Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Generelle Frage zu grafischem Bildschirmaufbau (https://www.delphipraxis.net/14143-generelle-frage-zu-grafischem-bildschirmaufbau.html)

KyroxX 3. Jan 2004 09:00


Generelle Frage zu grafischem Bildschirmaufbau
 
Also ihr müsst mir mal bitte etwas erklären ;)

Wenn der PC etwas darstellt, dann schreibt er Daten auf das Grafikkarten-Device(Schnittstelle) richtig?

Nun - was bestimmt denn nun wieviele FPS (Frames per Second) auf dem Bildschirm ausgegeben werden?

Was hat die Anzahl der HZ (Hertz) damit zu tun?

Danke für eure Hilfe ;)

Niels 3. Jan 2004 12:04

Re: Generelle Frage zu grafischem Bildschirmaufbau
 
Moin!

Deine Bildwiederholfrequenz bestimmt wie viele Bilder pro Sekunde ausgegeben werden.
Kurzer Exkurs in die Physik:
n Hz = n / s
n = beliebige Zahl
Hz = Herz
s = Sekunde :mrgreen:
Mit Herz wird also immer eine Anzahl von gemachten Sachen pro Sekunde angegeben. Hier also n Bilder pro Sekunde (Frames per second).
Wenn du in nem Spiel 300 fps hast, dann heißt das, dass dein Spiel so viele Bilder pro Sekunde berechnet. Es werden jedoch nur so viele ausgegeben wie deine Herz-Zahl angibt. Auch wenn du nur 30 fps hast und die deine Bildwiederholfrequenz auf 100Hz ist, dann bekommst du auf dem Bildschirm 100 Bilder / Sekunde ...davon sind eben einige gleich / ähnlich.

BTW wenns dich interessiert:
Es gibt die Horizontalfrequenz ...angegeben in KHz. Die sagt dir, wie viele Zeilen dein Monitor pro Sekunde darstellen kann. Die ist auflösungsunabhängig und konstant. Willst du jetzt deine Vertikalfrequenz (in Hz) ausrechnen (welche auflösungsabhängig ist), dann musst du einfach die Vertikalfrequenz durch die Anzahl der Zeilen (zweite Zahl der Auflösung, bei 1600x1200 demzufolge 1200 Zeilen)deiner Auflösung teilen.

MfG Niels :thuimb:

KyroxX 3. Jan 2004 12:43

Re: Generelle Frage zu grafischem Bildschirmaufbau
 
Aha ;) Thx ;)

Und gäbe es technisch gesehen eine Möglichkeit, bei 100Hz also 100 Angezeigten Bildern pro Sekunde, jedes 10te Bild ein anderes Bild auszugeben, als es normalerweise der Fall wäre?

Also jedes 10 Bild is einfach ganz schwarz und der rest wird ganz normal wiederholt :)
Geht sowas theoretisch?

KyroxX 4. Jan 2004 07:36

Re: Generelle Frage zu grafischem Bildschirmaufbau
 
Hmm, oder gibts eine Möglichkeit direkt den Monitor bzw. des OSD des Monitors anzusprechen und dem Befehle zu übermitteln?

Alexander 4. Jan 2004 07:56

Re: Generelle Frage zu grafischem Bildschirmaufbau
 
Zitat:

Hmm, oder gibts eine Möglichkeit direkt den Monitor bzw. des OSD des Monitors anzusprechen und dem Befehle zu übermitteln?
Glaube ich nicht.
Aber die Abkürzung Hz steht nicht für Herz, sondern meiner Meinung für Hertz :mrgreen:

Niels 4. Jan 2004 10:53

Re: Generelle Frage zu grafischem Bildschirmaufbau
 
Moin!

@Alexander: Das war 13Uhr...da war ich grad aufgestanden :mrgreen:

Soviel ich weiß müsste man die Einstellungen des Monitors auch über Programmbefehle ändern können. Bin mir sicher, dass ich das schon in Spielen gesehen hab.
Ich kenn aber keine Befehle...musste mal googlen.

MfG Niels :thuimb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz