![]() |
Größe einer Bilddatei per OpenPictureDialog ermitteln
Hallo Leute
Wie kann ich die Größe einer Bilddatei mithilfe des OpenPictureDIalog ermitteln? Es handelt sich dabei um eine JPG / JPEG / BMP - Datei. Habe schon in der DP gesucht doch leider nicht fündig geworden. Liebe Grüße stho EDIT: Achja, vergessen zu erwähnen: Ich würde gern die pixelgröße haben ^^ Weder DPI noch maße in cm noch KB |
Re: Größe einer Bilddatei per OpenPictureDialog ermitteln
Lad die Datei doch einfach in ein Image und ließ dort die Größe aus?
|
es geht ja darum das das bild in einem image ausgegeben werden soll...
und genau deshalb will ich die größe ermitteln... (das image hat nur begrenzt platz) |
Zitat:
![]() ![]() Damit kanst Du dann Bild entsprechend anpassen. Grüße Klaus |
Und wenn du dir Größe des Bildes ändern willst, dann mußt du es so oder so eh erstmal irgendwo reinladen und ganeu da kannst du auch gleich mit die aktuelle Größe erfahren.
|
so, ich habs jetzt so gemacht :-)
Danke für euren Rat
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Image : TImage; begin if OpenPictureDialog1.Execute then begin edit_Firmenlogo.text := OpenPictureDialog1.FileName; Image := TImage.create(nil); Image.Picture.LoadFromFile(edit_Firmenlogo.text); ShowMessage(IntToStr(image.Picture.Height)); ShowMessage(IntToStr(image.Picture.Width)); end; end; |
Das TImage brauchst Du doch nicht, ein TPicture genügt.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Image : TPicture; begin if OpenPictureDialog1.Execute then begin edit_Firmenlogo.text := OpenPictureDialog1.FileName; Image := TPicture.create; try Image.Picture.LoadFromFile(edit_Firmenlogo.text); ShowMessage(IntToStr(image.Picture.Height)); ShowMessage(IntToStr(image.Picture.Width)); finally Image.Free; end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr. |