Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Schul Proejkt besucht... (https://www.delphipraxis.net/142880-schul-proejkt-besucht.html)

schumanji 5. Nov 2009 11:03


Schul Proejkt besucht...
 
hi liebe DPler :D,
ich besuche zurzeit die höhereberufsfachschule für informatik. wir haben die aufgabe bekommen ein projekt selbst auszuarbeiten welches 1/3 unserer ganzen jahresnote ausmacht. es sollte also schon etwas aufwändigeres sein. ich und ein freund der schon delphi erfahrung hat, haben uns überlegt ein programm zu schreiben. das einzigste problem was wir nun haben ist, dass wir sehr uncreativ sind :wall: ... also kann uns vllt jmd helfen das wäre echt nett.
da unser schwerpunkt netzwerk/systemtechnik ist wäre vllt eine idee aus diesem bereich sehr gut ...
danke schon einmal im vorraus ... :dp:
gruß
max

DeddyH 5. Nov 2009 11:09

Re: Schul Proejkt besucht...
 
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,

wie wäre es denn beispielsweise mit einem Programm, das die IP-Adressbereiche bei Sub-/Supernetting berechnet und ausgibt?

Klaus01 5. Nov 2009 11:10

Re: Schul Proejkt besucht...
 
Guten Morgen,

Vorschläge:
- einen Chat programmieren (Client, Server)
- Twitter nachbauen auf Delphibasis (Client,Server, Userverwaltung).
- PC Fernsteuerung
- Sprachübertragung von PC zu PC
- Whiteboards auf PCs auf Mehrbenutzerbasis.

Noch einen Tipp: ab und an mal die Shifttaste betätigen,
dann liest sich der Text besser.

Grüße
Klaus

patti 5. Nov 2009 11:17

Re: Schul Proejkt besucht...
 
Oder etwas mit Datenbanken, z.B. eine Adressverwaltung, Film-Katalogisierung, etc.

Patti

BTW: Ich glaube, das Forum "Projekte" ist nicht ganz das richtige...

TurboMartin 5. Nov 2009 11:19

Re: Schul Proejkt besucht...
 
Dax hat mir mal folgendes geraten als Facharbeitsthema:

Zitat:

Zitat von Dax
[...]könntest du dich an einer Library versuchen, die ein stark simplifiziertes TCP auf Basis von UDP implementiert.


DP-Maintenance 5. Nov 2009 11:32

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Projekte" nach "Programmieren allgemein" verschoben.

Angel4585 5. Nov 2009 11:33

Re: Schul Proejkt besucht...
 
Ein 8-Puzzle, hab letztens irgendwo gelesen, dass es recht schwer ist ein Programm zu schreiben welches ein 8-Puzzle lösen kann. Viel Erfolg.

BTW: Wäre es schön den Threadtitel mal zu korrigieren :zwinker:

HeZa 5. Nov 2009 11:37

Re: Schul Proejkt besucht...
 
Welcher Fachrichtung dient denn eure Schule, bzw. was wollt ihr denn Mal werden?

Evt. macht es Sinn Mal andere Fachlehrer zu fragen ob es interessante Aufgabenstellungen gibt oder vielleicht sogar Bedarf für eine Anwendung besteht.

Nicht jeder Lehrer (nicht Mal jeder Informatik-Lehrer :-) ) interssiert sich für IP-Bereiche oder Twitter oder vermag die Leistung die dahinter steht zu würdigen.

Schreibst du aber einen 10zeiler der für die Lehrer (oder auch Schüler) einen kleinen Nutzen hat, wird man schnell als Held gewürdigt.

HeZa

DeddyH 5. Nov 2009 12:14

Re: Schul Proejkt besucht...
 
Zitat:

Zitat von schumanji
da unser schwerpunkt netzwerk/systemtechnik ist wäre vllt eine idee aus diesem bereich sehr gut ...

Ich denke schon, dass IP-Adressbereiche etc. dort interessant sind :zwinker:

himitsu 5. Nov 2009 12:38

Re: Schul Proejkt besucht...
 
und vielleicht mal den Titel editieren,

besucht wird hier ja wohl keiner


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz