Delphi-PRAXiS
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-   -   Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen (https://www.delphipraxis.net/143745-rectangle-zwischen-2-kaesten-entfernen.html)

abyss17 22. Nov 2009 14:51


Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen
 
Guten tag!!
ich programmiere grad mit dem MVC-Konzept und komme nicht weiter.ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Also:
Wenn ich mit dem unten stehenden Quellcode ein Labyrinth erzeugt habe und anschließend über einander 2 'Kästen' setze(also hier in Nord Richtung) ist dort immer ein schwarzer Strich zwischen.den möchte ich aber gerne weghaben, also, dass sozusagen die beiden kästen einen gang bilden.Könnt ihr mir da weiterhelfen.ich sitze schon seit Studnen dran und habe kein Plan wie ich den wegkriege. In die anderen 3 Richtungen soll das zwar auch weggehen, aber das kann ich denn ja übertragen, wenn ihr mir erstmal mit dem 'Nord'-Problem hgeholfen habt.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, ansonsten könnt ihr ja ma den Code in Delphi reinhauen und es euch selber angucken.

Delphi-Quellcode:
unit UCtlView; // eine VIEW des Labyrinths aus der Vogelperspektive, dient
                // auch als CONTROLER, z.B. zum Erstellen des Labyrinths
interface      // per Mausklick...

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, UModel;
const ZW=10; XYOFF=20;
type
  TCtlView = class(TForm)
    ZeigenBtn: TButton;
    procedure ZeigenBtnClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  private { Private-Deklarationen }
  public  { Public-Deklarationen }
    function Zl(y: integer): integer; //ZeilenNummer zur Bildschirmposition
    function Sp(x: integer): integer; //SpaltenNr. zur Bildschirmposition
    function xWert(s: SpBereich): integer; // Bildschirmpos. der Spalte
    function yWert(z: ZlBereich): integer; // Bildschirmpos. der Zeile
    procedure ZeichneLab;
  end;

var CtlView: TCtlView;

implementation

{$R *.dfm}

function TCtlView.Zl(y: integer): integer;
  begin Zl:= (y-XYOFF) div ZW end;
function TCtlView.Sp(x: integer): integer;
  begin Sp:= (x-XYOFF) div ZW end;
function TCtlView.xWert(s: SpBereich): integer;
  begin xWert:= s*ZW+XYOFF end;
function TCtlView.yWert(z: ZlBereich): integer;
  begin yWert:= z*ZW+XYOFF end;

procedure TCtlView.ZeichneLab;
var z: ZlBereich; s: SpBereich;
begin
  for z:=0 to zMax do for s:=0 to sMax do
  begin
    if lab.zelle[s,z]=nil then CtlView.Canvas.Brush.Color:= ClGray
                          else CtlView.Canvas.Brush.Color:= ClBtnFace;
    CtlView.Canvas.Rectangle(xWert(s),yWert(z),xWert(s)+ZW,yWert(z)+ZW);
  end;
end;


procedure TCtlView.ZeigenBtnClick(Sender: TObject);
begin
 ZeichneLab;
end;

procedure TCtlView.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  lab:= TLabyrinth.neuesLabyrinth;
end;

procedure TCtlView.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var s: SpBereich;
    z: ZlBereich;
begin
  if (Sp(X)<=SMAX) and (Sp(X)>=0) and (Zl(Y)<=ZMAX) and (Zl(Y)>=0) then
  begin s:=Sp(X); z:=Zl(Y);
    lab.zelle[s,z]:= TZelle.neueZelle;
  end;
  ZeichneLab;
end;

end.

Delphi-Quellcode:
unit UModel;  // Die Unit, die das MODEL des Labyrinth-Projektes implementiert,
               // enthält nur das Labyrinth selbst, keine Darstellung (-> VIEW)
interface
const sMax=50; zMax=50;
      Nord=0; Ost=1; Sued=2; West=3;
type SpBereich= 0..sMax; ZlBereich= 0..zMax;
     RtgBereich= Nord..West;
     TZelle= class(TObject)
                 Rtg: array[RtgBereich] of TZelle;
                 constructor neueZelle;
             end;
     TLabyrinth= class(TObject)
                    zelle: array[SpBereich, ZlBereich] of TZelle;
                    constructor neuesLabyrinth;
                    function gibtZelle(i,j: integer): boolean;
                 end;


var Lab: TLabyrinth;

implementation

constructor TZelle.neueZelle;
var r: RtgBereich;
begin
  inherited create;
  for r:= Nord to West do Rtg[r]:= nil;
end;
end;


constructor TLabyrinth.neuesLabyrinth;
var s: SpBereich;
    Z: ZlBereich;
begin
  for z:=0 to zMax do for s:=0 to sMax do
    zelle[s,z]:= nil;
end;

function TLabyrinth.gibtZelle(i,j: integer): boolean;
begin
  result:=false;
  if (i in [0..sMax]) and (j in [0..zMax]) then
     result:=zelle[i,j]<>nil;
end;

end.
Vielen Dank schonmal!!

himitsu 22. Nov 2009 15:12

Re: Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen
 
Erstmal willkommen an Board. :hi:

Dann hab ich nicht verstanden, welchen Strich du meinst.
Hättest du mal ein Bild (Screenshot) davon oder ein funktionierendes Testprojekt?


und noch etwas Zusätzliches:
- warum gibt TLabyrinth.gibtZelle keine Zelle, sondern einen Boolean?
- wenn du schon soeine testeZelle-Funktion hast (gibZelle), warum nutzt du diese nicht?
Delphi-Quellcode:
TCtlView.ZeichneLab;
  ...
  if lab.zelle[s,z]=nil then
PS: mach solche Felder einfach privat, dann kommt man erst garnicht dazu sowas nicht zu machen, da man keinen Zuriff hat
- und warum werden die erstellten Objekte nirgendwo freigegeben? (Speicherleck)
- was passiert, wenn man in FormMouseDown mehrfach auf eine Zelle klickt? (nochein Speicherleck)

abyss17 22. Nov 2009 15:18

Re: Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist das Bild!!!

Weißt du jetzt was ich machen kann??

abyss17 22. Nov 2009 15:22

Re: Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen
 
Und das mit dem 'Was passiert, wenn man noch ma auf eine Zelle klickt:
Denn wird der Speicher vollgehauen ich weiß, habe das aber inzwischen behoben gekriegt!!
JHatte nur ein Denkfehler

thX für den hinweis


Und warum der Boolean gibt weiß ich nicht, mein Lehrer meinte ich soll das so machen, da das denn später einfacher geht wenn ich nen Typen darin rumlaufen lassen will xD

die erstellten Objekte werden doch freigegeben, sonst kann ich sie doch nicht sehen oder verstehe ich dich da falsch??

himitsu 22. Nov 2009 15:32

Re: Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen
 
mit freigegeben meinte ich:
wenn sie nicht mehr benötigt werden, dann .Free

Delphi-Quellcode:
SL := TStringList.Create; // Objekt erstellen = Speicher reservieren
// ...                    // Objekt nutzen
SL.Free;                  // Objekt freigeben = Speicher freigeben
Deine Objekte werden zwar erstellt, aber da sie nicht so gestaltet sind, daß sie automatisch freigegeben werden und es auch keinen Owner gibt, welcher sie dann freigeben würde, mußt DU sie selber freigeben.

hier mal ein aktueller Thread dazu;
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=169018

abyss17 22. Nov 2009 15:35

Re: Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen
 
Aha..werde mir das mal durchlesen und versuchen zu verstehen,

bekomme ich denn damit auch einen Gang hin??

himitsu 22. Nov 2009 16:09

Re: Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen
 
mal so als kleiner Vorschlag/Tipp

- TZelle wird von TLabyrinth verwaltet
- von außen gibt es auf die Eigenschaften nur Lesezugriffe und Funktionen zum erstellen
- die ganze Speicher/Objektverwaltung landet in der UModel und von außern wird nur gesteuert/gelesen
- im Constructor brauchst du die internen Objektvariablen nicht auf NIL setzen, da sie standardmäßig schon so initialisiert sind (drum hab ich die Konstruktoren weggelassen)
- im Destructor gibt TLabyrinth seine von ihm erstellten TZelle(n) frei
- innerhalb der eigenen Klasse greift man nicht über die globale Variable (CtlView) auf sich selber zu (man ist ja schon in sich selber drinnen)

Zitat:

bekomme ich denn damit auch einen Gang hin??
nja ... nee :mrgreen:
es geht da mehr um die Speicherlecks (nicht freigegebene Objekte)

und was den Strich angeht:
:gruebel:
nja, schau dir mal Canvas.Pen.Style:=psClear an (oder Ähnliches)
(ich hoff ich hab es jetzt richtig verstanden, was du meintest)
oder Canvas.Pen.Color und Canvas.Brush.Color auf die gleiche Farbe setzen

Delphi-Quellcode:
unit UModel;  // Die Unit, die das MODEL des Labyrinth-Projektes implementiert,
               // enthält nur das Labyrinth selbst, keine Darstellung (-> VIEW)
interface

const sMax=50; zMax=50;
      Nord=0; Ost=1; Sued=2; West=3;
type SpBereich=0..sMax; ZlBereich=0..zMax;
     RtgBereich=Nord..West;
     TLabyrinth=class;
     TZelle=class(TObject)
              private
                fOwner: TLabyrinth;
                fRtg: array[RtgBereich] of TZelle;
                function gibtRtg(Bereich: RtgBereich): TZelle;
              public
                property Owner: TLabyrinth read fOwner;
                property Rtg[Bereich: RtgBereich]: TZelle read gibtRtg;
            end;
     TLabyrinth=class(TObject)
                  private
                    fZellen: array[SpBereich, ZlBereich] of TZelle;
                    function gibtZelle(x: SpBereich; y: ZlBereich): TZelle;
                  public
                    //constructor Create;
                    destructor Destroy; override;
                    function erstelleZelle(x: SpBereich; y: ZlBereich): TZelle;
                    property Zelle[x: SpBereich; y: ZlBereich]: TZelle;
                end;

implementation

function TZelle.gibtRtg(Bereich: RtgBereich): TZelle;
begin
  result:=nil;
  if Bereich in [Nord..West] then result:=fRtg[Bereich];
end;

function TLabyrinth.gibtZelle(x: SpBereich; y: ZlBereich): TZelle;
begin
  result:=nil;
  if (x in [0..sMax]) and (y in [0..zMax]) then
     result:=fZelle[x,y];
end;

destructor TLabyrinth.Destroy;
var x: SpBereich; y: ZlBereich;
begin
  // da das Labyrinth die Zellen verwaltet und sie ihm quasi gehören,
  // gibt es diese auch wieder frei, wenn es selber freigegeben wird
  for x := 0 to sMax do
    for y := 0 to zMax do
      fZelle.Free;
end;

function TLabyrinth.erstelleZelle(x: SpBereich; y: ZlBereich): TZelle;
begin
  // da die Zellen in dem Labyrinth verwaltet werden, macht es sich gut, wenn sie dort auch erstellt werden
  result:=nil;
  if (x in [0..sMax]) and (y in [0..zMax]) and not Assigned(fZelle[x,y]) then begin
    result:=TZelle.Create;
    result.Owner:=self;
    if x > 0    then result.fRtg[Ost]:=fZelle[x-1,y];
    if x < sMax then result.fRtg[West]:=fZelle[x+1,y];
    if y > 0    then result.fRtg[Nord]:=fZelle[x,y-1];
    if y > zMax then result.fRtg[Sued]:=fZelle[x,y+1];
  end;
end;

end.
Delphi-Quellcode:
unit UCtlView; // eine VIEW des Labyrinths aus der Vogelperspektive, dient
                // auch als CONTROLER, z.B. zum Erstellen des Labyrinths
interface      // per Mausklick...

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, UModel;
const ZW=10; XYOFF=20;
type
  TCtlView = class(TForm)
    ZeigenBtn: TButton;
    procedure ZeigenBtnClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  private { Private-Deklarationen }
    lab: TLabyrinth;
    function Zl(y: integer): integer; //ZeilenNummer zur Bildschirmposition
    function Sp(x: integer): integer; //SpaltenNr. zur Bildschirmposition
    function xWert(s: SpBereich): integer; // Bildschirmpos. der Spalte
    function yWert(z: ZlBereich): integer; // Bildschirmpos. der Zeile
    procedure ZeichneLab;
  public  { Public-Deklarationen }
  end;

var CtlView: TCtlView;

implementation

{$R *.dfm}

function TCtlView.Zl(y: integer): integer;
  begin Zl:= (y-XYOFF) div ZW end;
function TCtlView.Sp(x: integer): integer;
  begin Sp:= (x-XYOFF) div ZW end;
function TCtlView.xWert(s: SpBereich): integer;
  begin xWert:= s*ZW+XYOFF end;
function TCtlView.yWert(z: ZlBereich): integer;
  begin yWert:= z*ZW+XYOFF end;

procedure TCtlView.ZeichneLab;
var z: ZlBereich; s: SpBereich;
begin
  for z:=0 to zMax do for s:=0 to sMax do
  begin
    if assigned(lab.zelle[s,z]) then Canvas.Brush.Color:=clBtnFace
                                else Canvas.Brush.Color:=clGray;
    Canvas.Pen.Color:=Canvas.Brush.Color;
    Canvas.Rectangle(xWert(s),yWert(z),xWert(s)+ZW,yWert(z)+ZW);  
  end;
end;

procedure TCtlView.ZeigenBtnClick(Sender: TObject);
begin
  ZeichneLab;
end;

procedure TCtlView.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  lab:= TLabyrinth.neuesLabyrinth;
end;

procedure TCtlView.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  // erstelltes Labyrinth wieder löschen/freigeben
  // das Labyrinth gibt intern die Zellen frei
  lab.Free;
end;

procedure TCtlView.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if (Sp(X)<=SMAX) and (Sp(X)>=0) and (Zl(Y)<=ZMAX) and (Zl(Y)>=0)
    and not assigned(lab.Zelle[Sp(X),Zl(Y)]) then
  begin
    lab.erstelleZelle(Sp(X),Zl(Y));
  end;
  ZeichneLab;
end;

end.

abyss17 22. Nov 2009 16:25

Re: Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen
 
Herzlichen Dank erstmal für die Hilfe

werde das Morgen in Ruhe amchen..habe heute zuviel vor Delphi gesessen..sonst träume ich noch von Prozeduren und Funktionen.

Wenn ich nicht kalr komme melde ich mich nochmal

danke nochmals:):)

schönen abend noch

abyss17 22. Nov 2009 17:07

Re: Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen
 
mir lässt das einfach keine ruhe

also ich möchte die nicht selber entfernen sondern automatisch entfernen lassen

also ums mal zu formulieren wie ichs haben möchte:

if 'in nordrichtung ist eine Zelle' then begin 'mach strichweg zwischen den zellen'

wisst ihr/weißt du was ich meine???

DP-Maintenance 22. Nov 2009 17:46

DP-Maintenance
 
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