Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi TWebbrowser - Zertifikate automatisch annehmen (https://www.delphipraxis.net/141598-twebbrowser-zertifikate-automatisch-annehmen.html)

warmuth 12. Okt 2009 12:59

TWebbrowser - Zertifikate automatisch annehmen

Moin,
und wieder einmal bin ich auf ein problem gestoßen welches ich nicht selber lösen kann...

ich habe ein projekt welches mittels der Twebbrowser Komponennte auf einige seiten zugreifft. diese Seiten enthalten offentsichtlich Zertifikate, die der User jedesmal annehmen muss.

das problem liegt darran das es den user nervt 20 mal auf "Ja" zu drücken wenn eine neue seite aufgerufen wird.

frage: gibt es eine anweisung die alle zertifikate einer seite annimmt?

danke im vorraus

Bernhard Geyer 12. Okt 2009 13:18

Re: TWebbrowser - Zertifikate automatisch annehmen

Besorg dir mal EmbeddedWB. Dieses ist eine Ableitung von TWebBrowser und bietet in diesem Bereich einiges Mehr.

warmuth 12. Okt 2009 13:24

Hey und danke für deine schnelle antwort.

das problem is nur das ich schon alles mit dem twebbrowser gemacht hab... und jetzt alles auf eine neue Komponente umzustellen wär mir zuviel aufwand...

gibt es denn keine andere möglichkeit? mit dem Twebbrowser

aber danke.... weiß jemand was anderes ??

Bernhard Geyer 12. Okt 2009 13:40

Zitat:

Zitat von warmuth
das problem is nur das ich schon alles mit dem twebbrowser gemacht hab... und jetzt alles auf eine neue Komponente umzustellen wär mir zuviel aufwand...

Wie schon gesagt: Ist Ableitung zu TWebBrowser.
Und aufwand heißt: Formular öffnen, Umstellen auf Formular-Textansicht. Jedes vorkommen von TWebBrowser auf TEmbeddedWB änderung und wieder auf "normale" Formularanzeige änderung Warnmeldungen der IDE bestätigen.

warmuth 12. Okt 2009 14:33

und jetzt?...

also erst mal danke für den tipp mit dem EWB!!
also dat umstellen hat geklappt... alles läuft wie vorher...

jetzt wie zu meinem problem
welche anweisung?

Bernhard Geyer 12. Okt 2009 14:59

Schau mal im Forum von EmbeddedWB

warmuth 12. Okt 2009 23:58

ich kann immer noch keine lösung finden... hat nich jemand eine einfach und plausible erklärung am besten so dass auch ein neuling sie versteht??

Assertor 13. Okt 2009 08:55

Hallo,

Zitat:

Zitat von warmuth
frage: gibt es eine anweisung die alle zertifikate einer seite annimmt?

Nein, die gibt es meines Wissens nicht. Vereinfacht gesagt wrappt das WebBrowser Control den Internet Explorer, es greifen also in der Regel die dortigen Sicherheitseinstellungen. Das ist ganz gut so, denn sonst könnte jeder Programmierer das Sicherheitskonzept (SSL/TLS Protokoll) einfach aushebeln.

Grob gesagt kommen die Fragen zum Zertifikat nur, wenn dieses ungültig ist oder das Wurzelzertifikat unbekannt ist.

Wenn es sich also immer um die gleichen Server handelt, könntest Du das Wurzelzertifikat auf dem Zielrechner installieren und vertrauenswürdig machen - das hilft aber auch nicht, wenn das Server-Zertifikat für eine andere Domain gilt oder abgelaufen ist.

Gruß Assertor

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.