Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Form's im gleichen Fenster öffnen (https://www.delphipraxis.net/141816-forms-im-gleichen-fenster-oeffnen.html)

Haru 16. Okt 2009 22:01


Form's im gleichen Fenster öffnen
 
Hallo ^^

geht es das man bei Delphi die Forms auch im gleichen Fenster öffnen kann anstatt immer wieder in einem neuen? Das wird sonst meiner ansicht nach ziehmlich unübersichtlich.

danke schon mal für ne antwort =)

haru

alleinherrscher 16. Okt 2009 23:49

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen
 
Hm ich bin jetzt etwas verwirrt...eine Form ist doch quasi ein Fenster oder?

Wenn du eine Form in einer anderen Form haben willst, musst du die Variable form.parent entsprechend setzen:

Delphi-Quellcode:

var MySubForm:TForm;
begin

MySubForm:=TForm.create(nil);

with MySubForm do
  begin
    Parent:=TForm1;
    Width:=50;
    Height:=50;
    show;
  end;
end;
Meinst du sowas?

himitsu 17. Okt 2009 00:07

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen
 
ich hätte erstmal in Richtung MDI (Multiple Document Interface) Vermutungen angestellt

Hobby-Programmierer 17. Okt 2009 01:01

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen
 
Hier ist ein Beispiel von Sharky für Forms in Form.
Eigentlich sind Frames für sowas vorgesehen. Aber ich glaube das es das Manko der fehlneden Create und Destroy
Events gab.

Jürgen Thomas 17. Okt 2009 09:28

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen
 
Oder meint Haru die Arbeit innerhalb der IDE? Jürgen

jaenicke 17. Okt 2009 10:35

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen
 
Zitat:

Zitat von Haru
geht es das man bei Delphi die Forms auch im gleichen Fenster öffnen kann anstatt immer wieder in einem neuen? Das wird sonst meiner ansicht nach ziehmlich unübersichtlich.

Das gab es leider bei Delphi 7 noch nicht, das wurde erst mit der neuen IDE in Delphi 2005 eingeführt, so dass da endlich das ganze übersichtlich bleibt.

Da es seit ein paar Wochen Turbo Delphi nicht mehr kostenlos gibt, wirst du die neue IDE aber nicht mehr kostenlos bekommen können derzeit.

Haru 17. Okt 2009 13:43

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen
 
Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer
Hier ist ein Beispiel von Sharky für Forms in Form.
Eigentlich sind Frames für sowas vorgesehen. Aber ich glaube das es das Manko der fehlneden Create und Destroy
Events gab.

genau sowas meint ich ^^ bin jetzt nich so der deplhi pro leider =/


bloß kann man die frames (oder was bei dem beispiel jetzt benutzt wurde) mit einem MainMenu verbunden werden? also anstatt der form buttons ein menu ebn ^^

Hobby-Programmierer 18. Okt 2009 01:09

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen
 
Bei dem Beispiel werden 'normale' Formulare verwendet. Wenn du dir den Code angeschaut hast weist du ja was beim Button klick aufgerufen wird. Nichts anderes müsstest du bei einem MenüItem machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz