Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS (https://www.delphipraxis.net/143871-welche-komponente-oder-weg-fuer-zugriff-auf-mehrere-dbms.html)

RWarnecke 25. Nov 2009 08:44

Datenbank: viele • Zugriff über: ...

Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit mit wenig Aufwand auf mehrere DBMS zugreifen zu können. Mein Plan ist es auf MySQL, Oracle, Firebird, MS-SQL und Advantage Database Server zu unterstützen.

Ich habe zwei Vorstellungen, wie man das realisieren könnte. Nur ich bin mir nicht ganz sicher welcher der beste Weg ist.

1. Eine oder zwei Komponenten, womit ich alle DBMS - Systeme unterstütze.
2. Für jede DBMS einzelne Komponenten, die auf das jeweilige DBMS zugeschnitten sind und diese einzelnen Zugriffe über die Datenbankmodule steuern.

Jetzt ist meine Frage, gibt es zur ersten Vorstellung überhaupt so eine Komponente und mit welcher der beiden Wege habe ich den wenigstens Aufwand.

DeddyH 25. Nov 2009 08:50

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS
 
Von Advantage abgesehen sollten beispielsweise AnyDAC, UniDAC und SQLDirect die genannten DBMS unterstützen.

RWarnecke 25. Nov 2009 09:00

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS
 
Hallo Detlef,

hast Du mit einen der Komponenten schon Erfahrungen gesammelt und wenn ja, welche ist das Geld wert und welche nicht ?

Phoenix 25. Nov 2009 09:01

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
ich suche eine Möglichkeit mit wenig Aufwand auf mehrere DBMS zugreifen zu können. Mein Plan ist es auf MySQL, Oracle, Firebird, MS-SQL und Advantage Database Server zu unterstützen.

Auch wenns nicht ganz billig ist: http://www.dataabstract.com/

Das erlaubt Dir zusätzlich noch, komplett vom SQL weg zu kommen, egal welche DB dahinter liegt.
Mit dem neuen Relase vom DA Server kannst Du sogar den Server auf eine beliebige Datenbank loslassen und die Clients finden automatisch alle vorhanden Tabellen und bieten diese mit einem RemoteDataset an.

dfried 25. Nov 2009 09:11

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Auch wenns nicht ganz billig ist: http://www.dataabstract.com/

Ich finde DataAbstract wirklich auch genial (wir setzen das selbst auch viel ein), wobei man dazusagen muss, dass das sein "ursprüngliches" Problem nicht wirklich löst, eine "Third-Party-Komponente" für den Datenbankzugriff muss er dann trotzdem noch dazukaufen (oder ist AnyDac inzwischen im Lieferumfang von DA enthalten? [Edit: hab grad nachgeschaut, ist NICHT mit drin!!!])

Wir setzen DataAbstract mit SDAC, ODAC, IBDAC und MyDAC ein.

DeddyH 25. Nov 2009 09:13

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS
 
Mit Erfahrungen kann ich persönlich leider nicht aufwarten, aber ich kenne niemanden, der bislang über eine der angesprochenen Sammlungen etwas zu meckern hat.

p80286 25. Nov 2009 09:17

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS
 
Hallo Rolf,

auch wenn mein Vorschlag exotisch / überholt /altbacken ..... ist
ich nutze ODBC (mit ADO), da liegen die Unterschiede nur im SQL.

Das ändert natürlich nichts an den unterschiedlich Daten(strukturen) aber das kann man ja mit angepassten DataModulen in dcen Griff bekommen.

Gruß
K-H

RWarnecke 25. Nov 2009 09:20

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Auch wenns nicht ganz billig ist: http://www.dataabstract.com/

Das DataAbstract hört sich ja wirklich gut an. Nur der Preis hält mich davon ab, da ich noch nicht weiß wieviel mir das Programm nachher einbringt. Im Moment tendiere ich zu AnyDAC, muss mir aber hier nochmals die Produktbeschreibung genauer durchlesen und auch mal die Trail testen.

Edit:
Zitat:

Zitat von p80286
auch wenn mein Vorschlag exotisch / überholt /altbacken ..... ist
ich nutze ODBC (mit ADO), da liegen die Unterschiede nur im SQL.

Das ändert natürlich nichts an den unterschiedlich Daten(strukturen) aber das kann man ja mit angepassten DataModulen in dcen Griff bekommen.

Mit ODBC habe ich noch keinerlei Erfahrungen, wie das ganze funktioniert. Ich habe lediglich mal ODBC genutzt um auf eine Novell Inventar Datenbank zugreifen zu können über Excel. Deshalb werde ich es nicht über ODBC machen, da ich das Programm recht zügig fertigstellen will.

Bernhard Geyer 25. Nov 2009 09:24

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS
 
Zitat:

Zitat von p80286
Hallo Rolf,

auch wenn mein Vorschlag exotisch / überholt /altbacken ..... ist
ich nutze ODBC (mit ADO), da liegen die Unterschiede nur im SQL.

Ist nicht nur Altbacken sondern auch teilweise fehlerträchtiger und bei MySQL Problematisch bezüglich Lizenzen

Zugriff auf MySQL mit ODBC:

Anwendung -> ADOExpress -> ADO/OLE DB -> OLE DB for ODBC -> MyODBC -> MySQL-DB

Zugriff "native" über DevArt-Kompos:

Anwendung -> DAC for MySQL -> MySQL-DB


Was ist wohl mit weniger Probleme verbunden?

Bei Oracle kommt noch dazu wenn mann auf deren Treiber aufsetzt das der 64-Bit Oracle-Net Treiber AFAIK nicht mit 32-Apps verwendet werden kann. Und ob der 32-Bit Treiber parallel installiert werden kann ...

Selbst haben wir native Kompos und Kapseln die DB-Unterschiede per Bridge-Pattern.

Phoenix 25. Nov 2009 09:53

Re: Welche Komponente oder Weg für Zugriff auf mehrere DBMS
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Das DataAbstract hört sich ja wirklich gut an. Nur der Preis hält mich davon ab, da ich noch nicht weiß wieviel mir das Programm nachher einbringt. Im Moment tendiere ich zu AnyDAC, muss mir aber hier nochmals die Produktbeschreibung genauer durchlesen und auch mal die Trail testen.

Natürlich testen. Ich würde nie eine Komponenten unbesehen kaufen. ;-)

DA & AnyDac im Bundle liegt halt schon bei 800 €, DA alleine für Delphi (aber eben ohne AnyDac) bei ziemlich genau 600€. Allerdings kann man mit den Jungs von RemObjects möglicherweise auch über den Preis reden. Anfragen kostet nichts ausser ein bisschen Zeit beim Mail schreiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz