![]() |
Zeitinformationen eines Rechners im Netz auslesen
Hai ihr,
kann mir einer einen Tipp geben wie ich auf einfache Weise die Zeitinformationen (Uhrzeit und Zeitzone) eines Rechners (Win-Servers), der im LAN ist, auslesen kann? |
Re: Zeitinformationen eines Rechners im Netz auslesen
Habe nicht Indy/ICS & Co (NTP) eine entsprechende Komponente? Und auf Sourceforge gabs/gibts ein fertiges Projekt das sowas auf Delphi-Basis als Dienst (?) realisiert.
|
Zitat:
aber nicht jeder Rechner ist ein NTP-Server ;-) Ich möchte nicht die Zeit meines Rechners mit einem anderen abgleichen sondern nur wissen welche Uhrzeit und Zeitzone auf einem beliebigen Rechner eingestellt ist. |
Hi
Delphi-Quellcode:
macht ja das was du möchtest.
NET TIME \\computername
Also muss es eine Net-Api Funktion geben, mit der man diese Information abholen kann. Gruss |
Anscheinend gibt es ja schon einige Dinge, welche irgendwie mt Zeiten zu tun haben.
Eventuell läuft ja schon was auf den Rechnern oder man könnte es installieren und dann schön abfragen oder du installierst dir selber ein eigenes Programmlein dafür :nerd:
Code:
Ansonsten weiß ich jetzt nicht, ob die Netzwerkkarten irgendwie selber an die Systemzeit rankommen und man nun die Karten direkt irgendwie danach fragen könnte.
daytime 13/tcp&udp Daytime (RFC 867)
time 37/tcp&udp Time xns-time 52/tcp&udp XNS Time Protocol ntp 123/tcp&udp Network Time Protocol pkix-timestamp 318/tcp&udp PKIX TimeStamp utime 519/tcp&udp unixtime timed 525/tcp&udp timeserver utcd 1506/tcp&udp Universal Time daemon (utcd) autocuetime 3104/udp Autocue Time Service secure-ts 9318/tcp&udp PKIX TimeStamp over TLS domaintime 9909/tcp&udp domaintime [edit] och menno, so schön die Liste abgegrast und dann sowas *grummel* @Bernhard Geyer: jupp, dafür müßte ein entsprechendes Programm hinter Port 123 hocken :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr. |