Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 11     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Programmierung einer Kaskoversicherung (https://www.delphipraxis.net/144835-programmierung-einer-kaskoversicherung.html)

Reinhardtinho 18. Dez 2009 13:30

Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
 
Zitat:

Zitat von Sherlock
Garfield, Du hast bei Deinen Rechnungen vergessen die 50 Euronen am Ende abzuziehen ;)

Sherlock

Dann bezahlt er ja 50 Euro plus 25% des Neuwertes, das ist doch nicht richtig?!

Sherlock 18. Dez 2009 14:03

Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
 
Hach, ist das kompliziert :D

Die Aufgabe ist doch:
Zitat:

Eine Versicherung regelt Schäden wie folgt: Tritt ein Versicherungsschaden ein, so werden 75% des Neuwertes ersetzt, der Versicherte muss jedoch mindestens 50 Euro selbst tragen.
Anders formuliert: Die Versicherung zahlt 75% des Neuwerts abzüglich einer Selbstbeteiligung von 50€. Korrekt?

Wenn ja, dann müsste
400€ Neuwert =>
ZuZahlen := (0.75 * 400) - 50;
Macht 300€ - 50€ also 250€ Auszahlung durch die Versicherung.

Oder hab ich zusammen mit Hüseyin nen Denkehler?

Sherlock

Hüseyin123 18. Dez 2009 14:31

Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
 
Ich denke schon,dass ich und Sherlock da recht haben.
Aber würde es nicht gehen, dass ich mit einem Edit-Feld,1 Button und 1 Label diese Programmierung durchführe. Man könnte ja auch wenn es weniger als 50 Euro sind alles in einen Button reinschreiben,oder nicht? Mir muss diese Hausarbeit gelingen, da es als Klausur bewertet wird und in der ersten Klausur hatte ich leider eine 5 :?

Reinhardtinho 18. Dez 2009 14:33

Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
 
Zitat:

Zitat von Sherlock
Anders formuliert: Die Versicherung zahlt 75% des Neuwerts abzüglich einer Selbstbeteiligung von 50€. Korrekt?

Ich würde sagen nein.

Er muss mindestens 50 Euro selbst tragen. Das tritt dich nur ein, wenn die Selbstbeteiligung (25% des Neuwertes) unter diesen 50 Euro liegt.

Hüseyin123 18. Dez 2009 14:37

Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
 
Also mein Lehrer hat es gedeutet und meinte:
75% des Schadens bekommt man und die 50 Euro sind sozusagen die Selbstbeteiligung..Wenn der Schaden 50 Euro oder kleiner ist als,bekommt man gar nix zurück...Aber wie ist dass dann z.B bei 60 Euro da bezahlt man ja 50 Euro und die 10 Euro sind ja nicht 75 % :pale:

Delphi-Laie 18. Dez 2009 15:03

Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
 
Da habe ich ja vielleicht etwas angestoßen, nur, weil es nicht eindeutig formuliert war.

Klasse - das ist fast wie mit Loriot und Evelyn Hamann! :lol:

Garfield 18. Dez 2009 15:10

Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
 
Zitat:

Zitat von Sherlock
Garfield, Du hast bei Deinen Rechnungen vergessen die 50 Euronen am Ende abzuziehen ;)

Nein, habe ich nicht.

Zitat:

Zitat von Reinhardtinho
Dann bezahlt er ja 50 Euro plus 25% des Neuwertes, das ist doch nicht richtig?!

Genau so ist das.

Laut obiger Aufgabenstellung zahlt die Versicherung 75%, wobei der Versicherungsnehmer mindestens 50€ zahlen muss.

Das heißt, die Versicherung zahlt 75%, der Versicherungsnehmer 25%. Sind die 25% weniger als 50€ erhöht sich der relative Anteil des Versicherungsnehmers.

Beispiel 1:

Der Neuwert beträgt 100€

Versicherungsnehmer:
Anteil: 25% -> 25€
Mind.: 50€ -> 50€
Zu zahlen: 50€

Der Versicherungsnehmer zahlt 50€ und die Versicherung den Rest, was ebenfalls 50€ sind. Damit zahlt jeder die Hälfte.

Beispiel 2:

Der Neuwert beträgt 500€

Versicherungsnehmer:
Anteil: 25% -> 125€
Mind.: 50€ -> 50€
Zu zahlen: 125€

Der Versicherungsnehmer zahlt 125€, also 25%.

Etwas anderes gibt die Aufgabenstellung nicht her.

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Da habe ich ja vielleicht etwas angestoßen, nur, weil es nicht eindeutig formuliert war.

Es ist doch eindeutig. Man darf nur nichts hinein interpretieren, was nicht da steht, nur weil es vielleicht in der Praxis so gehandhabt wird.

Delphi-Laie 18. Dez 2009 15:20

Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
 
Zitat:

Zitat von Garfield
Laut obiger Aufgabenstellung zahlt die Versicherung 75%, wobei der Versicherungsnehmer mindestens 50€ zahlen muss.

Das heißt, die Versicherung zahlt 75%, der Versicherungsnehmer 25%.

Davon, daß der Versicherungsnehmer 25% (zu 100%) aufstocken muß, steht in der Aufgabenstellung aber nichts.

Wie schrieben Sie gerade so schön:

Zitat:

Zitat von Garfield
Man darf nur nichts hinein interpretieren, was nicht da steht, nur weil es vielleicht in der Praxis so gehandhabt wird.

Vielleicht werden an sich nur 75% bezahlt (Zeitwert)?! So verstehe ich den Eröffnungsbeitrag, und zwar ohne Interpretationsspielraum.

Ganz klar ist mir hingegen nicht, was im Satz "Ist der Schaden kleiner als 50 Euro muss er selbst bezahlt werden." nun konkret unter dem Schaden verstanden wird: Die Reparatur-/Wieder-/Neubeschaffungskosten, oder doch bloß die 75% davon. Mit anderen Worten: Wessen Schaden (ist gemeint) - der des Unfallopfers oder der der Versicherung bzw. des Unfallverursachers?

Ich kann noch deutlicher werden: Die Information im Satz "Eine Versicherung regelt Schäden wie folgt: Tritt ein Versicherungsschaden ein, so werden 75% des Neuwertes ersetzt, der Versicherte muss jedoch mindestens 50 Euro selbst tragen." halte ich nicht für ausreichend und damit nicht eindeutig. Die korrekte Erfüllung der Aufgabenstellung wird damit m.E. zum reinen Glücksspiel. Womöglich war dem Lehrer selbst nicht klar, daß das nicht eindeutig ist. Ein ziemlich sicheres Indiz dafür ist auch das Aufflammen dieser Diskussion.

Reinhardtinho 18. Dez 2009 15:29

Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Da habe ich ja vielleicht etwas angestoßen, nur, weil es nicht eindeutig formuliert war.

Klasse - das ist fast wie mit Loriot und Evelyn Hamann! :lol:

Ich schließe mal schnell so eine Versicherung ab, mal schauen was ich am Ende bezahlen muss ... :stupid:

p80286 18. Dez 2009 15:40

Re: Programmierung einer Kaskoversicherung
 
Zitat:

Eine Versicherung regelt Schäden wie folgt: Tritt ein Versicherungsschaden ein, so werden 75% des Neuwertes ersetzt, der Versicherte muss jedoch mindestens 50 Euro selbst tragen.
"..mindestens 50 Euro" ist ja wohl reichlich daneben, d.h. der Versicherungsnehmer könnte gleich alles zahlen!
Da sollte wohl stehen "..bis maximal 50 Euro ist der der Schaden vom Versicherungsnehmer zu zahlen"

Dann sieht das so aus
Code:
Schadenssumme:=Neuwert/100*75
if Schadenssumme<=50 then Versicherungszahlung:=0
else Versicheringszahlung:=Schadenssumme-50;
Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.
Seite 3 von 11     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz