Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck) (https://www.delphipraxis.net/142259-delphi-einstieg-hilfe-stern-vieleck.html)

maxrus 24. Okt 2009 20:10


Delphi Einstieg HILFE!!!(Stern-Vieleck)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
bin im 3 Semester und habe eine Praktikumsaufgabe gekriegt, da ich aber noch nie was mit Delphi zu tun gehabt habe kann ich die nicht lösen, kann mir vllt jemand bischen helfen wie man bei einer solcher Aufgabe vorgehen muss!!! :wall: :wall: :wall:

Luckie 24. Okt 2009 20:17

Re: Hilfe!!! Stern-vieleck
 
Als allererstes gib bitte deinem beitrag einen ausagekräftigen Titel. Desweiteren wäre es schön, wenn du uns zeigst, was du schon bisher versucht hast. Bei konkreten Problem helfen wir gerne weiter, Hausaufgaben aber machen wir nicht.

DeddyH 24. Okt 2009 20:18

Re: Hilfe!!! Stern-vieleck
 
Genau, hast Du die unter "Vorbereitung" beschriebenen Punkte bereits abgearbeitet? Da stehen doch bereits entscheidende Hinweise drin.

maxrus 24. Okt 2009 20:23

Re: Hilfe!!! Stern-vieleck
 
ich habe ja nicht umsonst geschrieben ,bitte hilft mir bei der Vorgehensweise, ich habe nicht gesagt macht mal meine Hausaufgabe!!!ich habe noch nie mit Delphi programmier hatte bis jetzt 2 Vorlesungen, in der Vorlesung geht der Prof schon davon aus das wir alle Befehle schon können

DeddyH 24. Okt 2009 20:25

Re: Hilfe!!! Stern-vieleck
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Desweiteren wäre es schön, wenn du uns zeigst, was du schon bisher versucht hast.


Luckie 24. Okt 2009 20:27

Re: Hilfe!!! Stern-vieleck
 
Das sollte dich aber nicht daran hindern deinem beitrag einen aussagekräftigen Titel zu geben. Du kannst ihn noch ändern, indem du deinen ersten Beitrag editierst.

Alles was du zum Zeichnen brauchst, sind die Routinen Delphi-Referenz durchsuchenLineTo und Delphi-Referenz durchsuchenMoveTo. Hinzukommen wahrscheinlich noch die [/oh]Winkelfunktionen[oh]. Das war es schon.

maxrus 24. Okt 2009 20:31

Re: Hilfe!!! Stern-vieleck
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Zitat:

Zitat von Luckie
Desweiteren wäre es schön, wenn du uns zeigst, was du schon bisher versucht hast.


was soll man da mathematisch machen??? keine winkeln gar nichts gegeben, also so wie ich die Aufgabe verstanden hab, muss ich in ein edit feld Sternzahl schreiben auf Button drücken und delphi soll es zeichnen???oder

jfheins 24. Okt 2009 20:32

Re: Hilfe!!! Stern-vieleck
 
Um mal ein paar Denkanstöße zu geben:

Das Problem lässt sich bedeutend einfach in Polarkoordinaten lösen. Es empfiehlt sich also, die eigentliche Problemlösung in Polarkoordinaten zu rechnen und dann eine Prozedur zu schrieben, die einen Punkt von Polarkoordinaten in einen Bildpunkt umrechnet. (Darin kannst du dann gleich das Runden machen)
Delphi-Quellcode:
function PolarToPixel(r, phi: Double) : TPoint
Hierbei beachten: Die y-Achse im Bild zeigt nach unten und der Ursprung soll in der Bildmitte liegen. Also noch eine Spiegelung und eine Verschiebung machen.

Die Punkte kannst du dann in MoveTo() uns LineTo() stecken, um eine Linie zu zeichnen.

P.S.: Doch es sind Winkel gegeben. Indirekt - denn es soll ja eine regelmäßige Figur sein (alle Winkel gleich und alle Winkel zusammen ergeben 360°) und die Anzahl der Ecken wird ja eingegeben ;)

maxrus 24. Okt 2009 20:33

Re: Hilfe!!! Stern-vieleck
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Das sollte dich aber nicht daran hindern deinem beitrag einen aussagekräftigen Titel zu geben. Du kannst ihn noch ändern, indem du deinen ersten Beitrag editierst.

Alles was du zum Zeichnen brauchst, sind die Routinen Delphi-Referenz durchsuchenLineTo und Delphi-Referenz durchsuchenMoveTo. Hinzukommen wahrscheinlich noch die [/oh]Winkelfunktionen[oh]. Das war es schon.


löl ich weiß nicht mal was Lineto und MoveTo ist :(

Luckie 24. Okt 2009 20:34

Re: Hilfe!!! Stern-vieleck
 
Ich fordere dich nun schon dritten mal auf den Beitragstitel zu ändern!

Das ist die Aufgabenstellung, richtig. Aber du musst Delphi sagen, WIE es den Stern zeichnen soll. Du hast einen Radius gegeben und die Anzahl der Zacken. Als allererstes musst du nun den Winkel zwischen den Zacken berechnen, damit du einen gleichmäßigen Stern bekommst. Und das ist Mathematik und abhängig von der Programmiersprache. Hast du die Formel denn schon?

Zitat:

löl ich weiß nicht mal was Lineto und MoveTo ist
Deswegen habe ich die Funktionen ja auch verlinkt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz