Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Für Linux compilen (https://www.delphipraxis.net/144878-fuer-linux-compilen.html)

RedShakal 18. Dez 2009 17:05


Für Linux compilen
 
Hallo, ich habe ein kleines Client - Server programm programmiert. Dieser verwaltet Accountdaten. Client und Server kommunizieren über Sockets mit einfachen Read- und Writeln befehlen. Die Accountdaten werden vom Client gesendet, der Server gleicht mit den ini Files ab und sendet die entsprechende Antwort.

Heute ist mir ein kleiner VServer für 1€ im Monat in die Hände gefallen. 5gb Festplatte, 64mb Ram, 10gb Traffic. Nichts besonderes aber ideal geeignet für mein kleines Projekt.

Also dachte ich mir:

Das Programm so umschreiben das es lokal auf eine SQL DB Zugreift und somit auf die ini Files verzichtet. ( Leider hab ich keinerlei Ahnung wie das funktioniert mit MySQL ).

Dann bleibt noch die Frage ob Linux die Sockets versteht oder ob ich andere Lösungen finden muss.
Die letzte Frage die sich stellt, ist wie man überhaupt für Linux compiled?
Ich besitze einen SSH zugang und mein Server befindet sich monentan in einer Consolen Anwendung für Windows.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

implementation 18. Dez 2009 17:39

Re: Für Linux compilen
 
Zitat:

Zitat von RedShakal
..., 64mb Ram, ...

mb? Millibit? Ich bezweifle dass du damit booten kannst... :mrgreen:

generic 18. Dez 2009 17:43

Re: Für Linux compilen
 
Zitat:

Zitat von RedShakal
Die letzte Frage die sich stellt, ist wie man überhaupt für Linux compiled?

Das geht (noch) nicht. Delphi kann keine Linux binaries erstellen.
Damals gab es Kylix, das lief ganz gut.
Demnächst könnte es einen Crosscompiler geben.

Du kannst versuchen "freepascal" zu nutzen.

Namenloser 18. Dez 2009 17:44

Re: Für Linux compilen
 
Zitat:

Zitat von RedShakal
Die letzte Frage die sich stellt, ist wie man überhaupt für Linux compiled?

Mit Delphi gar nicht.

Allerdings kannst du versuchen, dein Projekt nach FreePascal (bzw. Lazarus) zu portieren, womit sich dein Projekt auch für Linux und einige andere Systeme kompilieren lässt. Die Sprache ist nicht identisch zu Delphi, aber ähnlich - wenn du Glück hast, lässt es sich fast ohne Anpassungen kompilieren, wenn du Pech hast, musst du alles neu schreiben.

Phoenix 18. Dez 2009 17:46

Re: Für Linux compilen
 
@implementation:
Bitte, entweder was zum Thema sagen oder nichts posten.

Zitat:

Zitat von RedShakal
Die letzte Frage die sich stellt, ist wie man überhaupt für Linux compiled?

Normales Delphi gar nicht. Es gab da mal sowas was sich Kylix nannte. Damit konnte man dann Delphi-Anwendungen für Linux erstellen. TeamSpeak 1.5 und TeamSpeak 2 wurden damit gemacht - also prinzipiell sollten Sockets funktionieren ;-)
Schau Dir mal Lazarus / Freepascal an. Das geht eher in die Richtung.

Alternativ kannst Du Dir auch mal den kostenlosen Command Line Compiler von Delphi Prism holen. Das benötigt dann lediglich ein installiertes Mono und funktioniert auch mit Datenbanken einwandfrei.

Edith sagt: Zweimal andere schneller und ich hatte keinen roten Kasten.. strange...

implementation 18. Dez 2009 18:01

Re: Für Linux compilen
 
Wenn man die Direktive
Delphi-Quellcode:
{$mode delphi}
benutzt, gibt es sprachlich (fast) keine Unterschiede. Umschreiben musst du den Code nur, wenn du die VCL verwendet hast. Dann musst du auf die FCL-LCL-Legierung umsteigen.

Prototypjack 18. Dez 2009 18:16

Re: Für Linux compilen
 
Zitat:

Zitat von generic
Demnächst könnte es einen Crosscompiler geben.

Wobei aber das "Demnächst" erfahrungsgemäß als sehr relativ einzuschätzen ist ;).

Grüße,
Max

RedShakal 18. Dez 2009 19:29

Re: Für Linux compilen
 
Kann man eigentlich mit einer Konsolen Anwendung einen SQL zugriff realisieren? Vor allem, wenn ich versuche den Code zu Portieren, klappt der Zugriff dann immernoch?

mjustin 19. Dez 2009 09:56

Re: Für Linux compilen
 
Zitat:

Zitat von RedShakal
Kann man eigentlich mit einer Konsolen Anwendung einen SQL zugriff realisieren? Vor allem, wenn ich versuche den Code zu Portieren, klappt der Zugriff dann immernoch?

Natürlich, SQL Clients kann man auch in Konsolenanwendungen ansprechen, auch (sofern der eigene Code portabel ist) auf anderen Betriebssystemen.

Viele Grüße,
Michael

RedShakal 19. Dez 2009 10:46

Re: Für Linux compilen
 
ehrlich gesagt stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch. Über wine klappt das ganze schonmal garnicht. Und wie man einen SQL Zugriff realisiert weiß ich leider auch nicht obwohl ich schon mind. 10 verschiedene Tutorials gelesen habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz