![]() |
Mathematische Ausdrücke auswerten?
Ich habe leider über die Suche nichts gefunden :(
Ich suche eine "kleine" Funktion, die einfache arithmetische Ausdrücke mit Klammern auswertet. Ich meine, das hat sicherlich fast jeder schonmal programmiert, mir fehlt aber die Zeit und der Ansatz. Kennt ihr da zufällig etwas kleines und kompaktes? Es sollte in etwa so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
Danke!
var i:integer;
begin i:=calc('3*5*(7+8)/12'); end; |
Re: Mathematische Ausdrücke asuwerten?
|
Re: Mathematische Ausdrücke asuwerten?
Hi Sir Rufo,
geil deine Animation. So kann man den Leuten das suchen auch beibringen. Grüsse Rainer |
Re: Mathematische Ausdrücke asuwerten?
@Sir: ich bin mal etwas durch's Forum und hab einige Threads mit deinen Suchworten versehn, damit sie auch gefunden werden.
Mir war aufgefallen, daß nahezu (eigentlich) alle Threads der letzen Zeit nicht im Ergebnis auftauchten. (selbst der nicht, welcher "Mathe-Parser" hieß :shock: ) |
Re: Mathematische Ausdrücke asuwerten?
Die teilweise "Nicht Funktion" der Suchfunktion ist hier ja schon des öfteren angesprochen worden.
Die Ursache - unbekannt Ich vermute aber mal, dass viele nicht die Suchfunktion nicht benutzen (Achtung: doppelte Verneinung), sondern es fehlt an dem/den passenden Schlagwort/-wörtern (hier "Parser" bzw. "Mathe Parser") Diese Schlagwörter findet man dann aber, wenn man sich in die Materie weiter einarbeitet :mrgreen: |
Re: Mathematische Ausdrücke asuwerten?
Jupp, hatte vorhin auch über Parser und Ähnliches gesucht ... da findet man dann numassen und bei einigen Thread-Titeln (welche wie oftmals nicht grade aussagefähig sind) könnte man aus dem großen "Parser" Suchergebnis nicht erkennen, daß es sich hier um was passendes handelt, wenn man nicht grade selber wußte, um was es da wirklich ging.
(ein ausgefeiltes Stichwort-System im neuen Forum wäre schon 'ne Feine sache ... also etwas wo der TE und Mods z.B. Stichworte einem Thread hinzufügen können und andere auch neue Stichworte vorschlagen können, ähnlich dem Melde-Button ... [size=8]einfach nur, damit man es nicht leicht mißbrauchen kann ... wie mit den Unmassen an Stichworten auf gewissen Erotikseiten, damit sie bei sonstewas in Google auftauchen)[/size] PS: wenn man hier nach auswerten suchen würde, dann wurde dieser Thread auch nicht gefunden (ab jetzt schon, da ich es grad schrieb, aber die Überschrift "asuwerten" ist nicht so Suchergebnisfreundlich) |
Re: Mathematische Ausdrücke auswerten?
Falls für andere das selbe Problem im Raum steht, ich bin sehr zufrieden mit folgender Komponente, leicht erweiterbar und gut verständlich implementiert.
![]() |
Re: Mathematische Ausdrücke auswerten?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz