Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 14   « Erste     567 89     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint) (https://www.delphipraxis.net/143986-%5Bbibliothek%5D-barcode-fuer-delphi-zint.html)

Nintendo 15. Sep 2013 19:45

AW: [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)
 
Wie ich das verstanden habe, kann man mit ZInt Barcodes erstellen.

Ich könnte aber ein Leseprogramm dafür gebrauchen, sofern eine gewöhnliche Webcam zum Lesen genügt oder ein Handscanner nicht teurer ist als so eine Webcam.

Was gibt es da?

Testweise ZInt runterladen scheitert an dem Unstand das ich hier jede .pas Datei einzeln holen muss. Was, wenn diese Bibliothek dann wirklich nur die Codes erstellen kann, ohne sie auch lesen zu können.

Wenn es passendes gibt, interessiert mich ein Link zu einer Datenbank mit den Zuordnungen zu den Artikeln, die mit dem Barcode codiert sind. Und zwar für Asien.

Wer kann mir einen Link senden?

Codehunter 16. Sep 2013 05:54

AW: [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)
 
Zitat:

Zitat von Nintendo (Beitrag 1228585)
Ich könnte aber ein Leseprogramm dafür gebrauchen, sofern eine gewöhnliche Webcam zum Lesen genügt oder ein Handscanner nicht teurer ist als so eine Webcam.

Kabelgebundene Scanner sind billiger als Webcams. Man muss nur schauen welche Codierungen und welche Auflösungen sie beherrschen.
Zitat:

Zitat von Nintendo (Beitrag 1228585)
Testweise ZInt runterladen scheitert an dem Unstand das ich hier jede .pas Datei einzeln holen muss.

Bequemlichkeit ist eine Zier, doch Fehl am Platze hier. Stichwort TortoiseSVN o.Ä.

Codehunter 20. Sep 2013 15:06

AW: [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)
 
@chaosben: Ich hab zwei Tage gebastelt um Zint testweise in unser System zu integrieren. Ich muss mich da korrigieren, das mit den Start-Stop-Chars stimmt doch. Unsere Scanner (Psion EP10) scheinen diese Zeichen aber schon vor dem Tastaturpuffer wegzufiltern (scheinbar über die Firmware vom Scannermodul), darum sieht man in den gelesenen Rohdaten keine Start-Stop-Zeichen.

Insofern muss ich mich entschuldigen, du solltest das wieder auf den Ausgangszustand zurück ändern.

chaosben 20. Sep 2013 19:01

AW: [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)
 
@Codehunter: kein Problem. Ich habs wieder rückgängig gemacht. Und danke für die Rückmeldung. :)

Codehunter 21. Sep 2013 08:29

AW: [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)
 
Eventuell wäre eine etwas präzisere Fehlermeldung an der Stelle sinnvoll. Nicht einfach nur "Invalid characters" sondern etwas das dediziert auf die fehlenden/falschen Start-Stop-Zeichen hinweist.

Tatsächlich gibt es keine technische Notwendigkeit für diese Zeichen, sondern es ist einfach eine Festlegung der Unternehmen, welche die Codierung einsetzen.

Aber an der Stelle mal dickes Lob bzgl. des WMF-Exports: Ein durchschnittlicher Druckauftrag für Etikettenbögen ist jetzt vom bisherigen Volumen von ca. 23 MB auf 870 kB zusammengeschrumpft. Das hat ganz konkrete Auswirkungen auf den Arbeitsfluss. Ich denke, im nächsten großen Release wird Zint die alte Barcode-Komponente ablösen.

Was aber noch sehr wünschenswert wäre: Eine Delphi-Komponente, welche die native Zint-Bibliothek kapselt. Im Moment ist es mehr ein Copy&Paste-Programmieren aus der Demo heraus.

chaosben 21. Sep 2013 09:17

AW: [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)
 
Die Fehlermeldung habe ich angepasst. Sie war eben im original-Code so. Theoretisch besteht da noch viel Anpassungsbedarf.

Es gibt eine VCL-Komponente im SVN.
Falls noch andere Wünsche bestehen, musst du einfach Bescheid sagen.

hstreicher 21. Sep 2013 19:43

AW: [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)
 
noch mal zu Codabar ,
ich habe gerade mal die Einstellungen meines Scanners durchgelesen

da gibt es verschiedene "Geschmacksrichtungen"

die Start/Stop Codes sind alternativ

ABCD/ABCD
ABCD/EN*T
oder auch Kleinbuchstaben
abcd/abcd
abcd/en*t

http://en.wikipedia.org/wiki/Codabar

Codehunter 21. Sep 2013 19:54

AW: [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)
 
Zitat:

Zitat von chaosben (Beitrag 1229353)
Es gibt eine VCL-Komponente im SVN.

Ups, glatt übersehen :-) Ich hatte nur die alte Komponente für die DLL gesehen.

chaosben 23. Sep 2013 14:19

AW: [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)
 
Habs jetzt noch mal angepasst. Man kann nun ABCDTN*E als Start/Stop-Zeichen nehmen.
Ich hoffe, das ist nun der Weisheit letzter Schluss. :-)

0815achim 24. Sep 2013 07:45

AW: [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)
 
Hallo

Ich bekomme beim Demo Projekt für FMX keine Ausgabe (Ich arbeite mit XE2).
Das Demo Projekt für VCL funktioniert einwandfrei.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.
Seite 7 von 14   « Erste     567 89     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz