Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Belegter Speicher im Taskmanager meiner Anwendung. (https://www.delphipraxis.net/141752-belegter-speicher-im-taskmanager-meiner-anwendung.html)

Jackie1983 15. Okt 2009 12:15


Belegter Speicher im Taskmanager meiner Anwendung.
 
Servus,

habe mir FastMM4 eingerichtet. Bei meiner Anwendung habe ich keinen Speicherfresser laut FastMM4.
Wenn ich jedoch die Anwendung über Nacht laufen lassen, habe ich bei dem Tab "Systemleistung" im Taskmanager
eine auslastung von fast 1,5GB aber unter Prozesse hat meine Anwendung nur 4.000K.

Wenn ich dann die Anwendung beende, geht auch die Auslagerungsdatei runter auf 1GB.
Woran könnte sowas liegen?
Aus meinem Programm werden weitere Programme aufgerufen, hängt das eventuell damit zusammen?

Gruß

Sir Rufo 15. Okt 2009 12:23

Re: Belegter Speicher im Taskmanager meiner Anwendung.
 
wenn du doch schon den taskmanager bedienen kannst, dann kannst du doch auch sehen, welches programm wieviel speicher verbraucht, oder?

stho 15. Okt 2009 12:29

Re: Belegter Speicher im Taskmanager meiner Anwendung.
 
unsauber programmiert?
Vielleicht erzeugte Objecte nicht wieder frei gegeben? ( - FreeAndNil(XYZ) - )
Arbeitet das Ding mit einem Timer in dem die vielleicht erzeugt werden?

Jackie1983 15. Okt 2009 12:32

Re: Belegter Speicher im Taskmanager meiner Anwendung.
 
Zitat:

Zitat von Jackie1983
Wenn ich dann die Anwendung beende, geht auch die Auslagerungsdatei runter auf 1GB.

@Sir Rufo

Zitat:

Zitat von stho
unsauber programmiert?
Vielleicht erzeugte Objecte nicht wieder frei gegeben? ( - FreeAndNil(XYZ) - )
Arbeitet das Ding mit einem Timer in dem die vielleicht erzeugt werden?

Das habe ich mir auch schon gedacht aber dann müste doch FastMM4 es anzeigen.
Und soweit bin ich eigentlich die Sourcen durch und geschaut ob ich irgend wo nichts vergessen habe.

Bernhard Geyer 15. Okt 2009 12:41

Re: Belegter Speicher im Taskmanager meiner Anwendung.
 
Zitat:

Zitat von Jackie1983
Das habe ich mir auch schon gedacht aber dann müste doch FastMM4 es anzeigen.

Nicht wenn du einen Owner (z.B. das Mainform) im Konstruktor angiebst und somit die Freigabe erst mit der Freigabe des entsprechenden Formulares erfolgt.

Sir Rufo 15. Okt 2009 12:49

Re: Belegter Speicher im Taskmanager meiner Anwendung.
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Jackie1983
Das habe ich mir auch schon gedacht aber dann müste doch FastMM4 es anzeigen.

Nicht wenn du einen Owner (z.B. das Mainform) im Konstruktor angiebst und somit die Freigabe erst mit der Freigabe des entsprechenden Formulares erfolgt.

Aber das sehe ich doch auch im Taskmanager, da der Prozess selbst dann den Speicher verbraucht.
Und nach seinen Angaben, verbraucht der Prozess nur läppische 4.000K

Luckie 15. Okt 2009 12:53

Re: Belegter Speicher im Taskmanager meiner Anwendung.
 
Was ist am Speicherverbrauch so schlimm? Wozu hast du denn den RAM gekauft und wozu ist die Auslagerungsdatei da? Wenn du klaut Speichermanager keine Speicherlecks hast, wird Windows schon wissen, wie es den Speicher verwaltet.

Bernhard Geyer 15. Okt 2009 13:04

Re: Belegter Speicher im Taskmanager meiner Anwendung.
 
Was sagen die Spalten "Arbeitssatz (Speicher)", "Max. Arbeitssatz (Speicher)", "Arbeitsspeicher (privater Arbeitsspeicher)" sowie "Zugesicherte Größe".

stho 15. Okt 2009 13:27

Re: Belegter Speicher im Taskmanager meiner Anwendung.
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Was sagen die Spalten "Arbeitssatz (Speicher)", "Max. Arbeitssatz (Speicher)", "Arbeitsspeicher (privater Arbeitsspeicher)" sowie "Zugesicherte Größe".


Es passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber:

Was genau sagt einem denn der "Arbeitssatz (Speicher)", "Max. Arbeitssatz (Speicher)", "Arbeitsspeicher (privater Arbeitsspeicher)" sowie "Zugesicherte Größe"?

(ich habe Interesse hier was zu lernen ^^)

Sir Rufo 15. Okt 2009 14:11

Re: Belegter Speicher im Taskmanager meiner Anwendung.
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Was ist am Speicherverbrauch so schlimm? Wozu hast du denn den RAM gekauft und wozu ist die Auslagerungsdatei da? Wenn du klaut Speichermanager keine Speicherlecks hast, wird Windows schon wissen, wie es den Speicher verwaltet.

Nun wenn nach einer Nacht die Auslagerungsdatei von einem Programm so groß wird, dann würde ich da auch einen Fragesatz bilden, vor allem wenn man vorhat, dieses Programm länger als nur eine Nacht laufen zu lassen.
Weil irgendwann ist Ende von Ressourcen und dann Big Bang für die App.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz