Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   FreePascal (https://www.delphipraxis.net/74-freepascal/)
-   -   firebird nach Excel (https://www.delphipraxis.net/144378-firebird-nach-excel.html)

khh 6. Dez 2009 15:21


firebird nach Excel
 
Hallo zusammen,
gibts für Lazarus ne fertige Klasse mit der firebird nach excel exportiert werden kann?

Ich suche mich im Netz dämlich :-(


Danke Gruss KHH

mkinzler 6. Dez 2009 15:24

Re: firebird nach Excel
 
Was willst du exportieren, Tabellen, Abfragen?
Unabhängig von FireBird gibt es da eineige Lösungen ( Export von DataSets)

Elvis 6. Dez 2009 15:30

Re: firebird nach Excel
 
Wäre IMO Blödsinn. Du kannst den Firebird Treiber für OLEDB oder ODBC nehmen und in Excel die Daten direkt aus Firebird holen.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass es eigentlich immer falsch ist Excel als Datenbankersatz oder als ein Format zum Speichern von Daten zu benutzen, könnte es ja wenigstens in diesem Falle sein, dass man wirklich Tabellenkalkulation damit betrieben will.

Der Vorteil liegt hier auf der Hand: Du kannst nämlich in Excel die Daten einfach aktualisieren und hast dann in deinen Pivot Tables, Diagrammen etc. sofort die neuen Daten.

Also: Bitte keinen solchen Export selber schreiben, wenn es fast ausgeschlossen ist, dass du es besser kannst als es Excel selbst kann. (Denn das kann die Daten später aktualisieren)
Solche Exports oder Excel-AddIns sind nur nötig, wenn man dem User keinen Zugriff auf den DB Server erlaubt und man keinen OleDB Provider selber schreiben will.

khh 6. Dez 2009 17:38

Re: firebird nach Excel
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Wäre IMO Blödsinn. Du kannst den Firebird Treiber für OLEDB oder ODBC nehmen und in Excel die Daten direkt aus Firebird holen.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass es eigentlich immer falsch ist Excel als Datenbankersatz oder als ein Format zum Speichern von Daten zu benutzen, könnte es ja wenigstens in diesem Falle sein, dass man wirklich Tabellenkalkulation damit betrieben will.

Ich brauche die Adressen deshalb im Excelformat, weil der Kunde diese so verlangt :-(

Der Kunde ist schliesslich König ;-)


Gruss KH

khh 6. Dez 2009 17:40

Re: firebird nach Excel
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Was willst du exportieren, Tabellen, Abfragen?
Unabhängig von FireBird gibt es da eineige Lösungen ( Export von DataSets)

Abfragen oder Views zu exportieren wäre natürlich ideal.
Ansonsten tuts auch die komplette Tabelle.

Was würdest Du empfehlen ?

Gruss KH

Elvis 6. Dez 2009 20:07

Re: firebird nach Excel
 
Du kannst trotzdem Excels eingebaute Möglichkeit nutzen OleDB Daten einzulesen.
Du nimmst den OleDB Provider oder den für ODBC und kannst damit und per Automation direkt das Ergebnis einer Abfrage in einen Worksheet pumpen.
Kuckst du hier: http://support.microsoft.com/kb/246335

Ist natürlich eines der beschissensten Formate für strukturierte Daten, die es auf dem gesamten Planeten gibt.
Denn XL hat keine Spalten und Zeilen, während deine Daten sehr wohl in Spalten und Zeilen orientiert sind.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass der Kunde danach fragen wird, wie er die Daten wieder einlesen kann. Und dann MUSST du Nein sagen, oder dein Kunde wird dich einige Zeit später wieder etwas fragen...
...nämlich nach der Nummer deines Anwalts, weil sein zerfriemeltes Excel file nach dem Einlesen seine Kundenstammdaten zerstört hat. ;-)

Es macht vllt mehr Sinn zu fragen, was er denn damit in Excel anstellen will. Denn wenn er Diagramme und Reporting damit anstellen will, klingt das mehr nach einem Feature, was in deiner App fehlt.
Wenn jmd Daten in Excel-Format will, ist das oft ein Zeichen dafür, dass er deine Anwendung nicht bedienen kann, oder er etwas erreichen will, was du (noch) nicht anbietest.
Einen Export in das Excel Format als die vermeintlich einfachere Lösung zu wählen wird dich zum Ende aller Tage verfolgen.

khh 7. Dez 2009 18:21

Re: firebird nach Excel
 
danke für eure Tipps

ich habs jetzt ganz einfach mit Feldtrennern in ein ASCII-File geschrieben, dem Ding die Endung csv verpasst und in Excel eingelesen ;-)


Gruss KH

Chemiker 8. Dez 2009 06:31

Re: firebird nach Excel
 
Hallo khh,

man kann auch direkt eine XLS – Datei erzeugen.

XLS-Datei erzeugen

Bis bald Chemiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz