Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Ist eine universelle dll für Windows und Website möglich? (https://www.delphipraxis.net/144149-ist-eine-universelle-dll-fuer-windows-und-website-moeglich.html)

messie 1. Dez 2009 11:11

Ist eine universelle dll für Windows und Website möglich?

Moin,

ich möchte verschiedene Berechnungen, die häufiger mal in Projekten gebraucht werden, in eine dll auslagern.
Da die Berechnungen auch schon mal für eine Website als Onlinerechner angefragt wurden, möchte ich mal prüfen, ob das universell geht.

Gibt es dlls, die im Rahmen eines Webseitenscripts ausführbar sind und gleichzeitig als "normale" Windows-dll verwendbar sind?

Danke, Messie

Bernhard Geyer 1. Dez 2009 11:12

Re: Ist eine universelle dll für Windows und Website möglich

Nö. Spätestens wenn der Server unter Linux läuft hast du schlechte Karten mit einer Windows-DLL.

stahli 1. Dez 2009 11:23

Ist die Absage nicht etwas voreilig?

Ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, aber:

Wenn ein Windows-Server genutzt wird (wie bei Matt), müsste das dann nicht machbar sein?

Das Projekt könnte mit Prism erstellt werden. Die Frage wäre dann, ob von dem ASPX-Projekt eine Win32-DLL genutzt werden könnte.

Sicher ginge das nicht auf jedem Server, aber unter bestimmten Voraussetzungen... !?

Stahli

Phoenix 1. Dez 2009 11:30

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Nö. Spätestens wenn der Server unter Linux läuft hast du schlechte Karten mit einer Windows-DLL.

Er könnte die .dll mit FreePascal in eine .so shared library kompilieren. Die kann man dann auch unter Linux anziehen.

mjustin 1. Dez 2009 11:53

Zitat:

Zitat von messie
Da die Berechnungen auch schon mal für eine Website als Onlinerechner angefragt wurden, möchte ich mal prüfen, ob das universell geht.

Wenn man die Berechnungen anderen Firmen zur Verfügung stellen will, damit sie auf deren Webseiten genutzt werden können, kann man einen Web Service in Delphi erstellen und diesen auf einem Rechner im Internet zugänglich machen - wobei man die berechtigten Nutzer (Webserver) über die einschlägigen Zugriffsschutzmöglichkeiten freischalten kann (z.B. anhand der IP-Adresse). Man braucht dafür einen Rechner der im Internet steht und auf dem Windows läuft.

Das System sähe dann so aus:

Browser <-- HTTP --> Web Server (beliebiges OS und Programmiersprache) <-- HTTP --> Web Service Server (Windows)

Viele Grüße,

messie 1. Dez 2009 12:41

Da sind ja doch einige Möglichkeiten zusammengekommen.

Tenor ist für mich, dass ich eine normale Windows-dll erstellen kann, die ich mit verschiedenen Methoden später auch auf Websites nutzbar machen kann.

Super, danke!

jfheins 1. Dez 2009 18:37

Mit .net solltest du eine Assembly erstellen können - diese sollte man dann sowohl für eine nornmale GUI-Anwendung als auch in einer asp.net webandwendung problemlos nutzen können ....

Hab' ich aber noch nicht gemacht :angel2:

asp.net sollte mit gewissen Einschränkungen auch unter Linux laufen ;)

stahli 1. Dez 2009 18:40

Aber sein eigentliches Projekt ist (anscheinend) Win32.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.