Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen (https://www.delphipraxis.net/33-neuen-beitrag-zur-code-library-hinzufuegen/)
-   -   Delphi Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag (https://www.delphipraxis.net/144828-anmerkung-zu-einem-code-library-eintrag.html)

scrat1979 17. Dez 2009 19:32

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Oje, manche haben Sorgen... :shock:

himitsu 17. Dez 2009 21:49

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Ja, ich weiß schon, daß K und C normalerweise kleingeschrieben werden, aber es sieht auch irgendwie blöde aus, wenn das K in diesem Zusammenhang als Einziges kleingeschrieben wird.

Und das die Datenträgerhersteller, auf diese Weise, ihre Datenträger um ein "paar" Byte größer wirken lassen, ist doch eigentlich bekannt ... nja, immerhin machen diese das auch halbwegs konsequent.

Die einzige Möglichkeit dieses Mysterium wirklich mal zu beheben, wäre wenn sich viele Programmierer und vorallem die großen Konzerne mal zusammen tuen und sagen "so, innerhalb des nächsten Jahres stellen wir das ALLE mal EINHEITLICH um".

'ne andere Möglichkeit sehe ich da einfach nicht und ich halte mich einfach an mein OS.

Luckie 17. Dez 2009 21:52

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Es hat sich einfach so eingebürgert in der Informatik, dass 2^10 Byte als Kilobyte bezeichnet werden. Warum das jetzt mit Gewalt ändern wollen, nur um noch mehr Verwirrung zu stiften?

Z4ppy 18. Dez 2009 01:01

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Wenn es überall einheitlich wäre (Kilobyte = 1000 Byte und Kibibyte = 1024), dann gäbe es keine Verwirrung...
OK, am Anfang vielleicht, aber ich denke, das würde sich nach einigen Wochen legen, zumindest bei den regelmässigen PC-Benutzern ;)
Aber dazu müssten, wie himitsu schon gesagt hat, alle grossen Konzerne das mal durchsetzen...

(Thema erledigt ^^)

MfG Z4ppy

Luckie 18. Dez 2009 03:19

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von Z4ppy
Wenn es überall einheitlich wäre (Kilobyte = 1000 Byte und Kibibyte = 1024), dann gäbe es keine Verwirrung...

Und genau damit stiftest du die Verwirrung, weil es jeder gewohnt ist, dass ein Kilobyte 1024 Byte sind.

Zitat:

OK, am Anfang vielleicht, aber ich denke, das würde sich nach einigen Wochen legen, zumindest bei den regelmässigen PC-Benutzern ;)
Ich würde eher von Jahren reden.

Zitat:

Aber dazu müssten, wie himitsu schon gesagt hat, alle grossen Konzerne das mal durchsetzen...
Und warum sollten sie das tun? Den Betriebssystemherstellern ist es egal und die Festplattenhersteller sind glücklich, weil sie legal mogeln können.

Es gibt also keinen Grund dies zu ändern. Wie viele Menschen sagen Schraubenzieher, obwohl es in der DIN offiziell Schraubendreher heißt?

turboPASCAL 18. Dez 2009 05:43

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

OK, man könnte jetzt überlegen, wie hoch sind 10 Terrabyte (auf Disketten)
oder wie schwer ist ein KB an Daten.
Man stelle sich vor:
"Bitte überprüfen Sie vor er Installation , das noch mindestens
0,5kg freier Festplattenspeicher zur Verfügung stehen".
:-D

Ne, im ernst. Mir ist das zu doof, wenn jmd. Programmiert oder intensiver mit mit dem PC
bzw. mit der EDV zu tun hat sollte so etwas einfach wissen.

himitsu 18. Dez 2009 08:32

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Jupp, es ist einfach ein etablierter Begriff.

Was würde denn passieren, wenn jemand nun beschließt "Das Wort Rose ist doof, nennen wir sie doch einfach Tulpe."

@Luckie: Schreibenzieher ist zumindestens nicht ganz falsch :mrgreen:

- OK, viele behaupten ja es stamme von "ziehen", also "man Dreht Schrauben rein/raus und zieht sie nicht raus!"

- Aber es kommt ja von "anziehen" aka "die Schraube fest-/anziehen"

aber egal ... ich nutze ja auch öfters noch das Wort Glühbirne :oops:

Garfield 18. Dez 2009 09:13

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Wie viele Menschen sagen Schraubenzieher, obwohl es in der DIN offiziell Schraubendreher heißt?

Da gibt es noch viele weitere Beispiele. Es ist müssig, über dieses Thema zu diskutieren.

mkinzler 18. Dez 2009 09:26

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Es ist aber ein Unterschied, ob man einen nicht offiziellen Begriff für etwas verwendet, den andere verstehen oder einen Begriff, der missverständlich ist (Beispiel Rose/Tulpe).

Die missbräuchliche Verwendung von Kilo/Mega ist aber weit verbreitet

Daniel 18. Dez 2009 09:32

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Die missbräuchliche Verwendung von Kilo/Mega ist aber weit verbreitet

Völlig korrekt. Wie gehen wir jetzt ganz praktisch damit um? Ich denke da an einen Eintrag für die Code-Library, der diese Problematik beschreibt - ungeachtet der Tatsache, dass dies natürlich auch an X Stellen im Internet nachzulesen ist. Ein eigener Eintrag hätte den Vorteil, dass man klar stellen kann, sich dieser Ungenauigkeit bewusst zu sein, sich aber dennoch dem allgemeinen Sprachgebrauch anpassen und damit von der formalen Definition abweichen möchte. Ich könnte damit leben.

Jemand, der aus einem Bereich kommt, in dem die formal korrekte Bezeichnung der Größe einer Datenmenge von Relevanz ist, wird diese Problematik bereits - ggf. schmerzlich - kennen gelernt haben. Für alle anderen wird die Verwendung des allg. Sprachgebrauches ausreichend sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz