Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Vereinfachung von Installation auf mehren PC unter Win 7 mög (https://www.delphipraxis.net/143036-vereinfachung-von-installation-auf-mehren-pc-unter-win-7-moeg.html)

Chemiker 8. Nov 2009 17:47


Vereinfachung von Installation auf mehren PC unter Win 7 mög
 
Hallo,

ich bin grade dabei auf meinen PC unter Win 7 alle Programme zu installieren und das schon fast das ganze Wochenende.

Das ganze muss dann noch auf meinen Laptop wiederholt werden, gibt es dafür eigentlich eine Vereinfachung, weil es eigentlich die gleichen Programme sind?

Bis bald Chemiker

Wolfgang Mix 8. Nov 2009 18:32

Re: Vereinfachung von Installation auf mehren PC unter Win 7
 
Müsste eigentlich mir Acronis True Image klappen,
kann ich aber leider nicht testen, weil ich noch XP fahre

Gruß

Wolfgang

Sharky 8. Nov 2009 18:35

Re: Vereinfachung von Installation auf mehren PC unter Win 7
 
Zitat:

Zitat von Wolfgang Mix
Müsste eigentlich mir Acronis True Image klappen,
kann ich aber leider nicht testen, weil ich noch XP fahre

Gruß

Wolfgang

Ich denke das Windows 7 das selbe "Problem" wie alle Windowsversionen seit NT haben.
Mann kan ein Image nicht einfach so auf andere Hardware zurückspielen.
Von Acronis gibt es aber ein Addon (kostet etwat) mit dem es möglich sein soll.

Bernhard Geyer 8. Nov 2009 19:10

Re: Vereinfachung von Installation auf mehren PC unter Win 7
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Ich denke das Windows 7 das selbe "Problem" wie alle Windowsversionen seit NT haben.
Mann kan ein Image nicht einfach so auf andere Hardware zurückspielen.

Ab XP dürfte es aber oft klappen solange das Festplatten-Subsystem nicht zu unterschiedlich (IDE <-> SATA) ist so das der "Grundboot" fehlschlägt. Die geändert HW (Grafik, ...) kann/muss man nachinstallieren.

RWarnecke 8. Nov 2009 19:13

Re: Vereinfachung von Installation auf mehren PC unter Win 7
 
Ich habe gestern Abend meinen Rechner neuinstalliert mit Windows 7 (war eine Upgrade-Installation von VISTA). Das ganze hat 30 Minuten gedauert mit einem USB-Stick. Eine Erklärung findet Ihr hier. Danach nochmal eine Stunde mit einem Batch-Skript habe ich meine Programme installiert. Alles im allen hat es gut 2 Stunden gedauert mit ein bisschen Konfigurieren der installierten Anwendungen, bis der Rechner wieder einsatzfähig war.
Ich glaube mit 2 Stunden ist man recht gut bedient.

Um Programme über ein Batch-Skript installieren zu können, ist die Seite AppDeploy immer ein Besuch wert. Sogar die BDS 2006 steht mit drinnen.

Sharky 8. Nov 2009 19:15

Re: Vereinfachung von Installation auf mehren PC unter Win 7
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
...solange das Festplatten-Subsystem nicht zu unterschiedlich (IDE <-> SATA) ist so das der "Grundboot" fehlschlägt. ...

Bei mir hatte es schon gereicht das unterschiedliche Chipsätz(versionen) auf den Boards waren.

Bernhard Geyer 8. Nov 2009 19:20

Re: Vereinfachung von Installation auf mehren PC unter Win 7
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Bei mir hatte es schon gereicht das unterschiedliche Chipsätz(versionen) auf den Boards waren.

Teilweise reicht es hier das man vor der Image-Erstellung für die Problematischen teile die spezialisierten Treiber deinstalliert so das generische Windows-Treiber zum Zuge kommen.

Chemiker 8. Nov 2009 20:10

Re: Vereinfachung von Installation auf mehren PC unter Win 7
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Alles im allen hat es gut 2 Stunden gedauert mit ein bisschen Konfigurieren der installierten Anwendungen, bis der Rechner wieder einsatzfähig war.
Ich glaube mit 2 Stunden ist man recht gut bedient.

1. Win 7 installieren
2. AntiVir installieren
3. Acronis True installieren
4. XP-Mode installieren
5. AntiVir für XP-Mode installieren
6. Office Enterprice 2007 installieren
7. ca. 50 Updates alleine für Office nachinstalliert
8. BDS 2006 + Update 2 installiert

Jetzt zurzeit bin ich dabei die Komponenten für die BDS 2006 zu installieren.
Nach jeder Installation ein Backup mit Acronis ziehen.

Und ich bin noch lange nicht fertig, wie man das in 2h bewerkstelligen kann ist mir ein Rätsel.

Bis bald Chemiker

RWarnecke 8. Nov 2009 20:34

Re: Vereinfachung von Installation auf mehren PC unter Win 7
 
Warum ziehst Du nach jeder Installation ein Image mit Acronis ? Alleine die Installation von Windows 7 war in ca. 20 Minuten durch. Ich habe die Installation von einem USB-Stick durchgeführt auf eine IDE-Festplatte. Ich habe letztes Jahr mal Unattended-Installationen für Windows XP und Windows VISTA erstellt. Die Skripte habe ich lediglich nur für Windows 7 angepasst und schon hat er alles hintereinander installiert und teilweise konfiguriert.

Ich habe mir einmal die Arbeit gemacht für dieses Skript und passe es nur noch an. Es erspart mir jetzt bei der Installation eine Menge Zeit. Dabei habe ich noch keinen Weg gefunden, die Komponenten automatisch per Skript installieren zu lassen. Das muss ich nach den 2 Stunden auch noch machen. Aber das nimmt allerhöchstens nochmals eine Stunde ein.

Chemiker 8. Nov 2009 20:54

Re: Vereinfachung von Installation auf mehren PC unter Win 7
 
Hallo,

die Backups mache ich nur damit, wenn ich mal Blödsinn gemacht habe nicht wieder von vorne Anfangen muss.

Die Win 7 Installation von DVD war eigentlich das unproblematischste bis jetzt, bis auf den Treiber für die Graphikkarte.
Aber ich versuche seit ca 1,5 h FIBPlus für die BDS 2006 zu installieren bis jetzt will er noch nicht die Komponenten kompilieren.

Das mit dem Skript werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Bis bald Chemiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz