![]() |
Fenster mit bsNone aus der Taskleiste ausblenden
Hallo an alle,
ich bin grad dabei ne kleine Deskband-Anwendung für Arbeit zu schreiben. Also eine Toolbar für die Startleiste, den Explorer und den IE, wem "Deskband" nix sagen sollte. Aus dieser Toolbar heraus lasse ich ein Fenster mit verschiedenen Infos anzeigen. Dabei möchte ich allerdings verhindern, dass das Fenster in der Taskbar angezeigt wird. Das an sich wäre ja kein Problem, schließlich lässt sich dazu genug Hilfe über die Suche finden. Das Problem ist aber, dass das Fenster mit BorderStyle := bsNone ausgezeichnet ist. Dadurch scheinen die üblichen Tipps nicht so wirklich zu helfen. Weder mit SetWindowLong den GWL_EXSTYLE zu verändern noch mit ShowWindow und SW_HIDE bin ich vorangekommen. Hier mal etwas Code, wie ich das Formular erzeuge:
Code:
Im OnCreate des TfrmQueryResult hab ich dann (unter anderem) folgendes probiert:
QR := TfrmQueryResult.Create(self);
QR.OnClose := onCloseQR; QR.ParentWindow := 0; QR.Show;
Code:
Aber wie bereits gesagt: das funktioniert so nich wirklich ... Wäre klasse wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. :)
SetWindowLong(Self.Handle, GWL_EXSTYLE, GetWindowLong(self.Handle, GWL_EXSTYLE) and not WS_EX_APPWINDOW);
mfg, mh166 |
Re: Fenster mit bsNone aus der Taskleiste ausblenden
Und wenn Du es mal statt mit Self.Handle mit Application.Handle versuchst?
|
Nein, auch das funktioniert leider nicht. Leider echt keine Ahnung was man sonst noch probieren könnte ... :-/
mfg, mh166 |
Hmmm... ich hab grad nochmal was im Windows SDK gefunden:
Zitat:
Ich komm hier nich mehr voran ... jemand n Plan? mfg, mh166 //Edit: Ich versteh die Welt nich mehr ... grad nochmal aus Verzweiflung rumprobiert ... nu gehts ...
Code:
Keeeeineee Ahnung, warum das ganze jetzt auf einmal geht und anfangs nich ... Aber soll mir recht sein. Vielleicht hilfts ja jemandem weiter. :)
procedure TfrmQueryResult.FormCreate(Sender: TObject);
begin SetWindowLong(Self.Handle, GWL_EXSTYLE, GetWindowLong(Self.Handle, GWL_EXSTYLE) or WS_EX_TOOLWINDOW and not WS_EX_APPWINDOW); end; |
|
Ich bin auf derartige Lösungen bei meiner Suche schon zur genüge gestoßen. Hatte ich auch alles schon ausprobiert, unter anderem halt auch mit WS_EX_TOOLWIN. Aber ich weiß echt nicht was ich damals anders gemacht hab als jetzt...
Naja, jetzt gehts ja wie gesagt. Danke trotzdem. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |