Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 7 Notebook OEM Lizenz (https://www.delphipraxis.net/142777-windows-7-notebook-oem-lizenz.html)

ulrich.b 3. Nov 2009 16:27


Windows 7 Notebook OEM Lizenz
 
wenn ich mir jetzt ein notebook mit windows 7 home premium kaufe, dann ist da ja nur eine "recovery dvd" dabei, mit der ich windows und die ganze zusatzsoftware einspielen kann, wenn überhaupt eine dvd dabei ist, ....

damit kann ich, und das will ich, aber nicht windows 7 neu aufsetzten (ohne das ganze acer, dell oder asus zeugs), ....

meine frage jetzt: kann ich die windows 7 oem lizenz irgendwie verwenden, um eine richtige windows 7 dvd zukekommen und damit das windows eben "frisch" aufzusetzen, oder bleibt mir nichts anderes übrig als eine normale windows box um 80 euro oder so zu kaufen ???

franktron 3. Nov 2009 16:50

Re: Windows 7 Notebook OEM Lizenz
 
Eigentlich müssen die Hersteller auf Anfrage die Original DVD Rausrücken, hat zum bei HP schon mal geklappt.

hugo1990 3. Nov 2009 16:51

Re: Windows 7 Notebook OEM Lizenz
 
Also als ich mir damals mein Notebook gekauft habe, waren da 2 DVDs dabei, einmal Windows Vista OEM und dann die ganze Herstellereigene Software. Und mit der OEM DVD kann man Windows auch ohne den ganzen anderen Schnickschnack installieren. Allerdings bekommt man das halt nicht überall so. In vielen Fällen bekommt man ja sogar gar keine DVD sondern muss sich die selber erstellen.
Und mit der OEM Lizenz wirst du keine richtige Windows 7 DVD bekommen, weil die Lizenz ja über den Hersteller des Notebooks läuft und er dir wenn dann die DVD aushändigen muss.

OregonGhost 3. Nov 2009 16:56

Re: Windows 7 Notebook OEM Lizenz
 
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass man bei Microsoft eine Windows-DVD ohne Lizenz bestellen kann. Das wurde zwar irgendwie irgendwann für Vista eingestellt, sollte aber für 7 weitergeführt werden. Kostet dann irgendwie zehn oder zwanzig Euro. Die kannst du dann mit deinem Notebook-Windows-Lizenz-Schlüssel verwenden. Aber frag mich nicht, wo es das gibt oder ob es das wirklich noch gibt :)

Eventuell gibt es das natürlich auch vom jeweiligen Notebook-Hersteller.

Alter Mann 3. Nov 2009 17:46

Re: Windows 7 Notebook OEM Lizenz
 
Hi,

man darf sich die DVD auch bei Microsoft herunterladen, Live-ID sollte ausreichen.
Aber bitte vorher probieren!
Wenn es klappt ist es egal welche Version, da diese über den Produkt-Key festgelegt ist.

Gruß

ulrich.b 3. Nov 2009 18:03

Re: Windows 7 Notebook OEM Lizenz
 
Zitat:

Zitat von Alter Mann
man darf sich die DVD auch bei Microsoft herunterladen, Live-ID sollte ausreichen.
Aber bitte vorher probieren!

frage 1: wo genau kann man das?

frage 2: das heißt also, ich kann mit dem key der auf der unterseite vom notebook steht mit irgendeiner windows 7 dvd das windows aktivieren?

franktron 3. Nov 2009 18:36

Re: Windows 7 Notebook OEM Lizenz
 
Zitat:

Zitat von Alter Mann
Hi,

Wenn es klappt ist es egal welche Version, da diese über den Produkt-Key festgelegt ist.

Gruß

Das stimmt leider nicht ich habe letztens versucht eine WIN 7 Prof mit einer WIn 7 Ultimate zu Installieren ging nicht.

divBy0 3. Nov 2009 20:07

Re: Windows 7 Notebook OEM Lizenz
 
Zitat:

Zitat von Alter Mann
Hi,

man darf sich die DVD auch bei Microsoft herunterladen, Live-ID sollte ausreichen.
Aber bitte vorher probieren!
Wenn es klappt ist es egal welche Version, da diese über den Produkt-Key festgelegt ist.

Gruß

Wo kann man sich die Version runterladen? Ich bräuchte nämlich eine Vista DVD, der PC meiner Freundin ist ein HP und da soll man sich die Recovery-DVDs selbst brennen. Allerdings funktioniert der HP Recovery Manager nicht... :wall:

scrat1979 3. Nov 2009 20:10

Re: Windows 7 Notebook OEM Lizenz
 
Ich konnte mit der (original) VISTA-DVD SB-Edition meines Desktop PCs meinen Laptop (ebenfalls mit VISTA von haus aus bestückt) mit dem KEY auf der Laptop-Unterseite problemlos installieren...

Vielleicht klappt das ja auch mit Windows 7?!? Einfach mal probieren (z.B. in einer Virtual machine)

SCRaT


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz