Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi irgendwie: Tabelle sortieren und anzeigen (https://www.delphipraxis.net/143834-irgendwie-tabelle-sortieren-und-anzeigen.html)

Coder 24. Nov 2009 12:33


irgendwie: Tabelle sortieren und anzeigen
 
Hallo,


ich habe ein paar "Daten-/Sätze" und möchte die irgendwie sortiert präsentieren.

also z.B:
Delphi-Quellcode:
Produkt ArtNr. Menge Preis
Eis      213    2    3,40
Sahne    547    9    2,35
Salz     747    5    8,98
Wie das so üblich ist.
Also z.B: man klickt also irgendwo auf Art.Nr und bekommt dann alle Artikel nach der Nummer oder bei Preis dann entweder auf ode absteigend sortiert.


Nur: Wie setz ich das am besten um?
Wenn geht mit einer älteren Delphi Version, damit das abwärtskompatibel bleibt (Vers. 3,4 max Vers. 5) und OHNE .NET.

Obwohl es schön wäre, wenn der Code in soweit versteckt wäre, daß ich möglichst wenig risikoreichen, komplizierten Code einsetzen muß. Also durchaus VCL oder eine übersichtliche Möglichkeit, die wie gesagt unter AB Delphi 3 funktionieren sollte.
Nein, ok, ich bin nicht direkt bequem. Aber ich könnte dennoch so eine Lösung gebrauchen.
OKOK, dyn. Arrays hab ich mir unter D3 schon gebastelt. Das stellt nicht so das Problem dar.
Aber gibt's vielleicht SCHON was grafisches, was das direkt macht? Oder muß ich selber Code schreiben und evtl. neu erfinden?
Bei Klick auf die "Zelle" sollte dann deren Index+Inhalt abfragbar/weitervewendbar sein.

Angezeigt werden sollten die Daten dann z.B. in einer Tabelle - nebeneinander.



Könnte mir da einer schon mal eine Idee geben?
Danke

haentschman 24. Nov 2009 12:46

Re: irgendwie: Tabelle sortieren und anzeigen
 
Hallo... :hi:

ein paar Fragen vorneweg:
1. wie liegen die Daten vor ? (Datenbank, Textfile Ini etc. )
2. wie liest du die Daten ein ?
3. wo "speicherst" du die Daten im Programm ? (Tabelle, Query, Array)

Coder 24. Nov 2009 18:26

Re: irgendwie: Tabelle sortieren und anzeigen
 
Meine Antworten:

1. wie liegen die Daten vor ? (Datenbank, Textfile Ini etc. )
werden einzeln eingegeben - sind also beliebig in Strukturen (Listen, Arrays, etc.) einsetzbar
2. wie liest du die Daten ein ?einzeln, bzw. naja, nachher mit "," Spearator aus ner Textdatei., Aber die sind gesagt variable kombinierbar.
3. wo "speicherst" du die Daten im Programm ? (Tabelle, Query, Array)
DAS ist ja gerade noch die große Frage:
Bei Arrays muß ich mich mit Code herumplagen, Listen - bräcuhte ich wohl mehrere und bei Records kenn ich mich noch nicht genügen d mit aus .. das ist weit aufwendiger für mich...

Wie mach ich das denn am besten?

DeddyH 24. Nov 2009 18:28

Re: irgendwie: Tabelle sortieren und anzeigen
 
Wie machst Du es denn jetzt? Das war ja die Frage von haentschman.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz