Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Aussagekräftige Beitragstitel (https://www.delphipraxis.net/141428-aussagekraeftige-beitragstitel.html)

Luckie 8. Okt 2009 20:52


Aussagekräftige Beitragstitel
 
Zu meinem Verdruss muss ich feststellen, dass zunehmend in letzter Zeit nicht gerade aussagekräftige Titel für Beiträge gewählt werden. Oftmals bestehen sie aus nur einem Wort:
Style
Telefonbuch
Stringgrid
Uhrzeiger
MS SQL
SyntaxHighlighting
Das nur mal eine Auswahl der letzten fünf Stunden.

Ich finde das schrecklich, weil man absolut am Beitragstitel nicht erkennen kann, um was es geht. Style ist ein schönes Beispiel. Es geht im Endeffekt darum, was man machen muss, damit die Steuerelemnte den XP- bzw- Vista Style annehmen. Ich frage mich, kann man das nicht auch kurz im Beitragstitel schreiben? Oder StringGrid, das kann alles mögliche sein, wa smit dem StringGrid zu tun hat.

Ich will hier keine große Diskussion anfangen, wie man das ändern könnte über Erziehungsmaßnahmen oder sonstiges. Ich will eigentlich nur auf diesen Missstand aufmerksam machen und eventuell erreichen, dass sich der ein oder andere angesprochen fühlt und sich in Zukunft etwas mehr Mühe gibt.

Es ist ja nicht so, dass wir dies fordern, weil wir die Mitglieder gängeln wollen oder so. Es hat schon seinen Grund, warum aussagekräftige Titel wünschenswert sind. Zum einem ist es bei der Suche hilfreich und zum anderem sehen andere Mitglieder, ob sie helfen können oder nicht und ob sie sich den Beitrag angucken brauchen oder nicht.

Also bitte, achtet doch in Zukunft darauf, dass ihr euren Beitragen aussagekräftige Titel gebt.

Wolfgang Mix 8. Okt 2009 21:15

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Volle Zustimmung :-D

besser z.B. Lösung quadratischer Gleichungen mit negativen Diskrimananten, wie lösen?

Gruß

Wolfgang

turboPASCAL 8. Okt 2009 21:44

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Zitat:

Also bitte, achtet doch in Zukunft darauf, dass ihr euren Beitragen aussagekräftige Titel gebt.
Ja, bitte...

Sir Rufo 8. Okt 2009 21:50

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Wir könnten doch auch ein lustiges Spiel daraus machen:

Ein Thread mit weniger als 3 Worten im Titel, kann die 1. Woche nicht eingesehen werden.
In der Zeit haben wir alle die Gelegenheit einen Tipp abzugeben, worum es bei dem Thread eigentlich geht.

Nach der Woche kommt die Auflösung (Thread wird komplett sichtbar) und derjenige, der am nächsten dran ist hat gewonnen und darf [dem TE antworten] den TE teeren und federn :mrgreen:

cu

Oliver

[edit]habe nun eine stärke Form der Übertreibung benutzt, um die Ironie deutlicher zu gestalten ...[/edit]

Namenloser 8. Okt 2009 21:53

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Ein Thread mit weniger als 3 Worten im Titel, kann die 1. Woche nicht eingesehen werden.
In der Zeit haben wir alle die Gelegenheit einen Tipp abzugeben, worum es bei dem Thread eigentlich geht.

Nach der Woche kommt die Auflösung (Thread wird komplett sichtbar) und derjenige, der am nächsten dran ist hat gewonnen und darf dem TE antworten :mrgreen:

Au ja, das wird das nächste Ostergewinnspiel :mrgreen:

Wolfgang Mix 8. Okt 2009 21:55

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
LOL ;-)

Gruß

Wolfgang

himitsu 8. Okt 2009 21:59

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Manche hören ja einfach garnicht zu, wenn man sie bittet derartige Umstände abzuschaffen

Manchmal wäre es da vielleicht wirklich "gut", wenn derartige Threads dann gesperrt würden, solange bis der TE dieses behoben hat
(also das keiner mehr antworten kann, aber der TE, auch über die 24 Stunden hinweg, seinen Beitrag noch editieren kann)

Wolfgang Mix 8. Okt 2009 22:12

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Gute Idee

Gruß

Wolfgang

Aphton 8. Okt 2009 22:19

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Wir könnten doch auch ein lustiges Spiel daraus machen:

Ein Thread mit weniger als 3 Worten im Titel, kann die 1. Woche nicht eingesehen werden.
In der Zeit haben wir alle die Gelegenheit einen Tipp abzugeben, worum es bei dem Thread eigentlich geht.

Nach der Woche kommt die Auflösung (Thread wird komplett sichtbar) und derjenige, der am nächsten dran ist hat gewonnen und darf dem TE antworten Mr. Green

cu

Oliver

Nein, das wäre viel zu radikal und unverständlich für Nicht-Insider!
Das wäre absolut der falsche Weg!

Ich würde empfehlen, nach einem Post eines mit weniger als drei Worten bestückten Threads den User darauf aufmerksam zu machen und zu fragen, ob er es eventuell überdenken möge.

Best regards.

Luckie 8. Okt 2009 22:29

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Ich hätte gesagt mindestens zwei. Zum Beispiel "Stringgrid drucken" würde ja schon reichen.

Aphton 8. Okt 2009 22:31

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Darüber lässt sich diskutieren...

Sir Rufo 9. Okt 2009 01:03

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Zitat:

Zitat von Aphton
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Wir könnten doch auch ein lustiges Spiel daraus machen:

Ein Thread mit weniger als 3 Worten im Titel, kann die 1. Woche nicht eingesehen werden.
In der Zeit haben wir alle die Gelegenheit einen Tipp abzugeben, worum es bei dem Thread eigentlich geht.

Nach der Woche kommt die Auflösung (Thread wird komplett sichtbar) und derjenige, der am nächsten dran ist hat gewonnen und darf dem TE antworten :mrgreen:

cu

Oliver

Nein, das wäre viel zu radikal und unverständlich für Nicht-Insider!
Das wäre absolut der falsche Weg!

Ich würde empfehlen, nach einem Post eines mit weniger als drei Worten bestückten Threads den User darauf aufmerksam zu machen und zu fragen, ob er es eventuell überdenken möge.

Best regards.

[OT]Gibt es eine Möglichkeit den Mr. Green größer darzustellen, oder vielleicht fehlt mir ja auch nur der richtige für Ironie - obwohl der Mr. Green ist eigentlich der Richtige, nur irgendwie wohl zu klein :zwinker: [/OT]

Das ist nicht nur radikal sondern auch vorsintflutlich und bekannt aus dem Mittelalter.
Da wurden die Leute für diverse Verfehlungen auch an den Pranger gestellt. :snowball:

Aber lustig wär es schon :mrgreen: :cheer:

Aphton 9. Okt 2009 01:19

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
[OT]
Kann ja auch nur ein Vorschlag *verschleiert hinter Ironie für spätere Verteidigung - so wie jetzt - gewesen sein... :mrgreen:*groß

;)
[/OT]

NfG

Luckie 9. Okt 2009 01:24

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Hier soll niemand an den Pranger gestellt werden. Mein Beitrag sollte eigentlich auf einen Missstand aufmerksam machen und die Betroffenen etwas wachrütteln.

Aphton 9. Okt 2009 02:23

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Das war nicht der Sinn meines Beitrages Herr Staatlich geprüfter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Ich meinte ja nur :mrgreen:

MfG

Matze 9. Okt 2009 05:47

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Das auf die Wortanzahl zu begrenzen ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Ein aktueller Thementitel ist "Frage zu Threads". Viel sinnvoller wäre es, konkret anzugeben, was mit den Threads nicht geht.
Genauso schlechte Titel sind die, die "Hilfe" oder "Problem" beinhalten. Beispiel: "Delphi Problem" oder "Ich brauche Hilfe".

Sinnvoller finde ich einen deutlichen Hinweis unter dem Titelfeld. Das ist leicht einzubauen und bringt vermutlich was.

mkinzler 9. Okt 2009 06:32

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Sehe ich auch so, den "Ich ahbe ein großes Problem ( mal wieder" o.ä ist zwar deutlich länger, aber genauso oder sogar weniger vielsagend wie die im Ursprungsbeitrag angegebenen, den bei einem Titel "SytaxHighlighting", weiss man zumindest der Spur nach, um was es geht.

Delphi-Laie 9. Okt 2009 08:52

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Sehe ich auch so, den "Ich ahbe ein großes Problem ( mal wieder" o.ä ist zwar deutlich länger, aber genauso oder sogar weniger vielsagend wie die im Ursprungsbeitrag angegebenen, den bei einem Titel "SytaxHighlighting", weiss man zumindest der Spur nach, um was es geht.

Stimme ich zu, auch Luckie im Eingangsbeitrag natürlich. Die Kröung sind solche Titel wie „Hiiiiiillllffe!!!!!!!!“, „Frage“, „Problem“ u.ä.

Auch von einem Abiturienten kann man erwarten, daß er sich zumindest darum bemüht, sich prägnant und verständlich auszudrücken. Internet- und konkret auch Forumserfahrung hat fast jeder von denen.

Allerdings gebe ich noch etwas anderes zu bedenken: Die Anzahl der verfügbaren Zeichen ist für den Titel(stext) verdammt klein, sodaß sich manchmal das Anliegen m.E. damit nicht treffsicher, konkret genug beschreiben läßt.

mkinzler 9. Okt 2009 09:01

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Aus dem Titel sollte aber zumindest die Richtung des Problemes erkenntlich sein, Details kann man dann ja im Beitragstext erläutern

himitsu 9. Okt 2009 09:28

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Wenn jetzt alle nur noch extrem lange und sehr detailierte Beitragstitel hätten, dann wäre die Startseite wohl etwas unübersichtlich. :roll:

Joar, eine automatische Sperre gleich vom Forum halte ich auch nicht so ideal,
aber soeine Nachträglich durch 'nen Mod könnte abundzu mal eher was bewirken.

Ist doch schon öfters vorgekommen, daß jemand (auch Modes) am anfang eines Threads gebeten hatten, den Umstand der Überschrift oder andere Dinge im Text, zu beheben und der TE dann ewig nicht drauf reagierte (auch auf mehrmaliges Bitten hin).
Also in soeinem Fall wäre schon das Sperren einen Threads praktisch,
allerdings müßte der TE dann immernoch seinen Post bearbeiten können und nach seinem Editieren eventuell die Sperre dann automatisch wieder rausgehn (falls grad mal kein Mod da ist).

Mithrandir 9. Okt 2009 11:25

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Das Problem trifft man doch überall an. Um einen kurzen, aussagekräftigen Titel zu formulieren, braucht man halt die Fähigkeit, sich ausdrücken zu können. Kann auch nicht jeder... :stupid:

mkinzler 9. Okt 2009 11:29

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Aber die Allgemeine Richtung sollte doch bekannt sein

Forlan 9. Okt 2009 11:36

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Aber die Allgemeine Richtung sollte doch bekannt sein

Ich erinnere mich noch gerne zurück an solche Titel wie:
"Ich kann es einfach nicht :(:(:(:( Ich kann es wirklich nicht...."

Später hat der Ersteller dies ja zurecht umbenennen müssen...

Ich bin auch der Meinung, dass ein Beitragsersteller sich zunächst seine Gedanken darüber machen sollte wie er sein Problem genau schildert.

Angel4585 9. Okt 2009 11:42

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Also ich denke aussagekräftige Threadtitel sind schon nötig.
Zur Kontrolle sollte man vielleicht beim Erstellen auf folgendes prüfen:

- mehr als ein Wort
- Groß- und Kleinbuchstaben
- keine Rudelbildung bei Satzzeichen (.....!!!!!!????)

Den Rest kann man denke ich nicht abfangen, da muss - wie bisher auch sehr gut umgesetzt - von Mods und aufmerksamen Usern drauf hingewiesen werden.

DeddyH 9. Okt 2009 11:46

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Hatte ich das letztes Jahr nicht bereits geschrieben ;)?

Forlan 9. Okt 2009 11:57

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Hatte ich das letztes Jahr nicht bereits geschrieben ;)?

Nur zu schade, dass sich wohl geschätzt 97,9% der Forumneulinge das wohl nie durchlesen werden...

DeddyH 9. Okt 2009 12:00

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Leg ruhig noch 1% drauf. Schade, aber wohl nicht zu ändern.

Forlan 9. Okt 2009 12:14

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Leg ruhig noch 1% drauf. Schade, aber wohl nicht zu ändern.

Das würd ich jetzt nicht so sagen... Vllt. kann der Daniel ja deinen Beitrag einfach an die Registrierung anhängen? Und dann so vorgehen wie bei der "Steam" Installation... Man kann erst weiterklicken wenn man bis ganz unten gescrollt hat ;) :mrgreen:

mkinzler 9. Okt 2009 12:58

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Der einzige Vorteil, der das hätte, wäre das niemnad sagen könnte, dass er das nicht gewusst hätte. Allerdings steht das auch im Verhaltenscodex, welcher von jedem ja gelesen wird. :stupid:

dmdjt 9. Okt 2009 14:32

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Vielleicht würde es reichen, wenn der Titel nach einfachen Regeln untersucht wird (Anzahl der Worte > 1) und wenn diese Regeln nicht eingehalten wurden einfach nur einen Hinweis darauf auszugeben (Mit der Bitte den Titel möglichst aussagekräftig zu formulieren). So wie den Hinweis, dass sich zwischen dem Schreiben und Absenden des Beitrags etwas im Thread geändert hat.

Matze 9. Okt 2009 15:58

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Ich halte von einer automatischen Titelüberprüfung überhaupt nichts. Wer Hilfe möchte, soll sich bemühen, sonst gibt's keine Antworten, fertig.

Wieso sollen wir uns irgendwelche Regeln überlegen, die Daniel auch noch implementieren muss, nur damit andere einen Hinweis bekommen, wenn der Titel nicht den Regeln entspricht? Vielleicht gibt es Titel mit einem Wort, die gut sind wie "Ostergewinnspiel" oder sowas.

Ich bin immer noch für einen kleinen, auffälligen Hinweis neben dem Titeleingabefeld. Das ist effektiv, einfach und erfüllt vermutlich seinen Zweck.

Grüße, Matze

messie 13. Okt 2009 11:38

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Zitat:

Zitat von dmdjt
Vielleicht würde es reichen, wenn der Titel nach einfachen Regeln untersucht wird (Anzahl der Worte > 1) und wenn diese Regeln nicht eingehalten wurden einfach nur einen Hinweis darauf auszugeben (Mit der Bitte den Titel möglichst aussagekräftig zu formulieren). So wie den Hinweis, dass sich zwischen dem Schreiben und Absenden des Beitrags etwas im Thread geändert hat.

Da kannst Du auch gleich einen Button mit Textbausteinen zum Auffüllen der Wortzahl anbieten, z.B. random of "bin völlig verzweifelt", "wer macht meine Hausaufgaben" oder "Programm geht nich" etc. :mrgreen:

Um noch etwas Sinnvolles beizutragen: könnte man nicht für die ersten drei Themen jedes users eine Übersicht einblenden, auf denen ein paar Stichworte zum Erstellen von Themen angezeigt werden? Denn wer es einmal kapiert hat, macht es ja dann meist richtig.
So eine Prüfung müsste doch machbar sein, wenn einer auf den "Neues Thema"-Button klickt.

Grüße, Messie

worker 13. Okt 2009 13:27

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Bietet doch den Service an, ein besprochenes Tonband entgegen zu nehmen, welches eine kurze Erörterung der Problematik beinhaltet.
Ein per Microphon aufgenommenes und in MP3 umgewandeltes Audiofile sollte es auch tun; da müsst Ihr flexibel sein :mrgreen:
Kann ruhig auch auf türkisch, spanisch und klingonisch verfasst werden.
Ihr wertet das dann aus, und setzt einen entsprechenden Thread mit aussagekräftigem Titel auf.

*****

Mal im Ernst - ist das hier ein Kindergarten, oder was? Man kann doch nicht jedem alles vorkauen!

Wer nicht in der Lage ist, seine Anfragen so zu formulieren, dass der geneigte Helfer auf anhieb sieht, worum es geht, der sollte nicht mit Antworten rechnen und, sollte es sich um ein grundlegendes Defizit seiner Persönlichkeit handeln, sich vielleicht sogar ein anderes Hobby suchen.

Ich stimme Matze also vollkommen zu.

HeikoAdams 13. Okt 2009 13:51

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Warum nicht einfach Threads, die nicht dem Verhaltenskodex oder bestimmten Anforderungen (aussagekräftiger Titel) entsprechen, in einem speziellen Unterforum ("Mülleimer"?) zwischen parken, bis der TE seinen Thread entsprechend überarbeitet hat? Sobald der TE seinen Thread überarbeitet hat wird er von einem Mod wieder in das ursprüngliche Forum zurück verschoben.

Damit hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die TEs lernen irgendwann, ordentliche Threads zu erstellen und die Foren bleiben übersichtlicher, weil dort nur Threads sind, die den Regeln entsprechen.

schöni 13. Okt 2009 15:41

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Und das sind bei weitem nicht nur Schüler oder andere Delphi Anfänger, denen kein aussagekräftiger Thread Titel einfällt. Nein, es sind ebenso viele eingefleischte DP Mitglieder, die keinen aussagekräftigen Thread Titel haben. Anfänger und Schüler werden auf den Missstand dann hingewiesen. Warum nicht auch die aktiven Mitglieder die das eigentlich um so besser wissen müssten? Einfach gleiches Mass für alle unabhängig von der Qualifilation in der Programmierung. Manchmal ist es nämlich gar nicht so leicht, sein Problem für andere nachvollziehbar zu beschreiben. Das geht Profis offenbar hier genauso. Also gehört das dann auch bei denen angemahnt, so wie beim Schüler, der seine Frage formuliert und sich nicht verständlich ausdrücken konnte. Gleiches Maß für alle.

Zum Beispiel hier:

http://www.delphipraxis.net/internal...ar+verschieben

Da schreibt DeddyH zum Thread-Titel Fenster verschieben:

diese Aufgabenstellung ist aber mehr als schwammig, da Fenster sich ja normalerweise sowieso schon per Maus verschieben lassen. Bevor wir hier also mutmaßen und an der Aufgabe vorbei Vorschläge machen, solltest Du das noch einmal konkretisieren.

Erstens sind Aufgabenstellungen in der Schule gewöhnlich von Lehrern so schwammig gestellt, was dann an der Uni noch schlimmer wird.

Zweitens denke ich zumindest beim Titel Fenster verschieben an die Bewegung eines Fensters über den Bildschierm. Daher kann ich nicht nachvollziehen, was an der Aufgabenstellung schwammig ist.

In der Aufgabenstellung steht außerdem, das die Verschiebung per Maus erfolgen soll und die Fensterkoordinaten selber (das heißt für mich: im eigenen Progranmm) berechnet werden sollen.

Zum Beispiel ist in diesem Thread der Threadtitel weniger aussagekräftig und das bei einem langjährigen Mitglied der DP:

http://www.delphipraxis.net/internal...24b5bed85f8341

oder auch hier:

http://www.delphipraxis.net/internal...24b5bed85f8341

auch von einem Mitglied, also auch kein Schüler mehr.

Also bitte gleiches Maß für alle!

DeddyH 13. Okt 2009 17:16

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Wenn die Aufgabenstellung des zitierten Threads nicht schwammig war, wieso kamen dann zu Anfang so viele Lösungsansätze, die der Aufgabe nicht gerecht wurden?

p80286 14. Okt 2009 10:45

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Hallo schöni,

für mich ,Du magst da anderer Meinung sein, ist "Fenster verschieben?" sehr allgemein gehalten und wenn dies nicht eine Frage in einem Delphi-Forum wäre würde ich antworten "Nein, einwerfen!"
"HWND_BRODCAST Problem" ist zwar sehr knapp, aber für mich so informativ, daß ich gleich die Finger davon lasse.

Gruß
K-H

DualCoreCpu 14. Okt 2009 23:03

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Hallo,

nun gut, ich hätte schon noch einen Kommentar dazu schreiben können, aber ich dachte, mein eigentliches Problem ginge aus der im Thread beschriebenen Aufgabenstellung hervor.

Also muss auch ich auf eine präzise Beschreibung meiner Programmierprobleme achten, was gar nicht immer so leicht ist.

Wie @schöni festgestellt hat, geht das wohl nicht nur Programmieranfängern so, das eine exakte Problembeschreibung schwierig ist.

Ich werde diesen Thread jedenfalls als Anregung nehmen, meine Probleme möglichst geanau zu beschreiben.

himitsu 14. Okt 2009 23:10

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
na immerhin war es kein Titel ala "brauche Hilfe bei Fenster"

aber stimmt schon, manchmal ist es garnicht so leicht eine "gute" Überschrift zu finden

Balu der Bär 15. Okt 2009 05:31

Re: Aussagekräftige Beitragstitel
 
Ums mal mit Luckie's Worten zu sagen:
Zitat:

Zitat von Luckie
Och, nicht schon wieder das Thema. :roll:



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz