Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 7 / mp3 file extension (https://www.delphipraxis.net/144272-windows-7-mp3-file-extension.html)

gasmoke 3. Dez 2009 20:12


Windows 7 / mp3 file extension
 
Ich möchte unter windows 7 mein Programm mit .mp3 und .wma Dateien per Kontextmenü verknüpfen. Unter XP ging dies ganz einfach mit dem Erstellen eines Schlüssels unter HKCR\mp3file\shell\meinProgramm, unter windows 7 werden audio Dateien jedoch scheinbar anders behandelt. Weiß jemand wie man das unter Windows 7 in der Registry macht?

Luckie 3. Dez 2009 20:45

Re: Windows 7 / mp3 file extension
 
Wahrscheinlich genauso. Wie kommst du darauf, dass Windows 7 es anders macht? Für den Schlüssel brauchst du übrigens Administratorenrechte.

gasmoke 3. Dez 2009 21:48

Re: Windows 7 / mp3 file extension
 
huhu,
zunächst mal gibt es unter win7 kein HKCR\.mp3 der auf HKCR\mp3files linken würde wie in XP, sondern es gibt lediglich HKCR\mp3_auto_file , einträge in HKCR\mp3_auto_file\shell\ haben jedoch keinerlei Effekt.
(ich arbeite zum Testen mit dem Windows-regedit, selbstverständlich mit admin Rechten)


edit:
Mit eigenen Dateiendungen funktioniert es genauso wie unter XP, .xyz erstellen, Standart Eintrag auf xyz_file stellen und unter hkcr\xyz_file\shell\command mein Programm anbinden. Nur eben bei Dateien die Standartmäßig vom Media Player gestartet werden nicht. Und wenn ich mich recht erinnere, müssten eigentlich sogar die meisten Dateiendungen für VLCplayer eingestellt sein, da dieser bei der Installation erstmal alle gängigen Endungen für sich beansprucht. Aber auch das ist nicht passiert.


ps. Win7 bei mir heisst soviel wie Windows7 Ultimate x64, falls es da irgendwie Unterschiede geben sollte.

Muetze1 3. Dez 2009 22:50

Re: Windows 7 / mp3 file extension
 
Zitat:

Zitat von gasmoke
ps. Win7 bei mir heisst soviel wie Windows7 Ultimate x64, falls es da irgendwie Unterschiede geben sollte.

Delphi erstellt nur 32 Bit Anwendungen und dein OS ist 64 Bit. Die entsprechenden Differenzen in der Registry sollte somit klar sein. Also informier dich und schau dir den WoW64 Knoten an. Gleiches gilt für die zusätzlichen Flags die beim Öffnen der Registry angegeben werden müssen damit du mit einer 32 Bit Anwendung die 64 Bit Schlüssel bearbeiten/anlegen/beschreiben kannst...

gasmoke 3. Dez 2009 23:04

Re: Windows 7 / mp3 file extension
 
sorry aber es geht zunächst erstmal garnicht um delphi, es geht rein um die registry bzw. die einträge dadrin. bis es einwandfrei funktioniert arbeite ich an der registry ausschließlich mit dem regedit (start/ausführen regedit).

Mein Problem ist rein Platformspezifisch und hat erstmal nichts mit Delphi an sich zu tun !





(ps: die keys die ich mit delphi erstellen müsste funktionieren auch so, nur eben nicht für mp3s/wmas/etc)

Muetze1 3. Dez 2009 23:15

Re: Windows 7 / mp3 file extension
 
Zitat:

Zitat von gasmoke
sorry aber es geht zunächst erstmal garnicht um delphi, es geht rein um die registry bzw. die einträge dadrin. bis es einwandfrei funktioniert arbeite ich an der registry ausschließlich mit dem regedit (start/ausführen regedit).

Mein Problem ist rein Platformspezifisch und hat erstmal nichts mit Delphi an sich zu tun !

Du hast dich kundig gemacht um der Unterschiede zwischen der Win32 und Win64 WinAPI? Du weisst Bescheid wie sich ein 64 Bit Windows verhält und Kompatibilität zu Win32 Programmen herstellt und den Win32 WinAPI Layer? Du kennst dich somit auch aus mit dem WOW6432Node?

Genau das ist die Platform von der du redest...

Luckie 3. Dez 2009 23:41

Re: Windows 7 / mp3 file extension
 
Das wird aber erst für ihn interessant, wenn er es programmieren will. Zur Zeit versucht er es ja noch von Hand mit dem Registryeditor.

Muetze1 3. Dez 2009 23:58

Re: Windows 7 / mp3 file extension
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Das wird aber erst für ihn interessant, wenn er es programmieren will. Zur Zeit versucht er es ja noch von Hand mit dem Registryeditor.

Und derer gibt es auch 2 Versionen: eine 32 Bit und eine 64 Bit Version. Somit sollte man sicher sein was man nutzt. Info.

gasmoke 4. Dez 2009 09:38

Re: Windows 7 / mp3 file extension
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

Dem Artikel entnehme ich, dass ich bisher unter Win7 immer die 64-Bit Variante des Registryeditors benutzt habe, somit sich mein Problem also sich NICHT auf ein Problem von 64 oder 32bit bezieht, sondern lediglich um die gesonderte Behandlung von AudioFileExtension unter Windows7.

Ich werde eine 32bit Windows7 Version installieren und prüfen, ob sich die AudioFileExtensions dort ähnlich verhalten.


Bild Anhang 2: Schlüssel unter XP + gewünschtes Ergebnis

Bild Anhang 1: Einzig möglicher Schlüssel der auf mp3's verweist, allerdings keinerlei Ergebnis im Kontextmenü

fkerber 4. Dez 2009 09:54

Re: Windows 7 / mp3 file extension
 
Hi!

Also ich habe hier Windows 7 Pro, 64 bit.

Wenn ich regedit aufrufe finde ich unter HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3 diverse Sachen unter anderem von Winamp und auch der Doppelklick auf mp3-Dateien öffnet mir Winamp.


Grüße, Frederic


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz