![]() |
Listview Stream-Lesefehler
Hallo liebe Delphi-Gemeinde,
ich hoffe, ihr könnt mir wieder helfen. Ich nutze Delphi 2009 mit aktuellen Updates (12.0.3420.21218) und habe ein Problem nach dem Kompilieren. Ich habe neben diversen anderen Komponenten ein leeres Listview auf dem Formular. Und ab und zu (nicht immer), erhalte ich nach dem Kompilieren die Meldung: "Es ist eine Exception der Klasse EReadError mit der Meldung 'MyListview.Items.ItemData: Stream-Lesefehler' aufgetreten". Öffne ich im Objektinspektor die Eigenschaft Items und schließe sie wieder mit OK, ohne etwas zu ändern, läuft die Software. Leider vielleicht nur bis zum nächsten mal. Auch ein komplettes Löschen und Neuplatzieren des ListViews bringt keine Besserung. An was kann das liegen? Besten Dank für eventuelle Vorschläge. |
Re: Listview Stream-Lesefehler
Hast du mal versucht ein anderes Streamformat zu nutzen,
bzw. welches Streamformat ist aktuell eingestellt? Contextmenü im Formeditor > Text-DFM (mit oder ohne Häckchen) [add] Kommt die Exception eigentlich der IDE oder von deinem Programm? |
Also im Kontextmenü ist Text-DFM nicht gewählt.
Es ändert sich auch nicht, wenn ich es anhake. Es ist auch ein ganz simples ListView, ohne irgendwelche Einstellungen:
Delphi-Quellcode:
Übrigens bringt der Debugger die Fehlermeldung.object LVColumns: TListView Left = 448 Top = 160 Width = 185 Height = 105 Columns = <> TabOrder = 3 Visible = False end |
Zitat:
Wenn das wieder passiert, könntest du dann mal soeine "fehlerhafte" EXE hochladen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für das Angebot, mal darüber zu schauen.
Ich habe die Datei mal hochgeladen. Beim Erstellen meines Hauptfensters bricht es mit der TListView-Meldung ab. |
Was ich schonmal sagen kann: Von diesen RCData-Resourcen sind die Roten defekt, aber die restlichen Resourcen scheinen OK zu sein.
Und ohne Debugger bekommt man nichtmal 'ne Fehlermeldung (Anwendung startet nur einfach nicht). Zitat:
Aber soweit ist es schonmal sicher, daß irendwas nicht stimmt und ich würde erstmal empfehlen die letzen Updates nicht zu installieren |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr. |