Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Taskmanagement - aber wie? (https://www.delphipraxis.net/144824-taskmanagement-aber-wie.html)

Cogito 17. Dez 2009 15:20


Taskmanagement - aber wie?
 
Hallo zusammen,

könnte mir jemand hier Anregungen und Tipps geben, wie man innerhalb Delphi ein Taskmanagement entwickeln kann? Unter Taskmanagement verstehe ich jetzt weniger eine einfache Schedule-Komponente, sondern wie man Tasks, z.B. Importjobs oder FTP-Loadjobs, verwalten und auch starten kann. Das Problem liegt hierbei für mich darin, dass es natürlich nicht sein darf, das die Anwendung hierbei ständig laufen muss, damit der Job ausgeführt werden kann. Es sollte also vielleicht sowas wie ein Service sein, den man auf einen Server auslagern könnte. Nur wie handelt man sowas oder gibt es hier vielleicht auch schon fertige Module die einen dabei unterstützen?

Bernhard Geyer 17. Dez 2009 15:23

Re: Taskmanagement - aber wie?
 
Zitat:

Zitat von Cogito
Es sollte also vielleicht sowas wie ein Service sein, den man auf einen Server auslagern könnte. Nur wie handelt man sowas oder gibt es hier vielleicht auch schon fertige Module die einen dabei unterstützen?

Gibts fertige Module. Nennt sich Windows :-)
Am besten planst du deine Jobs über den Job-Mechanismus von Windows ein.

hoika 17. Dez 2009 15:24

Re: Taskmanagement - aber wie?
 
Hallo,

bei JEDI gibt es einen Anfang dazu,
läuft aber noch nicht so richtig.

Aber:
Warum nachbauen, wenn es "geplante Vorgänge" schon unter Windows gibt ?

Ich hatte (mit JEDI) auch angefangen,
bin aber krachen gegangen
viel zu viel Aufwand, obwohl es schon existiert


Heiko

Cogito 17. Dez 2009 15:27

Re: Taskmanagement - aber wie?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Cogito
Es sollte also vielleicht sowas wie ein Service sein, den man auf einen Server auslagern könnte. Nur wie handelt man sowas oder gibt es hier vielleicht auch schon fertige Module die einen dabei unterstützen?

Gibts fertige Module. Nennt sich Windows :-)
Am besten planst du deine Jobs über den Job-Mechanismus von Windows ein.

Das hab ich auch schon mal gesehen, aber wie greife ich darauf zu von meiner Anwendung aus? Das gesamte Scheduling sollte aus der Anwendung heraus geschehen.

hoika 17. Dez 2009 15:36

Re: Taskmanagement - aber wie?
 
Hallo,

kleine Info.
du musst Admin sein, bist du das nicht -> neeee


Heiko

Cogito 17. Dez 2009 15:47

Re: Taskmanagement - aber wie?
 
Zitat:

Zitat von hoika
Hallo,

kleine Info.
du musst Admin sein, bist du das nicht -> neeee


Heiko

Das führt mich immer mehr zu der Überzeugung, die Taskplanung doch als Bestandteil der eigenen Anwendung zu entwickeln. Dann müsste die Anwendung eben ständig laufen oder auf einem Server installiert werden, auf den man mittels Remotezugriff zugreifen könnte. Nicht gerade eine tolle Lösung, aber bevor ich hier auf Rechte oder überhaupt das Environment und so ein Zeug achten muss...

hoika 18. Dez 2009 07:00

Re: Taskmanagement - aber wie?
 
Hallo,

tja, dann musst du das selberbauen
oder du findest die Komponente im JEDI wieder.

Die war aber noch buggy.
Ich meine jetzt nicht, die die auf den Windows-Taskplaner aufsetzt.
Es gibt noch eine andere (fällt mir aber gerade nicht ein, ist hier aber in irgendeinem Thread erwähnt).

Vielleicht hilft ja die Suche nach Cron, cron job.

30 Dollar mit Code
1


Heiko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz