Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Sortierkino - Visualisierung diverser Sortieralgorithmen (https://www.delphipraxis.net/141427-sortierkino-visualisierung-diverser-sortieralgorithmen.html)

Delphi-Laie 12. Nov 2013 10:24

AW: Sortierkino - Visualisierung diverser Sortieralgorithmen
 
Hallo Sherlock, besten Dank für Dein Interesse, Deine Reaktion und auch das youtube-Video!

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1235459)
Hi, immer noch ein sehr schönes und anschauliches Programm.

Immer noch? Ja, soll denn jahrelanger Programmierfleiß eine Verschlechterung bewirken? ;-)

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1235459)
Ich sehe nicht wirklich wie die Elemente vertauscht werden. OK dafür sind sie ja eingefärbt, aber...schau Dir mal das Video an.

Das siehst Du nicht nur "nicht wirklich", sondern gar nicht. Wurde schon längst ausprobiert und - wie z.B. die Punktdarstellung - verworfen und zwar, weil:

1. es so rasend schnell abläuft, daß man nie die jeweiligen konkreten Elemente vertauscht bekommt (gut, ließe sich natürlich auch mit meinem Programm ausbremsen). Nun, in dem youtube-Video war es nicht viel anders, aber insofern doch etwas hilfreich, als daß man ggf. zumindest die Menge der aktuellen Tauschpartner in der Elementemenge "regional lokalisieren" kann (fiel mir besonders beim Quicksort auf). Ich werde es aber noch mal angehen.

2. Vertauschungen nach Möglichkeit teilweise durch Verschiebungen ersetzt wurden (erinnere ich mich z.B. bei Bubblesort), um das wenigstens ein ganz klein wenig zu beschleunigen.

Interessant im youtube-Video ist für mich allerdings das zweite Radixsort (MSD), das sieht signifikant anders aus, und das habe ich noch nicht implementiert. Besten Dank allein schon dafür!

Namenloser 12. Nov 2013 10:45

AW: Sortierkino - Visualisierung diverser Sortieralgorithmen
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1235459)
Hi, immer noch ein sehr schönes und anschauliches Programm. Letztens tauchte bei YouTube ein Video zur Visualisierung von Sortierungen auf

Ha, cool, das ist aus meiner Algorithmen-Vorlesung aus dem letzten Semester (der Übungsleiter hats geschrieben) :)

Ist übrigens Open Source, soweit ich weiß... (im Programm kann man die Geschwindigkeit auch einstellen, da sieht man also dann schon, welche Elemente vertauscht werden)

MrMooed 30. Nov 2013 18:31

AW: Sortierkino - Visualisierung diverser Sortieralgorithmen
 
faszinierend :thumb:

Einen bug habe ich gefunden: stellt man die Anzahl der Reihen auf 1 kann man das Programm nicht mehr bedienen.

Delphi-Laie 30. Nov 2013 19:40

AW: Sortierkino - Visualisierung diverser Sortieralgorithmen
 
Zitat:

Zitat von MrMooed (Beitrag 1238001)
Einen bug habe ich gefunden: stellt man die Anzahl der Reihen auf 1 kann man das Programm nicht mehr bedienen.

Dieser "Bug" (und eben kein Heck) liegt daran, daß MinValue bei den TEdits nur bei Maus-, nicht aber bei Tastatureingaben wirkt. Die Eingabe unterhalb des Minimums fing ich schon mal ab, es ist noch auskommentiert im Quelltext vorhanden. Funktionierte wohl irgendwann auch ohne. Wird also in der nächsten Version wieder mit eingefügt werden.

Danke für den Hinweis!

Delphi-Laie 2. Dez 2013 21:37

AW: Sortierkino - Visualisierung diverser Sortieralgorithmen
 
Zitat:

Zitat von MrMooed (Beitrag 1238001)
Einen bug habe ich gefunden: stellt man die Anzahl der Reihen auf 1 kann man das Programm nicht mehr bedienen.

So, das ist nun auch abgefangen. SpinEdit.MinValue wirkt nur bei Mauseingaben, also war zusätzlicher Quelltext vonnöten.

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1235459)
Letztens tauchte bei YouTube ein Video zur Visualisierung von Sortierungen auf, das etwas zeigt, das mir irgendwie bei Dir fehlt: Ich sehe nicht wirklich wie die Elemente vertauscht werden.

Sherlock, das kannst Du bzw. kann man, wenn man es kritisch bis ehrlich betrachtet, auch beim Programm "Sound of Sorting" nicht erkennen, zumindest (auf neudeutsch) "nicht wirklich". Es sei denn, man bremst das Programm dermaßen aus, daß die Animation nicht mehr flüssig, sondern nur noch in Zeitlupe abläuft, aber dann geht genau der Effekt verloren, auf den ich einen der Schwerpunkte setzte. Ich probierte es auch bei meinem Programm aus, aber da bei mir pro Element nur eine Bildschirmspalte zur Verfügung steht - woran ich auch nichts ändern werde - ist ein "Aufblitzen" in einer anderen Farbe nur schwierig erkennbar, insbesondere, wenn dafür nicht viel Zeit zur Verfügung steht. Bei Selection- oder Quicksort z.B. ist auch ohne diese zusätzliche Farbspielerei durchaus zu erkennen, von woher die getauschten Elemente stammen: Bei ersterem aus der noch unsortierten Teilmenge im oberen/hinteren Arrayteil, bei letzteren aus den jeweiligen vorsortierten Partitionen. Die Sache hatte ihre Chance, aber: "gewogen und für zu leicht befunden". Auch andere Dinge probierte ich aus, so z.B. optionale Punkt- statt Linien-/Balkendarstellung, doch auch das verwarf ich.

Mein jetziger Schwerpunkt sind weitere Algorithmen: Sortier- und ggf. auch Teilarray- bzw. Blockswapalgorithmen (die bisher aber nur bei einem Sortieralgorithmus relevant sind).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz