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-   -   Delphi TBitmap als Rückgabewert - Speicherproblem (https://www.delphipraxis.net/142069-tbitmap-als-rueckgabewert-speicherproblem.html)

stiftII 21. Okt 2009 15:11


TBitmap als Rückgabewert - Speicherproblem
 
Hallo =).

Habt ihr eine Idee, wie man eine Funktion die ein TBitmap zurückgibt optimieren kann ?

Man nehme zB diese Funktion:

Delphi-Quellcode:
Function BitmapStuff:TBitmap;
begin
  result := TBitmap.create;
  //
  //Add stuff to that Tbitmap
  //
end;
Das Problem dabei ist, dass die Bitmap nirgends befreit wird, wenn man das innerhalb der Funktion machen würde, könnte man die TBitmap Variable ja auch nicht zurückgeben.

Problematisch wird das ganze, wenn diese Funktion sehr oft aufgerufen wird. Das Programm wird dann immer mehr und mehr speicher benötigen, bis letztendlich keiner mehr vorhanden ist.

Eine Lösung wäre es mit globalen Variablen zu arbeiten, und aus der Funktion gleich eine Prozedur zu machen. Allerdings finde ich diese Lösung nicht sehr schön.

Gibt es eine Möglichkeit, die Variable erst "zurückzugeben" und dann quasi "nachträglich" zu befreien ?

~stift

DeddyH 21. Okt 2009 15:15

Re: TBitmap als Rückgabewert - Speicherproblem
 
Ich würde die Bitmap vorher erzeugen und die Instanz an die Funktion übergeben.
Delphi-Quellcode:
procedure MachWas(const BMP: TBitmap);
begin
  //hier malen
end;

...

procedure Wuppdi;
var bm: TBitmap;
begin
  bm := TBitmap.Create;
  try
    MachWas(bm);
  finally
    bm.Free;
  end;
end;

Klaus01 21. Okt 2009 15:17

Re: TBitmap als Rückgabewert - Speicherproblem
 
kann man doch auch so machen, oder?

Delphi-Quellcode:
Function BitmapStuff:TBitmap;
begin
  result := TBitmap.create;
  //
  //Add stuff to that Tbitmap
  //
end;

..
myBitmap: TBitmap;

...
myBitmap:= BitmapStuff;
myBitmap.free;
Besser ist aber wer eine Instanz erstellt sollte sie auch wieder freigeben.
-> Procedure(bm:TBitmap);

Grüße
Klaus

stiftII 21. Okt 2009 15:22

Re: TBitmap als Rückgabewert - Speicherproblem
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Ich würde die Bitmap vorher erzeugen und die Instanz an die Funktion übergeben.
Delphi-Quellcode:
procedure MachWas(const BMP: TBitmap);
begin
  //hier malen
end;

...

procedure Wuppdi;
var bm: TBitmap;
begin
  bm := TBitmap.Create;
  try
    MachWas(bm);
  finally
    bm.Free;
  end;
end;

Das sieht Klasse aus. Danke.

Falls jemand noch nen "Trick" kennt zuerst den Rückgabewert auszugeben, und dann quasi zurück in die Funktion zu springen um die Variable wieder freizugeben, wäre das natürlich großartig ;D .. Aber sowas geht offenbar nicht :X.

~stift

DeddyH 21. Okt 2009 15:26

Re: TBitmap als Rückgabewert - Speicherproblem
 
Wenn Du die Instanz innerhalb der erzeugenden Routine freigibst, ist sie natürlich anschließend weg ;). Eine andere Möglichkeit hat Klaus ja aufgezeigt, aber meine Version ist besser (aber nicht deshalb, weil ich sie gepostet hab).

mleyen 21. Okt 2009 15:27

Re: TBitmap als Rückgabewert - Speicherproblem
 
Doch, es geht, nur nicht gerade mit sauberer / übersichtlicher Handhabung.
Such mal nach Callback-Funktionen.

himitsu 21. Okt 2009 15:39

Re: TBitmap als Rückgabewert - Speicherproblem
 
Zitat:

Function BitmapStuff:TBitmap;
jupp, das ist schon möglich (kennt man von den ganzen Konstruktoren her ... also .Create)

hierbei erzeugt die Funktion intern das Objekt und der Empfänger ist verpflichtet es wieder freizugeben.

DeddyH 21. Okt 2009 15:49

Re: TBitmap als Rückgabewert - Speicherproblem
 
Siehe Klaus' Post. Andererseits verführt diese Vorgehensweise zum "Schludern", d.h. Speicherlecks durch Vergessen. Aber darüber gab es schon mal eine lange Diskussion hier in der DP. Ich für meinen Teil habe mir die gezeigte Vorgehensweise angewöhnt und bin damit bislang immer gut gefahren.


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