Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphianwendungen modularisieren (https://www.delphipraxis.net/144817-delphianwendungen-modularisieren.html)

Cogito 17. Dez 2009 10:09


Delphianwendungen modularisieren
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie man Delphianwendungen in einzelne Module zerlegen kann, analog zu dem Delphi eigenen Mechanismus mit BPL-Packages? In diesem Zusammenhang vielleicht noch die Frage, ob man eine Anwendung besser mit Laufzeitpackages weitergibt oder alles in die Exe compiliert? Könnte man die Module auch durch Codefreischaltung zur Laufzeit aktivierbar machen und wenn ja wie (gibt es hier eine gute Komponente oder Tools dafür) ?

bernau 17. Dez 2009 10:16

Re: Delphianwendungen modularisieren
 
Bei mir kommt alles in eine EXE. Programmteile werden dann ggf. freigeschaltet oder gesperrt.

Ich war die Versionskontrolle leid. Es war zu fehleranfällig, immer darauf zu achten, ob die DLL immer die benötigte version hat. Die EXE ist zwar etwas größer, aber bei den heutigen Übertragungsgeschwindigkeiten ist das egal.

RWarnecke 17. Dez 2009 10:17

Re: Delphianwendungen modularisieren
 
Suche mal nach dem Begriff Hier im Forum suchenInterfaces. Dazu gibt es auch noch ein gute Tutorial von sakura zu Interfaces und PlugIns mit Delphi zu realisieren.

hanspeter 17. Dez 2009 10:30

Re: Delphianwendungen modularisieren
 
Habe ich an dieser Stelle schon oft gesagt.
Lass die Finger von BPL und Laufzeit-BPL.
Du handelst dir mehr Probleme ein, als du Nutzen hast.
Das ganze BPL Gefummle ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Eine saubere Möglichkeit Delphi zu modularisieren ist über die Com-Server Technologie gegeben..
COM und DCOM.
Hier ist z.B. auch eine Mischung von Delphi und NET möglich.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, obwohl einige hier im Forum mit Com-Servern auf Kriegsfuss stehen.

Gruß Peter

mkinzler 17. Dez 2009 11:06

Re: Delphianwendungen modularisieren
 
Es kommt hier auch auf den COM-Partner an. Office-Anwendungen als Gegenstück sind sehr problematisch

Bernhard Geyer 17. Dez 2009 12:15

Re: Delphianwendungen modularisieren
 
Wenn alles Delphi ist dann alles in eine Exe kompilieren - Und gut ist.
Ansonsten wenn möglich auf C-Kompatible Schnittstelle der DLL achten.

Cogito 17. Dez 2009 15:21

Re: Delphianwendungen modularisieren
 
Und wie könnte man das mit dem Freischalten eines bestimmten Programmblocks handeln, wenn ich alles in die Exe reinkompiliere? Ich denke hier auch an die Möglichkeit, eine Anwendung als Trial Version auszuliefern und dann mit Schlüsseln freischalten zu lassen, dies aber dann modular, d.h. nicht einfach nur ein Schlüssel, sondern eben granularer.

Bernhard Geyer 17. Dez 2009 15:22

Re: Delphianwendungen modularisieren
 
Zitat:

Zitat von Cogito
Und wie könnte man das mit dem Freischalten eines bestimmten Programmblocks handeln, wenn ich alles in die Exe reinkompiliere?

Z.B. über Lizenzdatei

Cogito 17. Dez 2009 15:25

Re: Delphianwendungen modularisieren
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Z.B. über Lizenzdatei

Wie würde sowas denn aussehen und wie sicher wäre hier ein Schutz gegen einfaches Kopieren und weitergeben?

Bernhard Geyer 17. Dez 2009 15:27

Re: Delphianwendungen modularisieren
 
Zitat:

Zitat von Cogito
Wie würde sowas denn aussehen

XML-Datei geschützt mit Checksumme

Zitat:

Zitat von Cogito
und wie sicher wäre hier ein Schutz gegen einfaches Kopieren und weitergeben?

Je nach Aufwand viel oder wenig. Du musst überlegen wieviel Aufwand du spendieren willst und wieviel kriminelle Energie (und Crack-Knowho) der Anwender hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz