![]() |
TCanvas : Sinuskurve
hi Leute. Bestimmt haben schon viele, viele unwissende Fragen zur Darstellung einer Sinusfunktion gestellt. Ich bin leider kein pro aber dafür Blond:D Mein Hauptproblem ist, dass die Sinuskurve nur als gestrichelte Linie oder Punkte dargestellt wird. Ok, eine Lösung hätte ich selber : Bogenmaß nutzen, spich Pie statt Grad. Aber wie genau setz ich das ein? Statt y=a*sin(b*x+c)+d lieber so ?? : y=a*sin(b*detograd(x)+c)+d ? oder y=a*sin(b*x*(Pie/180°)+c)+d ??? Leider hab ich kein Delphi auf meinem Rechner und kann somit nur theoretisch arbeiten. Könnte mir bitte jemand helfen?
Delphi-Quellcode:
[edit=Luckie]Delphi Code Tags ergänzt. Mfg, Luckie[/edit]
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var h,j,x,e1,e2,e3,e4:integer; a,b,c,d,y:real; begin FOR j:=1 to 300 do begin form1.canvas.pixels[30,30+j]:=clblack; if j<=20 then begin form1.Canvas.Pixels[30-j,30+j]:=clblack; form1.Canvas.Pixels[50-j,50-j]:=clblack; end; end; for h:=1 to 550 do begin form1.canvas.pixels[20+h,320]:=clblack; if h<=20 then begin form1.canvas.pixels[570-h,320+h]:=clblack; form1.canvas.pixels[570-h,320-h]:=clblack; end; end; val(edit1.Text,a,e1); val(edit2.Text,b,e2); val(edit3.Text,c,e3); val(edit4.Text,d,e4); if (e1<>0) and (e2<>0) and (e3<>0) and (e4<>0) then begin application.MessageBox('Falsche Eingabe','Fehler',MB_ok); end else begin for x:=30 to 550 do begin y:=a*sin(b*x + c)+d; form1.Canvas.Pixels[30+round(100*y),320]:=clblack; end; end; end; |
Re: TCanvas : Sinuskurve
Hallo,
Willkommen in der DP :dp: Erstmal: Bitte benutze für Delphi-Code in deinen Beiträgen das [delphi ]-Tag, sonst ist es echt eine Qual, das zu lesen. So ganz habe ich ehrlich gesagt beim ersten Lesen nicht verstanden, was der Kern deiner Frage ist - ich habe den Verdacht, dass du hier (evtl. unbewusst) mehrere Fragen gleichzeitig stellst. Versuche immer erst, deine Probleme in Teilprobleme zu zerlegen und dann für jede Frage einen eigenen Thread zu erstellen. So, kommen wir erst mal zur Sache: Zitat:
![]() ![]() ![]() Du wirst dir aber für dein Koordinatensystem eine andere Einheit als Pixel überlegen müssen - sonst hast du schon nach knapp 3 Pixeln eine 360°-Drehung gemacht. Dazu reicht es aber einfach aus, das Funktionsargument (b*x + c) für die Sinusfunktion durch einen konstanten Wert zu teilen - z.B. 10 - und anschließend das Ergebnis der Gesamtberechnung wieder mit diesem Faktor zu multiplizieren. Noch eine Kleinigkeit: Es heißt Pi, nicht Pie. Ich war zuerst etwas verwirrt, weil Pie auch eine Methode von TCanvas ist, mit der sich "Tortenstücke" zeichnen lassen. |
Ok - [delphi ]-Tag benutzen :) gemerkt! Alsooo : Leider darf ich nur Canvas.Pixels nutzen statt Cavas.Moveto und Canvas.Lineto, sonst hätte ich die ja genutz! Vllt entsteht ja deshalb diese gepunktete Linie, welche in keinsterweise einer Sinuskurve gleicht. Nur hab ich null Plan wie ich das löse. Zu der Einheit der x-Achse : wie leg ich am besten die Einheit fest? So das eben 0°- 360° auf meine 520 Pixel lange Linie passt? Geht es wenn ich in meiner For-Schleife die x-Werte durch 360° bzw Pi dividiere? ps: das mit dem Gradmaß in Bogenmaß umändern gab extra mein Informatiklehrer als Denkanstoß an. Leider nannte er nicht wie bzw wo man es nutzt.
|
Zitat:
Auch dann werden die Punkte zwar immer noch einzeln angezeigt werden, allerdings als erkennbare Kurve. |
|
Hab mir erlaubt deinen Code mal etwas einzurücken, damit man ihn besser lesen kann.
Delphi-Quellcode:
Im Endeffekt geht es ja nur um diese Zeilen:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var h,j,x,e1,e2,e3,e4:integer; a,b,c,d,y:real; begin FOR j:=1 to 300 do begin form1.canvas.pixels[30,30+j]:=clblack; if j<=20 then begin form1.Canvas.Pixels[30-j,30+j]:=clblack; form1.Canvas.Pixels[50-j,50-j]:=clblack; end; end; for h:=1 to 550 do begin form1.canvas.pixels[20+h,320]:=clblack; if h<=20 then begin form1.canvas.pixels[570-h,320+h]:=clblack; form1.canvas.pixels[570-h,320-h]:=clblack; end; end; val(edit1.Text,a,e1); val(edit2.Text,b,e2); val(edit3.Text,c,e3); val(edit4.Text,d,e4); if (e1<>0) and (e2<>0) and (e3<>0) and (e4<>0) then application.MessageBox('Falsche Eingabe','Fehler',MB_ok) else for x:=30 to 550 do begin y:=a*sin(b*x + c)+d; form1.Canvas.Pixels[30+round(100*y),320]:=clblack; end; end;
Delphi-Quellcode:
Wie Wolfgang und Namenlozer schon richtig geschrieben haben, muss du dir nur überlegen wie du
for x:=30 to 550 do
begin y:=a*sin(b*x + c)+d; form1.Canvas.Pixels[30+round(100*y),320]:=clblack; end; 1) ein umgerechnetes x zum Einsetzten in die Formel kriegst 2) y skalieren muss damit das Ergebnis passt 3) hast du in Pixels [x,y] etwas stehen das ich nicht verstehe, das kann so nicht stimmen Denkanstoss:
Delphi-Quellcode:
Gibt immer noch eine pixelige Kurve aber sollte funzen. Wenn du cool bist dann kommst du auf den Faktor nicht durch probieren sondern durch nachdenken. :mrgreen:
for x := 30 to 550 do
begin x2 := x / faktor // (weil ich in die sinusformel nicht pixel sondern meinen normalen Wertebereich einsetze y := sin(x2); y := 100 - (y * streckfaktor); // damit die sinuskurve auch höher als 1 pixel wird canvas.pixels [x,y] := clBlack; end Weiters muss du aus y einen integer machen bevor du ihn in canvas.pixels verwendest. ZB so: canvas.pixels [x,round(y)] := clBlack; Warum euer Lehrer euch nicht canvas.lineto verwenden lässt kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber egal. Weiters könnte man noch andenken für x kleinere Schritte als 1 zu nehmen, dann würden auch entsprechend mehr Punkte erscheinen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |