![]() |
[done] DEC class xy not found
Hatte folgende Fehlermeldung vom DEC 5.2 nach dem Umstieg auf Delphi 2010: "class xy not found"
die Lösung (hier fett) lautet: class function TDECObject.Identity: LongWord; var Signature: {$IFDEF UNICODE}AnsiString{$ELSE}String{$ENDIF}; begin Signature := StringOfChar(#$5A, 256 - Length(Classname)) + UpperCase(ClassName); //° Result := CRC32(IdentityBase, Signature[1], Length(Signature) * SizeOf(Signature[1])); end; man korrigiere mich bitte falls ich falsch liege. |
Re: [done] DEC class xy not found
die/eine Lösung lautet nur
Zitat:
Aber ich war mir sicher, daß es hier auch irgendwo schon eine unicodefähige Version (D2009+) des DEC gibt. aber eigentlich sieht es so aus, als wenn hier schon alles OK so war? :gruebel:
Code:
Result := CRC32(IdentityBase, Signature[1], Length(Signature) * [color=#ff0000]SizeOf(Signature[1])[/color]);
|
ich habe diese Funktion jeweils unter D2006 und D2010 getestet und das Result waren jeweils unterschiedliche ID's - entsprechend konnte die Klasse natürlich nicht mehr gefunden werden
Zitat:
|
Daß es so unterschiedliche IDs ergibt, das ist schon klar, da die UnicodeDaten ja andere sind.
Aber dennoch sollte es funktionieren ... nur eben nicht Systemübergreifend :roll: hmmmm ... also, da ClassName unter D2009+ auch Unicode ist und dies hier verwendeten Stringfunktionen auch, könnte es Probleme geben. Aber wenn (da) der Klassenname nichts Exotisches ist, sollte es dennoch klappen (trotz der Unicode-Ansi-Umwandlung.
Delphi-Quellcode:
sollte da vermutlich also schon ausreichen.
Signature: AnsiString;
|
ja, so funktionierts:
Delphi-Quellcode:
thx
class function TDECObject.Identity: LongWord;
var Signature: AnsiString; begin Signature := StringOfChar(#$5A, 256 - Length(Classname)) + UpperCase(ClassName); //° Result := CRC32(IdentityBase, Signature[1], Length(Signature) * SizeOf(Signature[1])); end; |
Hallo heri,
Zitat:
Ich arbeite gerade an der DEC 5.3, die Änderungen werde ich für Abwärtskompatibilität gerne übernehmen. Gruß, Assertor |
Warum eigentlich #$5A und nicht einfach 'Z' ?
|
Zitat:
In der nächsten DEC wird es so gelöst:
Delphi-Quellcode:
Gruß,
class function TDECObject.Identity: LongWord;
var Signature: AnsiString; // using ANSI to keep backward compatibility begin // create signature ('Z' * n + 'TDECCLASSNAME') Signature := StringOfChar(AnsiChar(#$5A), 256 - Length(Classname)) + AnsiString(UpperCase(ClassName)); // calc crc for signature Result := CRC32(IdentityBase, Signature[1], Length(Signature)); end; Assertor |
Mir ist nix bekannt, warum 'Z' nicht gehn sollte. :gruebel:
Das müßte auch gehn,
Delphi-Quellcode:
wobei es so wohl korrekter wäre
uses ... {$if CompilerVersion >= 20.0}, AnsiStrings{$IFEND};
class function TDECObject.Identity: LongWord; var Signature: AnsiString; // using ANSI to keep backward compatibility begin // create signature ('Z' * n + 'TDECCLASSNAME') Signature := StringOfChar('Z', 256 - Length(Classname)) + UpperCase(AnsiString(ClassName)); // calc crc for signature Result := CRC32(IdentityBase, Signature[1], Length(Signature)); end;
Delphi-Quellcode:
PS: AnsiStrings muß natürlich die letze Unit sein, bzw. zumindestens nach SysUtils stehen.
uses ... {$IF CompilerVersion >= 20.0}, AnsiStrings{$IFEND};
class function TDECObject.Identity: LongWord; var Signature: AnsiString; // using ANSI to keep backward compatibility begin // create signature ('Z' * n + 'TDECCLASSNAME') Signature := StringOfChar('Z', 256 - Length(Classname)) {$IF CompilerVersion >= 20.0} + UpperCase(UTF8Encode(ClassName)); {$ELSE} + UpperCase(ClassName); {$IFEND} // calc crc for signature Result := CRC32(IdentityBase, Signature[1], Length(Signature)); end; Warum Emba aber auch soein krankes Spiel mit den AnsiVersionen und mit den Namen der UnicodeVersionen spielen mußte. function AnsiUpperCase(const S: string): string; ist doch wohl das Krankeste. Und ich weiß grade nicht, ob im DEC eine *.INC für die CompilerVersionen enthalten ist. |
Hallo himitsu,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jup, im neuen DEC 5.3 kommt ein Include was automatisch für alte, jetzige und neue Versionen stimmt. Ist schon fertig. Gruß, Assertor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |