Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstellen (https://www.delphipraxis.net/143898-einfache-variante-eine-verknuepfung-mit-delphi-zu-erstellen.html)

Ghostleader 25. Nov 2009 17:36


Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstellen
 
Weiß jemand zufälligerweise wie ich eine Art Verknüpfung eines Programmes erstellen kann? Also,
dass auf einer Form ein Image ist und wenn man draufklickt öffnet sich eine .exe Datei.

Mit freundlichen Grüßen Ghost!

DeddyH 25. Nov 2009 17:46

Re: Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstell
 
Das sollte mit Hier im Forum suchenShellExecute im Click-Ereignis des Images recht einfach zu machen sein.

Ghostleader 25. Nov 2009 18:04

Re: Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstell
 
Da sind jetzt fehler Problemthemen und Fragen zu ShellExecute aber keine Erläuterungen. Soweit ich das gesehen hab war nicht mal eine bei "Tutoirals und Kurse" dabei.
Was ist den ein ShellExecute und wie verwendet man das? Könntest du mir dazu ein Tutorial schickek? (Nur falls du eins kennst natürlich)
Oder gibt es da vielleicht eine andere Lösung. Es soll so sein das man beim ersten starten einmal die Verknüpfungen erstellt und sie dann immer dort sind,
also damit man nicht bei jedem Programmstart neu öffnen muss.

DeddyH 25. Nov 2009 18:07

Re: Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstell
 
Also, Du hast mehrere Images, und diese sollen bestimmte noch zuzuweisende Anwendungen starten, hab ich das richtig verstanden?

Ghostleader 25. Nov 2009 18:49

Re: Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstell
 
Ja das ist genau das was ich will.

DeddyH 25. Nov 2009 19:13

Re: Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstell
 
Ja gut, dann gehen wir mal davon aus, dass die zu startenden Anwendungen als Liste vorliegen und irgendwie den Images zugewiesen sind. Das entsprechende Programm kannst Du dann mit
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(0,'open',PChar(absoluter_Pfad_zum_Programm),PChar(Parameter),nil,SW_SHOW);
starten. Dazu muss ShellAPI in die uses-Klausel aufgenommen werden.

Ghostleader 26. Nov 2009 13:57

Re: Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstell
 
Kann ich das "absoluter_Pfad_zum_Programm" als Variable angeben? Damit der Benutzer hinterher das Programm aussucht und der entsprechende Pfad dann in die Variable geschrieben wird? Und bei mir ist das "Parameter":
Zitat:

PChar(Parameter)
rot unterstrichen. Woran könnte das liegen?!

Danke schonmal ;D
Mfg Ghost

DeddyH 26. Nov 2009 14:00

Re: Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstell
 
So war es gedacht. Für absoluter_Pfad_zum_Programm und Parameter musst Du dann die entsprechenden Stringvairablen einsetzen.

Ghostleader 26. Nov 2009 14:03

Re: Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstell
 
Was kommt den für "Parameter" in die Variable dazu fällt mir jetzt gar nichts ein!

DeddyH 26. Nov 2009 14:04

Re: Einfache Variante eine Verknüpfung mit Delphi zu erstell
 
Das hängt ja vom zu startenden Programm ab, ob und welche Parameter es verarbeitet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz