Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   XP-Bootmanager aktivieren (https://www.delphipraxis.net/142771-xp-bootmanager-aktivieren.html)

messie 3. Nov 2009 13:52


XP-Bootmanager aktivieren
 
Moin,

ich möchte eine Partition mit einer weiteren Installation wieder einbinden (alte Einstellung wurde von der Recovery-CD plattgemacht). Ich hätte das jetzt so
Zitat:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Pro" /noexecute=optin /fastdetect
gemacht, aber das klappt nicht.
Was muss denn da drin stehen?

Danke, Messie

OldGrumpy 3. Nov 2009 14:31

Re: XP-Bootmanager aktivieren
 
Erspar uns doch die vielen Details, wir lieben die Herausforderung :mrgreen:

Mit anderen Worten: Was heisst "geht nicht" genau? Man man man. Keiner von uns sitzt neben Dir und die Kristalkugeln sind auch gerade wieder ausverkauft.

Edith sagt: Um Deine Frage zu beantworten: Drin stehen müssen die richtigen Informationen :mrgreen:

messie 3. Nov 2009 14:42

Re: XP-Bootmanager aktivieren
 
Zitat:

Zitat von OldGrumpy
Edith sagt: Um Deine Frage zu beantworten: Drin stehen müssen die richtigen Informationen :mrgreen:

Aha, jetzt hast Du die Frage also auch gefunden :mrgreen: Die hab' ich doch wohl echt gut versteckt oder? :stupid:
Vielleicht hat ja jemand Informationen und Lust, sie mitzuteilen. Auch wenn meine zusätzlichen Informationen zur Frage vielleicht nicht sinnvoll sind.
Was nicht geht dürfte sich von selbst erklären: das Betriebssystem wird nicht geladen, der Startpunkt zum Laden wird wohl nicht gefunden. Melden tut XP die hal.dll (Hardware Abstraction Layer), weil es die zuerst braucht.

Grüße, Messie

OldGrumpy 3. Nov 2009 14:59

Re: XP-Bootmanager aktivieren
 
Zitat:

Zitat von messie
Was nicht geht dürfte sich von selbst erklären: das Betriebssystem wird nicht geladen, der Startpunkt zum Laden wird wohl nicht gefunden. Melden tut XP die hal.dll (Hardware Abstraction Layer), weil es die zuerst braucht.

Welches BS wird nicht geladen? Und ist das das zuerst vorhandene oder das nachinstallierte? Wie sieht das Partitionslayout aus? Ich könnte noch mehr Fragen stellen, aber da ja eh alles klar ist und sich von selber erklärt, muss ich das wohl nicht :stupid: :mrgreen:

Die Informationen was drinstehen muss, findest Du bei Microsoft ;)

messie 3. Nov 2009 15:10

Re: XP-Bootmanager aktivieren
 
Zitat:

Zitat von OldGrumpy
Die Informationen was drinstehen muss, findest Du bei Microsoft ;)

Jupp, so was hab' ich gesucht und damit geht es auch. Ich hatte nämlich meine Partitionen anders abgezählt als XP :oops:


Danke, Messie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz