![]() |
Pfad zu einer Datei herausfinden
Hallo,
unter Windows kann ich doch einfach eine Datei ohne Angabe des Pfades öffnen. Windows sucht dann zunächst im Ausführungsverzeichnis, dann im den Verzeichnissen in der Windwos-Path-Variabeln und was weiß ich wo noch alles. Wenn ich auf dieser Weise eine Datei geöffnet habe gibt es dann einen Weg den Pfad auf die Datei herauszubekommen? Danke schon mal ;) |
Re: Pfad zu einer Datei herausfinden
Zitat:
Zitat:
Es kommt drauf an, wie du die Datei öffnest. DLLs via LoadLibrary werden z.B. so gesucht. Aber z.B. AssignFile oder Stream.LoadFromFile öffnet dagegen immer nur im aktuellen Programmverzeichnis. Zitat:
> GetCurrentDir und Co. |
Zitat:
Und Programmverzeichnis ist in diesem Falle falsch sondern einfach nur aktuelles Verzeichnis. Das Programmverzeichnis ist es schon nach dem nächsten Open- oder Savedialog nicht mehr, wenn der Nutzer das Verzeichnis und/oder Laufwerk wechselt. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Zitat:
![]() Danke! |
eine INI ohne Pfadangabe landet im Windows-Verzeichnis (z.B. "C:\Windows" und so)
Zitat:
![]() |
Zitat:
Code:
Wenn du also TIniFile.Create('Win.ini') sagst, landest du eigentlich in der Registry ;-) Die Datei ist (laut kommentar in selbiger) nur noch für 16 Bit zuständig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMapping
Gruß Marco |
IniFileMappings:
joar, wo man ab Vista ja eh keine Schreibrechte mehr im Windowsverzeichnis hat .... aber virtuell liegen diese Daten dann dennoch in C:\Windows nja, ich sagt'e ja: "es kommt drauf an was man wie speichert" und dann gibt es davon abhängig verschiedene Orte. |
Zitat:
edit... aber egal... das wird mir dann doch zu philosophisch... edit2 ... himitsu hat ja recht Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |