![]() |
Combobox aus Stringlist befüllen
Hallo,
ich habe noch ein kleines Problem mit dem Befüllen einer Combobox - wenn diese in der Unit/Form platziert wurde, in der auch die Stinglist definiert wurde, ist das Befüllen mit
Delphi-Quellcode:
kein Problem!
for Index := 0 to platz_stringliste.Count - 1 do
begin //showmessage(platz_stringliste[Index]); ComboBox1.Items.Add(platz_stringliste[Index]); end; Meine zu befüllende Combobox befindet sich aber in Unit4/Form4 und mit
Delphi-Quellcode:
an obiger Stelle klappts nicht: die Combobox bleibt leer!
Form4.ComboBox1.Items.Add(platz_stringliste[Index]);
Es muss wohl an den USES Einträgen liegen??? PS:
Delphi-Quellcode:
in Form1 und dann Laden in Form4 mit
platz_stringliste.SaveToFile(prg_pfad+'\plaetzeliste.txt');
Delphi-Quellcode:
funktioniert, aber ist nicht gerade elegant - oder?
combobox1.Items.LoadFromFile(prg_pfad+'\plaetzeliste.txt');
[edit=Matze][delphi]-Tags gesetzt. Zukünftig bitte selbst daran denken. MfG, Matze[/edit] |
Re: Combobox aus Stringlist befüllen
Hallo,
der Weg übers Speichern ist wirklich nicht schön, zumal du die Datei im Benutzerverzeichnis speichern und danach auch wieder löschen musst. Bei mir geht es problemlos so. Wie du siehst, kannst du dir die Schleife auch sparen.
Delphi-Quellcode:
Grüße, Matze
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var SL: TStringList; begin SL := TStringList.Create; try SL.Add('hallo'); SL.Add('du'); // ComboBox auf Form1 ComboBox1.Items.Assign(SL); // ComboBox auf Form2 Form2.ComboBox1.Items.Assign(SL); Form2.Show; finally FreeAndNil(SL); end; end; |
Danke - ich habe durch das Beispiel meine Fehler entdeckt:
Delphi-Quellcode:
Ich hatte die Unit/Form auf der die COMBOBOX war mit Create/Showmodal/Free gestartet - NUR Form4.Show und es klappt!
procedure TForm1.Platzselektieren1Click(Sender: TObject);
var r: integer; begin // Form4:=tForm4.Create(self); // Form4.showmodal; // Form4.Free; Form4.Show; // Neu - DAMIT FUNKTIONIERT ES end; [edit=Matze][delphi]-Tags gesetzt. Das nächste Mal bitte selbst einfügen. MfG, Matze[/edit] |
"ShowModal" unterbricht den Code im Hauptprogramm. Wenn du "ShowModal" nach dem Befüllen der ComboBox aufrufst, funktioniert es ebenfalls.
Bei "Show" ist das nicht so, allerdings kannst du dann auch auf dem Hauptformular herum klicken und es in den Vordergrund holen. Da musst du dann schauen, was du willst. Grüße, Matze |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |