Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows XP fährt nicht runter, wenn D2009 Prof längere Zeit (https://www.delphipraxis.net/143402-windows-xp-faehrt-nicht-runter-wenn-d2009-prof-laengere-zeit.html)

zeras 15. Nov 2009 09:55

Windows XP fährt nicht runter, wenn D2009 Prof längere Zeit

Ich habe vor einige Zeit D2009 gekauft und installiert. Wenn ich beispielsweise dann einige Stunden mit Delphi arbeite und dann Windows beenden will, fährt Windows nicht runter. Mittels Taskmanager kann ich dann meinen Benutzer trennen und dann kommt nach einiger Zeit der Anmeldebildschirm, wo ich dann auf Beenden drücke. Dann kommt nochmals eine Meldung, dass ein Benutzer angemeldet ist. Wenn ich dann das bestätige. fährt Windows dann runter.
Hat jemand eine Idee?

RWarnecke 15. Nov 2009 10:22

Re: Windows XP fährt nicht runter, wenn D2009 Prof längere Z

:arrow: Hast Du Delphi noch offen, wenn Du Windows Herrunterfahren willst ?
:arrow: Welches Windows hast Du installiert ?

Uwe Raabe 15. Nov 2009 10:31

Wenn du die Delphi-Hilfe gestartet hast, verhindert der Prozess DExplore.exe das Herunterfahren des Systems.

zeras 15. Nov 2009 10:33

Zitat:

Zitat von RWarnecke
:arrow: Hast Du Delphi noch offen, wenn Du Windows Herrunterfahren willst ?

Nein, ich habe Delphi beendet.

Zitat:

Zitat von RWarnecke
:arrow: Welches Windows hast Du installiert ?

Windows XP Prof (Multilanguage, aber auf Deutsch gestellt)

zeras 15. Nov 2009 11:16

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe
Wenn du die Delphi-Hilfe gestartet hast, verhindert der Prozess DExplore.exe das Herunterfahren des Systems.

Danke für die Info. Ich beende alle aktiven Programme. Das Fenster mit der Hilfe auch. Wenn alles geschlossen ist, ist der Prozeß "dexplore.exe" aber noch aktiv. Werde den mal "killen" und dann sehen, ob es beendet. Sollte das aber nicht automatisch gehen?

zeras 15. Nov 2009 14:25

Zitat:

Zitat von zeras
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe

Danke für die Info. Ich beende alle aktiven Programme. Das Fenster mit der Hilfe auch. Wenn alles geschlossen ist, ist der Prozeß "dexplore.exe" aber noch aktiv. Werde den mal "killen" und dann sehen, ob es beendet. Sollte das aber nicht automatisch gehen?

Ja, wenn ich vorm Runterfahren den Prozeß "dexplore.exe" kille, dann fährt Windows korrekt runter. Warum läuft der Prozeß aber immer noch, auch wenn ich die Hilfe beendet habe?

Insider2004 15. Nov 2009 14:43

Das ist ein bekannter Fehler im DocExplorer von Microsoft. Emba nimmt das Ding trotzdem, obwohl seit 5 Jahren bekannt ist, wie schlecht der DocExplorer ist.

Uwe Raabe 15. Nov 2009 16:32

Zitat:

Zitat von Insider2004
Das ist ein bekannter Fehler im DocExplorer von Microsoft. Emba nimmt das Ding trotzdem, obwohl seit 5 Jahren bekannt ist, wie schlecht der DocExplorer ist.

Das Problem ist mit D2010 behoben.

mjustin 11. Okt 2010 13:40

AW: Re: Windows XP fährt nicht runter, wenn D2009 Prof längere Z

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 971561)
Zitat:

Zitat von Insider2004

Das Problem ist mit D2010 behoben.

Leider anscheinend noch nicht - es gibt viele QC Einträge mit Status Open hierzu.

http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain....10&kw=dexplore

Laut QC 83656 z.B. "QC#66663,77150,73851,79175,78676 etc..."

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.