Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   ReturnZeichen (https://www.delphipraxis.net/142894-returnzeichen.html)

MasterTobi 5. Nov 2009 16:09


ReturnZeichen
 
Hallo habe da folgendes Problem

ich lade eine .ini
der Inhalt:

Key=kkpgLNU
Level=23
....

Hinter Key=kkpgLNU sowie hinter Level=23 befindet sich in der .ini so ein Returnzeichen, müsste in der ascii Tabelle der dec wert 13 sein

so nun les ich die ini ein un veränder diese dannach specihere ich sie ab

codeschnipsel
Delphi-Quellcode:
zeile1:='Key='+edit2.Text;
so nun starte ich mein game was auf diese ini zugreift, nur er sagt mir fehler da das game nur die ini richtig erkennt wenn dieses Zeichen drin ist.

wie kann ich den dieses Zeichen
hier hinten dranhängen?
Delphi-Quellcode:
zeile1:='Key='+edit2.Text;
hinter edit2.text

jfheins 5. Nov 2009 16:13

Re: ReturnZeichen
 
1. Warum benutzt du nicht TIniFile?

2. zeile1:='Key='+edit2.Text + #13;

alleinherrscher 5. Nov 2009 16:14

Re: ReturnZeichen
 
Du könntest schreiben

Delphi-Quellcode:
[...] edit2.text + #10#13
Aber besser ist es, wenn du Hier im Forum suchenTInifile verwendest, da is das nämlich alles schon für dich vorbereitet ;)

[edit] Mist, zu spät [/edit]

TurboMartin 5. Nov 2009 16:17

Re: ReturnZeichen
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher
Du könntest schreiben

Delphi-Quellcode:
[...] edit2.text + #10#13
Aber besser ist es, wenn du Hier im Forum suchenTInifile verwendest, da is das nämlich alles schon für dich vorbereitet ;)

[edit] Mist, zu spät [/edit]

War das nicht \r\n und nicht \n\r :mrgreen: (#13#10 anstatt #10#13)

alleinherrscher 5. Nov 2009 16:37

Re: ReturnZeichen
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
War das nicht \r\n und nicht \n\r :mrgreen: (#13#10 anstatt #10#13)

Das ist, denke ich die Übersetzung in Delphi, aber #10= ASCII Zeichen für Line Feed und #13=Carriage Return ;-) funktioniert 1a ;)

p80286 5. Nov 2009 16:40

Re: ReturnZeichen
 
Wenn er Writeln bzw. eine TStringlist benutzt, dann kann er sich das CRLF / $0D$0A / #13#10 sparen.

(und natürlich TIniFile )

Gruß
K-H

{edit)
wo zum Teufel ist der Rote Kasten?

Bitte haltet euch an #13#10 das #10#13 funktioniert nämlich nicht immer!

DeddyH 5. Nov 2009 16:44

Re: ReturnZeichen
 
sLineBreak :zwinker:

himitsu 5. Nov 2009 18:15

Re: ReturnZeichen
 
korrekt übersetzt sind #10#13 2 Zeilenumbrüche, da nur #13+#10 einen Windows-Zeilenumbruch ergeben und #10+#13 als getrennte Befehle/Zeichen gezählt werden (1x Linux-CR und dann ein LF, welches manchmal als Zeichen oder Zeilenumbruch behandelt wird), falls man die #13 alleine auch als Zeilenumbruch wertet, ansonsten wird es als erstes Zeichen der nächsten Zeilte verwendet.

p80286 6. Nov 2009 09:39

Re: ReturnZeichen
 
Um es auf die Spitze zu treiben, das alles ist ein Problem des Programmes/der Hardware, die die Steuerzeichen #13#10 interpretiert oder ggf. ignoriert. In grauer Vorzeit wurden so die Zeilendarstellung auf Druckern und Monitoren realisiert. Und irgendwann hat es sich eingebürgert, das unter DOS Textdateien ein Zeilenende mit #13#10 markieren.Wenn man so will, ist das alles noch ein Überbleibsel aus den Zeiten als Terminals noch über Telefonleitungen mit Großrechnern verbunden waren.

Nirgendwo ist genormt, daß ein Zeilenende durch #13#10 bestimmt wird, aber es wäre schon günstig wenn man sich in der DOS/Windowswelt daran halten würde, sofern man Wert auf allgemein lesbare/darstellbare Daten legt.

Gruß
K-H

Edit:
Schau mal hier


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz