Delphi-PRAXiS
Seite 10 von 10   « Erste     8910   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Diskussion: Umstellung einer Datenbank in einem Projekt (https://www.delphipraxis.net/144503-diskussion-umstellung-einer-datenbank-einem-projekt.html)

Hansa 17. Dez 2009 15:39

Re: Diskussion: Umstellung einer Datenbank in einem Projekt
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
..da ich bis jetzt noch nicht weiß wie und was das MasterSource im TTable bewirkt.

Beispiel : Rechnung. Du zeigst die Rechnungsnummern in einem TreeView, VST, Listbox etc. an. Das wäre die Mastersource. Sollen nun die einzelnen Positionen auch aufgeführt werden, z.B. durch anklicken der Rechn.Nr., dann kann man die Referenz auf die Detailsätze als Parameter übergeben. D.h. man wandert quasi über die Mastersource und je nach aktuellem Master-DS können die Detail-DS nachgeladen/angezeigt werden. Äh, bevor ich hier weiterschreibe (so ganz trivial ist das nämlich auch nicht) : gibt es mittlerweile zwei Firebird-Tabellen ? Also Rohdaten, die eine Master-Detail-Beziehung darstellen ? Falls nicht, bleibt das hier nämlich nur reine Theorie.

mkinzler 17. Dez 2009 15:49

Re: Diskussion: Umstellung einer Datenbank in einem Projekt
 
Zitat:

gibt es mittlerweile zwei Firebird-Tabellen ? Also Rohdaten, die eine Master-Detail-Beziehung darstellen ? Falls nicht, bleibt das hier nämlich nur reine Theorie.
Wenn er Abfragen verwendet, nicht. :zwinker:

Hansa 17. Dez 2009 16:04

Re: Diskussion: Umstellung einer Datenbank in einem Projekt
 
Aha, er soll also irgendwelche "Abfragen" auf zwei Tabellen machen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben ? Du erklärst ihm dann aber bitte auch, wie er da die Mastersource vernünftig einsetzt. :mrgreen:

generic 17. Dez 2009 17:05

Re: Diskussion: Umstellung einer Datenbank in einem Projekt
 
Wäre es nicht sinnvoll das Projekt zu modernisieren?
Zitat:

In der OO Welt ist kein Platz für datengebundenes Programmieren.
Sonst können wir doch auch alle MSAccess machen oder?

Hier ein Buch zu den Patterns welche sich eignen könnten:
Patterns of Enterprise Application Architecture

RWarnecke 17. Dez 2009 21:14

Re: Diskussion: Umstellung einer Datenbank in einem Projekt
 
Wenn ich die letzten Beiträge richtig verstehe, dann mache ich also nichts anderes mit dem MasterSource anzuzeigen und bei einem gewählten Masterdatensatz den dazugehörigen Detaildatensatz aus der zweiten Tabelle auszuwählen und anzuzeigen.

Also könnte pseudo-mäßig die SQL-Abfrage so aussehen ?
SQL-Code:
SELECT * FROM detailtabelle where indexfield = (Select indexfield from mastertabelle);

joachimd 17. Dez 2009 22:07

Re: Diskussion: Umstellung einer Datenbank in einem Projekt
 
eher
SQL-Code:
SELECT * FROM detailtabelle where indexfield = :indexfield;
IIRC wird der Parameter bei Master/Detail von Delphi richtig gesetzt. Ich selbst verwende kein Master/Detail, sondern mache das ganze über Timer, die im AfterScroll des Masters aufgezogen werden. Damit wird es zügiger, wenn durch große Datenmengen geblättert wird (Details werden erst beim Stehenbleiben für XXX ms - zB 50 - geholt).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.
Seite 10 von 10   « Erste     8910   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz