Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Wie geht das mit den Z-Werten? (https://www.delphipraxis.net/14450-wie-geht-das-mit-den-z-werten.html)

Pyr0cracker 9. Jan 2004 16:01


Wie geht das mit den Z-Werten?
 
Hallo!
Ich mache ein Spiel mit GLScene. Ich baue ne Menge Sprites ein (Spieler, Monster, etc). und auch HUDSprites für das HUD (Energieanzeige, etc). Das Problem: die HUDSprites sind nur vor den Objektem, die schon vorher erstellt wurden. Wenn ich ein Monster zur Laufzeit erstelle erscheint es VOR dem HUD. Hab schon mit ObjektSorting rumprobiert, klappt aber auch nicht.
Frage: Wie kriege ich das hin?

Habt Ihr Ideen?

Gruß,

OregonGhost 10. Jan 2004 11:50

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?
 
Ich kenne mich zwar nicht mit GLScene aus, aber allgemein gilt:
Erst Szene rendern,
dann Z-Test deaktivieren,
dann HUD rendern,
dann Z-Test aktivieren.

Pyr0cracker 10. Jan 2004 17:52

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?
 
Das ist ne gute Möglichkeit, nur weiß ich nicht wie das mit glscene machen kann.

gruß,

OregonGhost 11. Jan 2004 10:48

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?
 
Wenn HUDs schon explizit vorgesehen sind, dann sollten diese auch vernünftige Z-Werte haben. Ist der Z-Test generell deaktiviert? Ansonsten solltest du vielleicht einmal Depth-Sorting ausprobieren, oder eventuell mal die HUD-Sprite-Z-Koordinaten überprüfen.

Pyr0cracker 11. Jan 2004 17:49

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?
 
Die hudsprites werden nur bei z-werten von -1 bis 1 angezeigt, mehr kann man auch nicht einstellen.
Wenn die HUDSprites nach den anderen sachen geladen werden sind sie auch vorne, aber wenn ich was anderes danach lade, ist es vor den HUDsprites. irgendwie haben die z-werte keinerlei einfluss auf die hudSprites...

OregonGhost 15. Jan 2004 13:58

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?
 
Darum meine Frage, ob der Z-Test generell deaktiviert ist. Das wäre nämlich die logische Lösung des Problems. :roll:

Pyr0cracker 15. Jan 2004 19:03

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?
 
:wiejetzt:
Sowas wie Z-Test gibts auch?
Wie kann ich den denn bei GLScene einstellen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz