![]() |
Controls in Unit eingebunden - funktioniert aber nicht!
Hey DBs,
warum sind die undefiniert wenn ich doch die Controls Unit eingebunden habe? Hier der Quellcode:
Delphi-Quellcode:
müsste doch funktionieren, weil ich das mit der Windows Unit für HDC auch gemacht haben oder nicht? :gruebel:
unit Unit1;
interface uses Windows,controls, dglOpenGL; type tgl = class procedure glinit(); procedure gl_ini(var DC:HDC; var RC:HGLRC); procedure gl_handleResize (); end; implementation procedure tgl.glinit(); begin glEnable(GL_TEXTURE_2D); glEnable(GL_CULL_FACE); glCullface(GL_back); glEnable(gl_DEPTH_TEST); end; procedure tgl.gl_ini(var DC:HDC; var RC:HGLRC); begin InitOpenGL; DC := GetDC(Handle); // Undefinierter Bezeichner: 'Handle' RC := CreateRenderingContext(DC, [opDoubleBuffered], 32, 24, 0, 0, 0, 0); ActivateRenderingContext(DC, RC); GLInit; end; procedure tgl.gl_handleResize (); begin if HandleAllocated then // Undefinierter Bezeichner: 'HandleAllocated' begin glViewport(0, 0, ClientWidth, ClientHeight); glMatrixMode(GL_PROJECTION); glLoadIdentity; gluPerspective(45, ClientWidth/ClientHeight, 0.1, 1000); end; end; end. Danke im voraus MfG Chefx |
Re: Controls in Unit eingebunden - funktioniert aber nicht!
Delphi-Quellcode:
Das ist gleichbedeutend mit
DC := GetDC(Handle);
Delphi-Quellcode:
. Und
DC := GetDC(self.Handle);
Delphi-Quellcode:
ist gleichbedeutend mit
type tgl = class
Delphi-Quellcode:
Besitzt TObject ein Handle bzw. die Methode HandleAllocated? Damit dürfte die Frage beantwortet sein.
type tgl = class(TObject)
|
Weil das Properties von TWinControl sind und dein tgl nur von TObject abgeleitet ist ... wo sollen diese also herkommen?
(weitere Units einzubinden hilft da auch nix) [edit] och menno |
aber von welchen Typ soll ich das ambesten ableiten? :roll:
|
na mindestens von TWinControl ?
wobei sich TPanel oder TPaintBox vermutlich gut eignen könnten :-D |
wenn ich es mit TForm:
Delphi-Quellcode:
und der aufruf
uses Windows,Forms,Controls,dglOpenGL;
... type tgl = class(TForm) procedure glinit(); procedure gl_ini(var DC:HDC; var RC:HGLRC); procedure gl_handleResize (); end; ...
Delphi-Quellcode:
Ressource tgl nicht gefunden
...
var gli:Tgl; ... gli:=Tgl.Create(self); gli.gl_ini(DC,RC); aber was ist falsch? :gruebel: |
Wieso denn TForm? Willst Du gleich noch eine *.dfm schreiben? Nimm einmal TPanel, wie himitsu vorgeschlagen hat.
|
Ok vielen dank für eure anworten :thumb: :thumb: :thumb:
funktioniert alles :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr. |