Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Buttons/Labels/.. in fremden Programm kontrollieren? (https://www.delphipraxis.net/143653-buttons-labels-fremden-programm-kontrollieren.html)

Quetzalcoatl 20. Nov 2009 11:31


Buttons/Labels/.. in fremden Programm kontrollieren?
 
Hi

Ich versuche gerade mal wieder mein beschränktes Delphiwissen etwas zu erweitern und zwar probiere ich rum in fremden Programmen Buttons zu drücken oder irgendwelche daten auszulesen die angezeigt werden usw.
Buttons zu drücken ist an sich auch nicht das große Problem, solange ich denn das Handle kriege, was bei normalen Windowsanwendungen eigentlich auch klappt..
Jetzt hab ich hier aber ein Programm von dem ich nur das Fensterhandle kriege und sonst keines. Als Klassenname wird mir QWidget angegeben wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibts eine Möglichkeit an Handles von Buttons zu kommen ohne enumChildWindows oder sowas? das zeigt mir nämlich nichts an.
Oder bedeutet das, dass es keine normalen Windowscontrolls sind, ich also nicht auf sie zugreifen kann?

Wenn jemand was dazu weiß bitte melden :)
Danke

Progman 20. Nov 2009 11:51

Re: Buttons/Labels/.. in fremden Programm kontrollieren?
 
Man kann Buttons und Anderes auch grafisch nachbilden und selbst die Kontrolle übernehmen (Auswertung von MouseMove, MouseDown etc.). Habe ich in manchen Anwendungen auch schon gemacht. Dann kommt man da natürlich nicht ran ;)
Vielleicht ist diese Anwendung so ähnlich gemacht?

Quetzalcoatl 20. Nov 2009 12:06

Re: Buttons/Labels/.. in fremden Programm kontrollieren?
 
Du meinst Da sind einfach Bilder von Buttons an bestimmte stellen gemalt und das Programm prüft einfach nur ob die maus gerade an der stelle ist und klickt? hmm stimmt das könnte sein.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn dem so ist und da einfach nur die Bilder sind. Dann steht da ja ein Text drauf. Angenommen ich kenne die Schriftart, kann man den Text lesen? Also klar kann man in dem man irgendwie die einzelnen Buchstaben rausschneidet und mit Bildern der Buchstaben der Schriftart vergleicht aber gibts ne einfachere Lösung?

Danke :)

Bernhard Geyer 20. Nov 2009 13:08

Re: Buttons/Labels/.. in fremden Programm kontrollieren?
 
Hast du schon mal geschaut was WinSpy so für einen Code generieren würde?

Quetzalcoatl 20. Nov 2009 15:53

Re: Buttons/Labels/.. in fremden Programm kontrollieren?
 
Mit Winspy hab ich nur dasselbe rausgefunden wie ich vorher auch wusste. Die Anwendung ist ein QWidget und hat keine ChildWindows.
Was genau sollte ich über den generierten Code rausfinden können?

Luckie 20. Nov 2009 20:49

Re: Buttons/Labels/.. in fremden Programm kontrollieren?
 
Die Bibliothek zeichnet offenbar alle Steuerelemente selber und benutzt nicht die Windows Standardsteuerelemente, so wie es Delphi mit TLabel macht. Die Steuerelemente haben also kein Handle.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz