Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Seriennummer & Autorisierungsschlüssel für Turbo-Delphi 2006 (https://www.delphipraxis.net/144997-seriennummer-autorisierungsschluessel-fuer-turbo-delphi-2006-a.html)

himitsu 7. Mai 2012 21:28

AW: Seriennummer & Autorisierungsschlüssel für Turbo-Delphi 2006
 
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1165239)
Ich hatte mal eine Anfrage zur Legalität des portablen Turbo Delphi gestellt und nie eine Antwort bekommen.

Solange diese im Netz "hochgeladenen Turbos" mit einer fremden Lizenz betrieben werden, können sie wohl nicht ganz legal sein.
Wenn du es selber portabel machst und dafür deine Lizenz verbaust, dann ist die Nutzung für dich praktisch legal (solange du keinen Anderen damit spielen läßt).

Seit XE kannst du dein Delphi, über die AppWave-Technologie/All-Access, legal portabel nutzen.

Du kannst es aber auch in einer portablen VM installieren. (aber auch da ist natürlich die Weitergabe nicht ganz legal)

Garfield 8. Mai 2012 11:58

AW: Seriennummer & Autorisierungsschlüssel für Turbo-Delphi 2006
 
himitsu, mir ging mehr darum auszudrücken, dass man bei dieser Firma nicht unbedingt mit einer Antwort rechnen kann.

Ich habe mir nicht angesehen, was das portable Turbo Delphi von Andy & Aska Studio in die Registry schreibt. Auf jeden Fall ist dieses Delphi seit über vier Jahren online und Embar... hat nichts dagegen unternommen.

himitsu 8. Mai 2012 12:12

AW: Seriennummer & Autorisierungsschlüssel für Turbo-Delphi 2006
 
Wenn man jeden 3. Download mit einem nichtgekauften Starter gleichsetzt, dann sind das doch eh nur mindestens 10 Mio. €.

cookie22 8. Mai 2012 12:27

AW: Seriennummer & Autorisierungsschlüssel für Turbo-Delphi 2006
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1165246)
...Wenn du es selber portabel machst und dafür deine Lizenz verbaust, dann ist die Nutzung für dich praktisch legal (solange du keinen Anderen damit spielen läßt)...

Bist du dir da sicher? Darf man an den lizensierten Produkten Änderungen vornehmen? Weil man sich ja auch mit einem Hexeditor innerhalb von 30 Sekunden aus dem TD Explorer ne Pro Version machen kann. Das wäre dann ja auch legal.

himitsu 8. Mai 2012 13:24

AW: Seriennummer & Autorisierungsschlüssel für Turbo-Delphi 2006
 
Wenn du die Lizenz umgehst und mehr Feature freischaltets, als Lizenziert sind, dann vermutlich/bestimmt nicht.

Aber wenn du an der Lizenzierung nichts änderst, sondern nur am Installationsort, dann würde ich es als legal einstufen. Und selbst wenn nicht, dann kannst du es als hellgraue Zone in der deutschen Gesetzgebung ansehn.
Ich würde das "reine" Portable einfach mal mit einer Installation innerhalb einer VM gleichsetzen, also solange es ansonsten entsprechend der eigenen Lizenz genutzt wird.

MEissing 8. Mai 2012 13:56

AW: Seriennummer & Autorisierungsschlüssel für Turbo-Delphi 2006
 
Zitat:

Zitat von SpTBX (Beitrag 1165224)
@MEissing: Muss ich mich evtl. noch gedulden? Habe die Mail vergangenen Samstag Nachmittag abgeschickt. Ich bin privater Anwender/Delphi Progger.

Samstag arbeitet hier keiner.
Sonntag arbeitet hier keiner.
Montag arbeitet hier zumindest einer.

(Das geht in die USA und braucht streng nach Logik mindestens bis heute abend)

MEissing 8. Mai 2012 13:56

AW: Seriennummer & Autorisierungsschlüssel für Turbo-Delphi 2006
 
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1165239)
Ich hatte mal eine Anfrage zur Legalität des portablen Turbo Delphi gestellt und nie eine Antwort bekommen.

Das ist durch Lizenzvereinbarungen schon geregelt.

(Liest die eigentlich irgend jemand?!?!?)

MEissing 8. Mai 2012 13:58

AW: Seriennummer & Autorisierungsschlüssel für Turbo-Delphi 2006
 
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1165305)
himitsu, mir ging mehr darum auszudrücken, dass man bei dieser Firma nicht unbedingt mit einer Antwort rechnen kann.

An wen hast du geschrieben?

Garfield 8. Mai 2012 14:21

AW: Seriennummer & Autorisierungsschlüssel für Turbo-Delphi 2006
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1165337)
An wen hast du geschrieben?

An den Support. http://www.delphipraxis.net/1013947-post35.html

MEissing 8. Mai 2012 14:50

AW: Seriennummer & Autorisierungsschlüssel für Turbo-Delphi 2006
 
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1165345)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1165337)
An wen hast du geschrieben?

An den Support. http://www.delphipraxis.net/1013947-post35.html

Hast Du einen Support-Vertrag?

Nein?

Dann hast du an die falsche Adresse geschrieben.

BTDT, got no T-Shirt

Hier nochmals offiziell: Da man die Version aktivieren muss, ist eine "Portable Version" nicht mit den Lizenzvereinbarungen im Einklang.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz