Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Turbo Delphi Projekt doppelt vorhanden (https://www.delphipraxis.net/141578-turbo-delphi-projekt-doppelt-vorhanden.html)

globetrotter77 11. Okt 2009 21:35


Turbo Delphi Projekt doppelt vorhanden
 
Hallo miteinander!

Ich habe mit einem merkwürdigen Phänomen zu kämpfen, das mir so noch nie begegnet ist.
Eigentlich wollte ich nur ein Projekt auf mein Notebook übertragen und habe deshalb das gesamte Verzeichnis mit allen beteiligten Dateien in ein neues Verzeichnis auf dem Zielrechner kopiert.
Seitdem habe ich folgende seltsame Konstellation:
Beim Start des Programms mit F9 fragt mich Delphi, wo ich ProjectGroup1.bdsgroup speichern will.
ProjectGroup1.bdsgroup gab es bisher nicht, ich will auch keine bdsgroup-Datei und breche daher ab!
Wenn ich abbreche, wird trotzdem versucht, das Projekt zu übersetzen, das kommt aber nicht zum Ende.
Das Programm hat den Namen ClassTB.
Bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass die Seite ClassTB gleich doppelt auftaucht.
Auch im Fenster zur Projektverwaltung taucht ClassTB.exe zweimal auf.
In der Datei ProjectGroup1.dsk erscheint ClassTB.bdsproj mit ModuleType=TBaseProject zweimal.
Wenn ich in der ProjectGroup1.dsk die Datei rauswerfe, wird sie wieder eingetragen.
Wie, um Himmels willen, kann ich diese Situation bereinigen?
Irgendwo muss es doch eingetragen sein, dass zwei Versionen von ClassTB vorhanden sind.
Ich finde aber einfach keine Stelle, wo man das ändern könnte.

Weiß jemand Rat?
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

jaenicke 12. Okt 2009 06:41

Re: Turbo Delphi Projekt doppelt vorhanden
 
Willst du denn überhaupt die Desktopdateien und so etwas? Wenn nicht, dann lösch die einfach. Dann wird sicherlich auch nicht mehr irgendetwas doppelt geöffnet, was dann zu der Projektgruppe führt.

Solange du selbst keine zusätzlichen Dateien hast, reichen bei einem Standardprojekt .dpr (Projektdatei), .res (Projekteinstellungen, Icon), .pas und .dfm aus. Auch die .bdsproj Datei kannst du wie die anderen Dateien einfach löschen, die wird beim Öffnen der .dpr wieder neu erstellt, nur Einstellungen wie das Ausgabeverzeichnis gehen dabei verloren.

Wenn du dann wirklich bis auf die vier genannten Dateitypen nichts mehr drin hast, kann das so auch nicht mehr passieren.

DP-Maintenance 12. Okt 2009 10:00

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Daniel G" von "Freeware" nach "Die Delphi-IDE" verschoben.
Ist eher eine Frage für die \\"Die Delphi-IDE\\" - Sparte

globetrotter77 13. Okt 2009 00:06

Re: Turbo Delphi Projekt doppelt vorhanden
 
@jaenicke:
danke für deine Info, hab's allerdings mittlerweile selber rausgefunden.
seltsamerweise gab es gleich zwei dsk-Dateien, die jedesmal aktualisiert wurden, deshalb hat's ein wenig gedauert.
ich will die Desktop-Speicherung tatsächlich nicht, aber irgendwann muss ich wohl mal wieder über die Tastatur gestolpert sein ... :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz