Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   alle Integerkoordinaten eines Kreises (https://www.delphipraxis.net/144996-alle-integerkoordinaten-eines-kreises.html)

Wolfgang Mix 23. Dez 2009 19:23

Re: alle Integerkoordinaten eines Kreises
 
Vielleicht erklärt mir das einer von meinen Kumpels hier,
die das verstanden haben

turboPASCAL 24. Dez 2009 05:13

Re: alle Integerkoordinaten eines Kreises
 
Man möge es mir verzeihen, aber ich blicke nicht so recht durch was der TE nun
versuchen möchte.

Vill. wäre es besser wenn er uns erklären würde was er überhaupt beabsichtigt zu tun,
bzw. was er damit anstellen möchte.

Eine Kollisionsabfrage ?

:gruebel:

Medium 24. Dez 2009 05:22

Re: alle Integerkoordinaten eines Kreises
 
Er möchte wissen, ob sich der Mittelpunkt eines Kreises innerhalb eines zweiten Kreises befindet. Da er es nicht hochgradig genau braucht, genügt ihm die Arbeit mit ganzzahligen Näherungen für alle beteiligten Werte. Ich vermute ganz stark, dass es um das Versenken von Billardkugeln in Taschen geht, weil so eine Kugel eben genau dann fällt wenn ihr Kontaktpunkt mit dem Tisch (der üblicherweise von oben gesehen in der Mitte liegt) über ein Loch gerät :glaskugel:
(Normalerweise bin ich doch der, der nach präziser gestellten Fragen fragt... Muss an Weihnachten liegen :))

Wolfgang Mix 24. Dez 2009 09:10

Re: alle Integerkoordinaten eines Kreises
 
Ich frage 'mal meine Glaskugel :)

Delphi-Narr 24. Dez 2009 10:25

Re: alle Integerkoordinaten eines Kreises
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nein, um Billard gehts nicht, sondern um Labyrinth. Habs mal hochgeladen, ist die neuere Version als im entsprechenden Thread. Bisher waren die augenscheinlich runden Löcher als Quadrate im Programm gespeichert, sodass ich das nur durch Verschiebung der Shapes einigermaßen ausgleichen konnte, jetzt kann ich das auch genauer machen. Ich habs mal hochgeladen, ist noch mit "rechteckigen" Löchern, klappt aber auch einigermaßen.
Ordnersystem muss beibehalten werden!

Anleitung für den Editor:

Öffnen
Startpunkt durch klicken auswählen
Zielpunkt durch Klicken auswählen
info: Balkenmodus ist aktiviert worden
Durch Ziehen kann man Balken plazieren - Wichtig: Man muss IMMER OBEN LINKS anfangen, da sonst negative Integerwerte entstehen...
Mausrad nach oben drehen aktiviert den Lochmodus
Löcher ebenso wie die Balken plazieren. Für Standardlöcher nur Klicken
Mausrad nach unten drehen aktiviert wieder den Balkenmodus
Unten links steht der aktivierte Modus
In das Editfeld unten einen Namen für die Map eingeben, zum speichern auf das Editfeld einen Doppelklick

Achtung: Der Editor 3 enthält noch keine Ladefunktion, Maps können nach Schließen des Programmes nicht mehr geändert werden.

Spiel:
Map auswählen
Einmal auf das Spiel klicken
Pfeiltasten für die Richtung, funktioniert mit Gegensteuern
Esc zum beenden

Delphi-Narr 24. Dez 2009 10:42

Re: alle Integerkoordinaten eines Kreises
 
Hm, da fällt mir noch was ein.
Wenn ich jetzt eine Ladenfunktion hinzufügen will, dann gibts ein Problem: Ich möchte alle zur Laufzeit erstellten Komponenten wieder löschen... wie kann ich das machen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz