![]() |
Und trotzdem klappt's nicht:Löschen kopieren und umbenennen
Hi,
Hatte letzten schon mal gefragt wegen dem Kopieren Löschen und Umbenennen einer Datei, darauf habe ich folgendes erhalten:
Delphi-Quellcode:
Also ich habe in meinem Ordner eine Datei die den Namen backgr.jpg trägt nun soll das Programm diese Datei ersetzen durch eine andere aus dem OpenDlg
if CopyFile(PAnsiChar(hintergrund),PAnsiChar('.\'+ExtractFileName(hintergrund)),False) then
begin DeleteFile('.\backgr.*'); RenameFile('.\'+ExtractFileName(hintergrund),'.\'+'backgr.*'); backgr.jpg --> x |löschen irgendwas.*--> \/ |in den Ordner kopieren irgendwas.*--> # |umbenennen in backgr.* das finktioniert aber so nicht, denn die if then Abfrage wird nie erfüllt .... Weiß wer weiter? |
Re: Und trotzdem klappt's nicht:Löschen kopieren und umbenen
Bevor ich mir hier einen Wolf Tippe, lies der erst einmal bitte folgendes durch:
![]() |
Zitat:
|
Versteh ich nicht.
Mein Programmverzeichniss ist ein Ordner auf dem Desktop... |
Tja, wenn man alle Hinweise im anderen Thread ignoriert: keine relativen Pfade, keine Wildcards, Ausgabe einer evtl. Fehlermeldung.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function _CopyFile(FromFilePathAndFilename, ToFilePath: string): bool;
var NewPathAndFileName: string; begin Result := False; if FileExists(FromFilePathAndFilename) then begin ToFilePath := IncludeTrailingBackslash(ToFilePath); if DirectoryExists(ToFilePath) then begin NewPathAndFileName := ToFilePath + ExtractFileName(FromFilePathAndFilename); if CopyFile(PAnsiChar(FromFilePathAndFilename), PAnsiChar(NewPathAndFileName), False) then begin Result := True; ShowMessage('CopyFile klappte.'); end else ShowMessage('CopyFile klappt nicht'); end else ShowMessage('Verzeichnis "'+ToFilePath+'" nicht gefunden.'); end else ShowMessage('Datei "'+FromFilePathAndFilename+'" nicht gefunden.'); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin _CopyFile('C:\Temp\Otto.txt', 'C:\Users\User\Desktop\') end; |
Sollte es nicht genügen, GetLastError auszuwerten?
|
Für jmd der damit umgehen kann sicher. ;)
|
Das hatte ich doch im anderen Thread bereits gepostet (deshalb bin ich ja etwas angesäuert).
|
Zitat:
Wusste ich nicht, also den anderen Thread. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr. |