich dieses AlphaControl verwende, gehen die Panelbackgrounds nicht mehr, sprich der Befehl Panel.Color funktioniert nicht mehr, da ihm von dem AlpahControl glaube ich automatisch die Farbe Weiß zugewiesen wird, kann man dies irgendwie verhindern?

DeddyH 9. Okt 2009 17:30

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Irgendwo tief in den Skinning-Optionen kannst Du IIRC festlegen, welche Standard-VCL-Komponenten automatisch geskinned werden. Da müsstest Du TPanel eben ausnehmen (oder einen SkinAdapter verwenden, aber frag mich bloß nicht, wie das ging).

netmario 9. Okt 2009 17:33

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Wo finde ich die Skinning Optionen?

DeddyH 9. Okt 2009 17:44

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Ich weiß es nicht mehr, auf diesem Rechner habe ich die Alphas nicht installiert und habe auch nicht vor, das zu tun.

Oldy 10. Okt 2009 10:12

Re: XP oder Vista Style Delphi 7
 
Ich setzte auf die TMS-Komponente.
da gibts eigendlich nichts, wo man nicht rumspielen kann :)
dazu noch die Indi´s & die jedis und du musst so gut wie nie mehr Komponenten im web suchen :D
(nur 2std in deiner langen liste^^)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz